RhoGAM ist eine spezielle Marke von Rh-Immunglobulin. Dieses Medikament ist eine Injektion für Frauen, die Rh-negativ sind (Ihr Blut ist O-negativ, A-negativ usw.), die gebären oder einen Schwangerschaftsverlust erleiden. RhoGAM ist nicht die einzige Marke für Rh-Immunglobulin auf dem Markt, aber es war die erste, die entwickelt wurde .
Rh-Immunglobulin verhindert, dass der Körper einer Frau Antikörper gegen den Rh-Faktor bildet, falls die Blutgruppe des Babys Rh-positiv ist. Wenn ihr Körper diese Antikörper bildet, können zukünftige Schwangerschaftskomplikationen die Folge sein. Eine Sensibilisierung nach einer Fehlgeburt ist selten, aber die meisten Ärzte geben vorsichtshalber Frauen mit Rh-negativen Blutgruppen die Spritze.
Das Rh-Immunglobulin ist ein Blutprodukt und birgt ein sehr geringes Risiko der Übertragung von durch Blut übertragenen Viren, aber in den allermeisten Fällen überwiegen die Vorteile die Risiken bei weitem. Auf RhoGAM zurückzuführende Nebenwirkungen sind sehr selten; die meisten Ärzte werden Frauen jedoch etwa 20 Minuten nach der Injektion zur Beobachtung aufbewahren.
RhoGAM wird auch als RhIG und Markennamen wie MICRhoGam, WinRho-D und BayRho-D bezeichnet.
Wirkungen von Rho (D) Immunglobulin
Wenn eine Rh-negative Frau ein Baby mit Rh-positivem Blut zur Welt bringt oder ein Baby mit Rh-positivem Blut eine Fehlgeburt hat, kann während der Geburt etwas Blut des Babys in das System der Mutter austreten. Denken Sie daran, dass die Geburt unter anderem ein blutiger Prozess ist.
Diese Blutexposition kann dazu führen, dass die Mutter Antikörper gegen Rh-positives Blut bildet. Im Falle einer zukünftigen Schwangerschaft, wenn das Baby Rh-positiv war, können Antikörper im Körper der Mutter dann darauf vorbereitet werden, das Baby anzugreifen, was zu einer so genannten hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führt.
Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen
Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird auch als Erythroblastose fetalis bezeichnet. Säuglinge, die mit dieser Erkrankung geboren wurden, können in verschiedenen Zuständen von normal bis schwer krank erscheinen. Dieser Zustand stellt sich häufig als Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut, der Augen und der Zunge dar, die aufgrund des Abbaus der roten Blutkörperchen und der Ansammlung des Nebenprodukts Bilirubin auftritt. Hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen können auch einen Herz-Kreislauf-Stillstand und den Tod des Neugeborenen verursachen.
Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann durch Laboruntersuchungen entweder beim Fötus oder beim Baby nachgewiesen werden. Um den Fötus zu diagnostizieren, muss insbesondere nach etwa 17 Wochen eine Cordozentese durchgeführt werden. Die Cordozentese ist ein invasiver Test, bei dem Blut aus der Nabelvene in der Nabelschnur entnommen wird, die mit der Plazenta verbunden ist. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird bei Neugeborenen durch Bluttests diagnostiziert.
Discussion about this post