Ein Baby zu bekommen ist eine Zeit der Entdeckungen für frischgebackene Eltern: vom Kennenlernen der Persönlichkeit Ihres Babys bis hin zum Herausfinden seiner Wünsche und Bedürfnisse. Einige frischgebackene Mütter werden sich in dieser besonderen Zeit beim Stillen wiederfinden.
Inmitten all dieser Aufregung ist die Geburtenkontrolle vielleicht das am weitesten entfernte, woran Sie denken. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Anforderungen an die Geburtenkontrolle nach der Geburt nicht übersehen, es sei denn, Sie sind bereit, der Familie ein weiteres neues Geschwisterkind hinzuzufügen.
Kann man während des Stillens schwanger werden?
Obwohl das Stillen als Verhütungsmethode angesehen werden kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit es wirksam ist.
Es ist ein Mythos, dass man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann.
Viele Frauen glauben, dass sie erst nach der ersten Periode nach der Geburt wieder fruchtbar sein werden. Ihre Periode ist jedoch nicht immer ein genauer Indikator für die Fruchtbarkeit.
Der Eisprung tritt ein, bevor Sie Ihre Periode bekommen. Wenn Sie zum Zeitpunkt des Eisprungs ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, können Sie schwanger werden.
Wenn Sie stillen und zusätzliche Empfängnisverhütung wünschen, stehen Ihnen mehrere Verhütungsmittel zur Auswahl. Wenn Sie sich mit Ihren Optionen vertraut gemacht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.
Die Optionen zur Geburtenkontrolle beim Stillen lassen sich in vier Kategorien einteilen: hormonelle Methoden nur mit Gestagen, nicht-hormonelle Methoden, natürliche Methoden und dauerhafte Methoden.
Hier ist eine Liste von Verhütungsmethoden, die während des Stillens als sicher gelten.
Nur Gestagen-Methoden:
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-482136885-599eecb603f4020011b29a8d.jpg)
Reine Gestagen-Kontrazeptiva sind hormonelle Verhütungsmethoden, die von Ihrem Arzt verschrieben werden müssen.
Das Gestagen kann in Ihre Milchproduktion gelangen, aber es wird Ihrem Baby nicht schaden oder zu einem Rückgang der Milchproduktion führen.
Verhütungsmethoden mit nur Gestagen sind in der Regel effektiver als nicht-hormonelle Alternativen.
Minipille
Die „Mini-Pille“ ist eine reine Gestagen-Verhütungsmethode. Im Gegensatz zu kombinierten Antibabypillen enthält die Minipille kein Östrogen.
Die Pillen sind in einer 28-Tage-Packung erhältlich und jede Pille in jeder 4-Wochen-Packung enthält Gestagen (es gibt keine Placebo-Pillen).
Nexplanon
Nexplanon ist auch als Verhütungsimplantat bekannt. Es handelt sich um eine neuere Version von Implanon, die vom Hersteller langsam auslaufen wird.
Das dünne Kunststoffimplantat wird unter die Haut Ihres Arms eingesetzt, wo es über drei Jahre kontinuierlich eine geringe Dosis Gestagen freisetzt, um eine Schwangerschaft zu schützen.
Implanon oder Nexplanon können während des Dreijahreszeitraums jederzeit entfernt werden.
Depo-Provera
Depo-Provera ist eine Injektion, die über einen Zeitraum von 11 bis 14 Wochen langsam Gestagen in Ihren Blutkreislauf freisetzt.
Mit dieser Methode sind Sie vor einer Schwangerschaft geschützt, solange Sie die Spritzen erhalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre geplanten Depo-Provera-Injektionen rechtzeitig erhalten, um zu verhindern, dass ihre Wirksamkeit beeinträchtigt wird.
Mirena oder Skyla
Intrauterine Geräte (IUPs) werden in Ihre Gebärmutter implantiert, wo sie über einen bestimmten Zeitraum (drei bis fünf Jahre, je nachdem, welches Sie wählen) eine kleine Menge Gestagen freisetzen.
Spiralen müssen von Ihrem Arzt eingesetzt und entfernt werden. Die beiden verfügbaren sind sehr wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.
- Mirena
- Skyla
Spiralen sind eine vollständig reversible Verhütungsmethode. Wenn Sie schwanger werden möchten, können beide jederzeit entfernt werden.
Nicht-hormonelle Methoden
Mit wenigen Ausnahmen sind diese nicht-hormonellen Verhütungsmittel rezeptfrei erhältlich. Viele werden als Barrieremethoden angesehen, weil sie wie eine Wand wirken, um Spermien daran zu hindern, eine Eizelle zu erreichen (und zu befruchten).
Kondome für Männer
Kondome gibt es in vielen Typen, Größen und Materialien (wie Latex, Polyurethan, Lammfell und Polyisopren). Ein Kondom wird verwendet, um einen Penis vor, während und nach der Ejakulation zu bedecken.
Während einige Kondome vorgeschmiert sind, haben stillende Mütter manchmal einen niedrigen Östrogenspiegel, der zu vaginaler Trockenheit führen kann. Wenn Sie feststellen, dass die Verwendung von Kondomen Ihre Vagina reizt, möchten Sie möglicherweise mehr Gleitmittel hinzufügen (wie Astroglide oder Wet Naturals).
Kondom für Frauen
Kondome für die Frau sind eine Verhütungsmethode, die aus einem Beutel aus Polyurethan mit flexiblen Ringen an jedem Ende besteht. Es enthält Sperma und lässt das Sperma nicht in Ihren Körper eindringen.
Diese Methode kann ein wenig Übung erfordern, wenn Sie lernen, das Kondom richtig einzuführen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich bei der Verwendung wohl und sicher fühlen.
Spermizid
Obwohl sie in verschiedenen Formen vorkommen, wirken alle Spermizide im Grunde gleich. Die Produkte werden direkt vor dem Sex tief in die Vagina eingeführt, wo sie schmelzen oder sprudeln, um eine Barriere gegen die Spermien zu bilden.
Diese Produkte enthalten normalerweise Nonoxynol-9, ein Spermizid, das Spermien immobilisiert und/oder zerstört.
Heute Schwamm
Der Schwamm ist ein rundes Schaumstoffgerät mit einer daran befestigten Nylonschlaufe zum Entfernen. Es blockiert den Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter), um das Eindringen von Spermien zu verhindern. Der Schwamm setzt auch ein Spermizid frei, das das Schwimmen der Spermien verhindern kann.
Ein gutes Verständnis Ihrer Anatomie und etwas Übung werden Ihnen das Einführen des Schwamms erleichtern.
Membran
Ein Diaphragma (oder seine kleinere Alternative, eine Zervixkappe) ist eine Barrierevorrichtung. Diese können erst nach sechs Wochen nach der Geburt verwendet werden.
Membranen und Zervixkappen müssen von Ihrem Arzt angepasst werden.
Diese Geräte werden in die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu blockieren. Beide sind am effektivsten, wenn sie mit spermizider Creme verwendet werden. Das Gerät blockiert Spermien, während die Creme Spermien immobilisiert.
ParaGard
ParaGard ist ein hormonfreies IUP. Um das Gerät ist Kupfer gewickelt, das als Spermizid wirkt. Wie andere Spiralen muss ParaGard von Ihrem Arzt eingesetzt werden.
ParaGard bietet 10 Jahre Schwangerschaftsschutz, kann aber jederzeit entfernt werden, wenn Sie schwanger werden möchten.
Natürliche Methoden
Natürliche Verhütungsmethoden, auch bekannt als Verhaltensmethoden, sind nicht auf Geräte oder Hormone angewiesen. Natürliche Methoden bestehen aus Verhaltensweisen, die Sie anwenden können, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Kontinuierliches Stillen (Methode der Amenorrhoe während der Stillzeit)
Bei richtiger Durchführung kann die Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM) den Eisprung um bis zu sechs Monate nach der Geburt hinauszögern. Wenn keine Eizelle freigesetzt wird, kann ein Spermium nichts befruchten.
Kontinuierliches Stillen ist effektiv, da das Hormon, das die Milchproduktion auslöst, auch die Ausschüttung des Hormons verhindert, das den Eisprung signalisiert.
Sie sollten sich jedoch nicht länger als sechs Monate auf diese Methode verlassen oder wenn Sie seit der Geburt eine Periode hatten.
LAM ist nur wirksam, wenn Sie Ihr Baby mindestens sechsmal täglich mit beiden Brüsten stillen und die Muttermilch nicht mit anderen Nahrungsmitteln abwechseln. Außerdem müssen Sie Ihr Baby tagsüber alle vier Stunden und nachts alle sechs Stunden stillen.
Natürliche Familienplanung (NFP)
Die Methoden der natürlichen Familienplanung (NFP) basieren auf der Überwachung von Körperveränderungen, um festzustellen, wann der Eisprung stattfindet. NFP verwendet symptombasierte Methoden (wie die Abrechnungsmethode) und kalenderbasierte Methoden (wie die Standardtagemethode).
Obwohl es keine Regel gibt, die besagt, dass NFP nicht als eine Option zur Empfängnisverhütung beim Stillen angesehen werden kann, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Methoden zur Sensibilisierung für die Fruchtbarkeit bei stillenden Frauen möglicherweise weniger wirksam sind.
Stattdessen sollten Sie mit den NFP-Optionen warten, bis Sie Anzeichen der Fruchtbarkeit bemerken (wie Zervixschleim), Sie mindestens drei Wochen nach der Geburt hatten und Sie begonnen haben, Muttermilch durch andere Nahrungsmittel zu ersetzen.
Permanente Optionen
Wenn Sie wissen, dass dieses Baby Ihr letztes ist, können Sie immer eine dauerhafte Option als Ihre Wahl zur Verhütung des Stillens in Betracht ziehen.
Die Sterilisation ist eine dauerhafte und nicht reversible Option.
Manche Frauen fühlen sich beim Stillen „hormonell“. Möglicherweise leiden Sie auch an einer postpartalen Depression. In jedem Fall ist es möglicherweise am besten, die Entscheidung für eine dauerhafte Verhütung aufzuschieben, bis Sie sich an einem emotionalen Ort befinden, an dem Sie sich sicher fühlen, eine Entscheidung zu treffen.
Sterilisation von Frauen
Zu den dauerhaften Methoden für Frauen gehören traditionelle, chirurgische Eileiterligaturen (oft als Eileiterbindung bezeichnet).
Die Tubenligatur erfordert eine Anästhesie, die in Ihre Muttermilch übergehen und Ihr Baby beeinträchtigen kann (einschließlich Schläfrigkeit, die zu Schwierigkeiten beim Stillen führen kann).
Eine andere dauerhafte Option heißt Essure. Es ist eine nicht-chirurgische Alternative zur Tubenligatur, die keine Anästhesie erfordert.
Sowohl die traditionelle chirurgische Tubenligatur als auch Essure funktionieren, indem sie die Eileiter abdichten oder blockieren. Dadurch wird verhindert, dass Eizellen in die Gebärmutter gelangen und Spermien nicht in die Eileiter gelangen können, um eine Eizelle zu erreichen.
Vasektomie
Die Sterilisation des Mannes hat keinen Einfluss auf das Stillen. Der Körper eines Mannes produziert nach einer Vasektomie immer noch Samen, aber er enthält keine Spermien mehr.
Männer können zwischen der traditionellen Vasektomie wählen, bei der ein kleiner Schnitt im oberen Teil des Hodensacks des Mannes vorgenommen wird, oder der Vasektomie ohne Skalpell, bei der der Chirurg die Haut punktiert (es werden keine Schnitte gemacht).
Discussion about this post