Kinder mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) stellen Eltern und Sonderpädagogen vor besondere Herausforderungen. Schädel-Hirn-Trauma wird als diagnostische Kategorie in die IDEA aufgenommen, und Schüler mit einer behindernden Hirnverletzung haben Anspruch auf Sonderpädagogik und damit verbundene Dienstleistungen.Je nach Verletzungsgrad variieren die Bedürfnisse der Schüler. Wenn ein Schüler eine Lernbehinderung hat, bevor eine Hirnverletzung auftritt, wird die Lernbehinderung des Schülers wahrscheinlich problematischer.
Koordination von Sonderpädagogischen Diensten für Schädel-Hirn-Traumata
Es ist sehr wichtig, dass Eltern und Schulen beim Wiedereinstieg in die Schule nach einer Hirnverletzung mit Medizinern zusammenarbeiten. Dies wird es ermöglichen, rechtzeitig die notwendigen Unterstützungen in einer Schule bereitzustellen, um den Schülern bei einem erfolgreichen Übergang zu helfen.
Die Eltern können die Schule bei der Vorbereitung unterstützen, indem sie Informationen über die Beurteilung und Behandlung von den Ärzten und Therapeuten der Schüler mit den Sonderschulverwaltungen des Schulbezirks und dem Schulleiter teilen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Schulpersonal eine Schulung benötigt, um die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, bevor es mit einer Hirnverletzung in die Schule zurückkehrt.
Was sind Symptome und Verhaltensweisen von traumatischen Hirnverletzungen?
Abhängig von der Schwere der Behinderung und dem verletzten Teil des Gehirns zeigen Schüler mit diesen Verletzungen eine Reihe von Symptomen von leicht bis schwächend. Häufige Probleme sind:
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Hyperaktivität und Impulsivität
- Stimmungsschwankungen und trotziges Verhalten
- Gedächtnis- und Kommunikationsprobleme
- Mangelnde Hemmung
- Gesellschaftlich unangemessene Sprache
- Die Unfähigkeit, ihr Verhalten zu erkennen, ist beleidigend oder unangemessen
- Depression
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder aufzupassen
- Physische Probleme
Obwohl Schüler mit Hirnverletzungen den Anschein haben, als ob mit ihnen nichts falsch wäre, sind ihre inneren Hirnverletzungen sehr real und können sich im Laufe der Zeit verbessern oder auch nicht. Folglich sollten Verhaltensweisen wie die oben aufgeführten von Lehrern und Eltern nicht als einfache Verhaltensprobleme angesehen werden.
Untersuchungen haben ergeben, dass das erste Jahr nach der Hirnverletzung das wichtigste in Bezug auf die Bereitstellung von Unterrichtsdienstleistungen und Therapien ist. Diese Forscher glauben, dass in den ersten sechs Monaten die wichtigste Heilung stattfindet und diese Zeit für die zukünftige Rehabilitation des Studenten entscheidend ist.
Gehirnverletzte Schüler mit Lernbehinderung — Planung von Sonderschulprogrammen
Um ein effektives individuelles Bildungsprogramm (IEP) für Schüler mit Hirnverletzungen und damit verbundenen Lernbehinderungen zu entwickeln, ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über das Kind zu sammeln, indem alle verfügbaren medizinischen Daten überprüft und eine gründliche individuelle Bewertung durchgeführt wird.
Die Bewertung sollte Intelligenztests, akademische Bewertungen in Lesen, Schreiben und Mathematik, Bewertung adaptiver Verhaltensfähigkeiten, Bewertungsskalen für problematisches Verhalten, Entwicklungs- und Sozialgeschichte, Sprech- und Sprachbewertung und ergotherapeutische Bewertung umfassen. In Fällen, in denen die Schüler grobmotorische Probleme haben, wie zum Beispiel beim Gehen oder bei großen Körperbewegungen, ist auch eine physiotherapeutische Untersuchung erforderlich.
Individuelle Entwicklung von Bildungsprogrammen für hirnverletzte Schüler mit Lernbehinderung
Ein individuelles Entwicklungsteam für das Bildungsprogramm, bestehend aus den Eltern des Kindes, regulären Lehrern, einer Sonderschullehrerin und den Evaluatoren, sollte sich treffen, um ihre Ergebnisse zu besprechen und einen Plan zu entwickeln. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, medizinisches Fachpersonal einzubeziehen, das das Kind während des Krankenhausaufenthalts behandelt hat. Wenn Ärzte nicht verfügbar sind, bringen Sie Kopien ihrer Berichte für das Team mit.
Ausgestattet mit diesen Informationen kann das Team die gegenwärtigen Fähigkeiten des Kindes ermitteln und langfristige und kurzfristige Ziele entwickeln. Das Team kann auch den besten Weg für die Bereitstellung dieser Dienste und die am wenigsten restriktive Umgebung für den Studenten bestimmen. Es ist entscheidend für das Team, flexibel zu bleiben und bereit zu sein, auf alle Bedürfnisse einzugehen, die der Schüler möglicherweise hat, die nicht erwartet wurden. In einigen Fällen ist es dem Team nicht möglich, bestimmte Arten von Problemen zu antizipieren, bis das Kind das Bildungsumfeld wieder betritt.
Manchmal ist es notwendig, am Anfang intensiver zu helfen und diese Stützen zu entfernen, da das Kind die Fähigkeit zeigt, ohne sie zu funktionieren und zu funktionieren.
Die wahrscheinlich größte Herausforderung im Dienste des Schülers liegt im Verhaltensmanagement. Die Schüler sind wahrscheinlich zappelig, können sich nicht konzentrieren und sind hyperaktiv. Bei Jugendlichen ist es üblich, intensivere Formen des typischen Teenagerverhaltens zu sehen. Riskantes Verhalten, Missachtung der persönlichen Sicherheit und der Sicherheit anderer, unangemessenes und öffentliches sexuelles Verhalten und Sprache sowie Störungen im Unterricht können auftreten. Mit der Ausbildung des Personals und der Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung hat der Student die größten Erfolgschancen.
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