Überblick
Was ist stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule (SRS)?
Die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule (SRS) ist eine innovative, nicht-invasive Behandlungsoption für sowohl bösartige als auch gutartige Tumore an der Wirbelsäule.
Wirbelsäulentumoren können sich in den Knochen, Nerven und anderen Geweben entwickeln, aus denen die Wirbelsäule und das Rückenmark bestehen. Sie können gutartige (nicht krebsartige) Tumore, niedriggradige bösartige (krebsartige) Tumore sein, die langsam wachsen, oder hochgradige Tumore, die aggressiv wachsen. Mehr als 90 Prozent der Wirbelsäulentumore sind metastasierend – sie entstehen aus Krebserkrankungen, die in einem anderen Teil des Körpers beginnen und zu schmerzhaften Symptomen führen können, die invasive Behandlungsverfahren erfordern.
Die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule kann Schmerzen lindern, indem ein nicht-chirurgisches, nicht-invasives Verfahren verwendet wird, das den Tumor mit einem dreidimensionalen Zielsystem präzise bestrahlt. Dies ist oft die Behandlung der Wahl bei Wirbelsäulentumoren und kann auch Teil eines integrierten Behandlungsplans sein.
Was sind die möglichen Auswirkungen von Wirbelsäulentumoren?
Unbehandelt können Wirbelsäulentumoren die Knochen der Wirbelsäule zerstören, was zu einem Stabilitätsverlust der Wirbelsäule und häufig zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Nerven führt. Dies kann zu behindernden Schmerzen, Verletzungen der Nerven oder des Rückenmarks und schließlich zu Lähmungen führen.
Eine neue Behandlungsoption
Aufgrund der schwerwiegenden Folgen von Wirbelsäulentumoren ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich. Neben Analgetika (Medikamente, die Schmerzen lindern oder beseitigen) gehören zu den traditionellen Optionen Operationen, konventionelle Strahlentherapie über Tage oder Wochen und Chemotherapie. Die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule kann als eigenständiges Verfahren bei Wirbelsäulentumoren oder in Verbindung mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.
Verfahrensdetails
Wie funktioniert die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule?
Die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule verwendet eine Technologie, die dem/den Tumor(en) eine hohe Strahlendosis zuführt. SRS zielt mit schmalen Strahlenbündeln sehr präzise auf den Tumor ab und stellt so sicher, dass die Strahlendosis für den Tumor maximiert wird, während die Exposition gegenüber normalem Gewebe in der Nähe minimiert wird. Diese hochselektive Strahlendosis führt häufig zu einer wirksamen Schmerz- und/oder Tumorkontrolle. Die Behandlung kann so einfach wie eine ambulante Sitzung sein.
Was passiert nach der stereotaktischen Radiochirurgie der Wirbelsäule (SRS)?
Nach Ihrer stereotaktischen Radiochirurgie an der Wirbelsäule werden eine MRT-Untersuchung und ein Nachsorgetermin mit Ihrem Neurochirurgen oder Radioonkologen vereinbart. Abhängig von Ihrem Zustand können routinemäßige Nachsorgetermine und regelmäßig geplante bildgebende Untersuchungen erforderlich sein.
Was sind typische Ergebnisse nach der stereotaktischen Radiochirurgie der Wirbelsäule (SRS)?
Die Erfolgsrate hängt von der Art des behandelten Tumors ab. Im Allgemeinen kann bei Patienten innerhalb eines Monats oder weniger nach der Behandlung eine lokale Schmerzlinderung von 85 bis 90 Prozent erreicht werden. Die lokalen Tumorwachstumsraten liegen normalerweise zwischen 80 und 90 Prozent.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der stereotaktischen Radiochirurgie der Wirbelsäule?
Die stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule erfordert praktisch keine Erholungszeit. Dies führt häufig zu einer schnellen Schmerzkontrolle, die die Funktionalität erheblich verbessern kann.
Stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule kann verwendet werden für:
- Schmerzlinderung
- Erstlinientherapie bei Wirbelsäulentumoren
- Behandlung von Resttumoren nach der Operation
- Tumorrezidiv nach konventioneller(n) Behandlung(en)
- Alternative Option, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren
Zusätzliche Details
Häufig gestellte Fragen zum Verfahren der stereotaktischen Radiochirurgie der Wirbelsäule (SRS).
Wird die Behandlung weh tun? Patienten haben die Erfahrung als ähnlich wie bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs beschrieben. Nach der Behandlung kann es zu vorübergehenden, leichten Beschwerden kommen, aber bei der Mehrheit der Patienten treten keine Symptome im Zusammenhang mit dem Eingriff auf. Es ist kein Schnitt erforderlich.
Was ist die Erholungszeit? Dies ist ein ambulantes Verfahren mit im Wesentlichen keiner Erholungszeit, und Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen.
Wie bin ich nach der Behandlung eingeschränkt? In der Regel treten durch die Behandlung keine Einschränkungen Ihres normalen Aktivitätsniveaus auf. Etwaige Einschränkungen werden von Ihrem Arzt mit Ihnen besprochen.
Welche besonderen Anweisungen muss ich vor und nach der Behandlung befolgen? Es gibt keine besonderen Anweisungen. Wenn sich Ihre Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Eingriff ändern, benachrichtigen Sie unverzüglich Ihr radiochirurgisches Behandlungsteam.
Kann (oder werde ich) die Behandlung mehr als einmal erhalten? Möglicherweise erhalten Sie die Behandlung mehr als einmal. Dies wird anhand Ihres klinischen Zustands und Ihrer MRT-Untersuchungen bestimmt.
Was ist, wenn ich klaustrophobisch bin? Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Strategien zu empfehlen, die Ihnen helfen, mit Ihrer Klaustrophobie umzugehen.
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