Der Zusammenhang zwischen Amyloid-Angiopathie und Schlaganfall
Eine Erkrankung namens Amyloid-Angiopathie wird oft mit einem Schlaganfall in Verbindung gebracht. Amyloid-Angiopathie ist die Ansammlung von Proteinfragmenten in Blutgefäßen. Typischerweise wird das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn mit der Alzheimer-Krankheit, der Parkinson-Krankheit und verschiedenen Arten von Demenz in Verbindung gebracht.
Die Amyloid-Ansammlung im Gehirn kann jedoch auch die Blutgefäße beeinträchtigen, wodurch sie brüchig werden und eher bluten. Dies führt zu Blutungen im Gehirn, die oft als hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung bezeichnet werden.
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Symptome
Die Symptome einer Amyloid-Angiopathie variieren je nachdem, welche Blutgefäße bluten und wie stark die empfindlichen Blutgefäße bluten. Bei einer geringen Blutung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.
Wenn wiederkehrende Blutungsepisoden auftreten, können sich Symptome bemerkbar machen. In einigen Fällen können die Symptome vage sein und zu einem fortschreitenden Gedächtnisverlust oder einem leichten Defizit der Gehirnfunktion, wie verschwommenes Sehen, führen. Wenn eine große Blutung vorliegt, kann dies zu schwerwiegenden neurologischen Symptomen führen, die Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle umfassen.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amyloid-Angiopathie sind derzeit von der medizinischen Fachwelt nicht vollständig verstanden. Der einzige eindeutige Risikofaktor scheint das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen häufiger bei Menschen über 60 gefunden werden als bei jüngeren Menschen.
Es scheint eine erbliche Assoziation mit Amyloid-Angiopathie zu geben, aber Menschen können eine Amyloid-Angiopathie entwickeln, ohne dass eine Familienanamnese der Erkrankung vorliegt.
Ursachen
Amyloid-Ablagerungen können sich in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn ansammeln. Dies wird als Amyloid-Angiopathie bezeichnet.
Die Ansammlung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verschlechtern, bis sie schließlich zusammenbrechen und bluten. Amyloid wurde auch mit Entzündungen in Verbindung gebracht, die die Art und Weise des Körpers sind, mit Verletzungen oder Infektionen umzugehen. Eine Entzündung ist mit einem Schlaganfall verbunden.
Typischerweise sind Blutungen, die durch Amyloid-Angiopathie verursacht werden, sehr klein und betreffen winzige Blutgefäße. Die kleinen Blutungsbereiche werden petechiale Blutungen genannt und haben ein charakteristisches Erscheinungsbild auf Gehirn-CT- oder Gehirn-MRT-Scans.
Eines der Kennzeichen der durch Amyloid-Angiopathie verursachten intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn) ist, dass sie typischerweise in Bereichen nahe der Gehirnoberfläche auftritt, in einer Verteilung, die typischerweise als „lobär“ bezeichnet wird.
Amyloid-Angiopathie kann auch zu einer großflächigen Blutung im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein kann.
Diagnose
Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Amyloid-Angiopathie ist eine Hirnbiopsie, die kein praktisches Verfahren ist. Eine Hirnbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Risiko von Blutungen und/oder Infektionen besteht. Daher werden keine Biopsien durchgeführt, es sei denn, sie sind absolut notwendig.
Ihr Arzt kann eine Form der MRT namens „Gradientenecho“ (GRE) verwenden, um einige Hinweise zu erhalten, die bei der Entschlüsselung helfen können, ob Sie möglicherweise eine Amyloid-Angiopathie haben. Dies ist ein effizienter Test, der Blutungen im Gehirn erkennt. GRE kann große oder kleine Blutungen erkennen, die Stunden oder Jahre vor dem Test aufgetreten sind. Das charakteristische Erscheinungsbild der Amyloid-Angiopathie bei GRE wird allgemein als „kortikale zerebrale Mikroblutung“ bezeichnet.
Behandlungen
Sobald eine Blutung im Gehirn aufgetreten ist, unterscheidet sich die Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer Amyloid-Angiopathie nicht von der Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer anderen Ursache.
Erstens, wenn Blutungen aufgrund von Schwellungen oder Masseneffekten einen erhöhten Hirndruck (ICP) verursachen, muss Ihr Schlaganfallversorgungsteam möglicherweise eine Notoperation durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck durch die Schwellung zu lindern. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Blutverdünner vermeiden. Ihr medizinisches Team kann Ihnen auch Medikamente gegen Krampfanfälle geben, um Krampfanfälle zu verhindern, die durch Blutungen im Gehirn ausgelöst werden können.
Gegenwärtig gibt es wenig, was getan werden kann, um den Prozess der Ablagerung von Amyloidprotein umzukehren. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie einen normalen Blutdruck aufrechterhalten und bestimmte Blutverdünner wie Warfarin meiden, da diese das Risiko von Hirnblutungen erhöhen können.
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