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Home Krankheiten Andere Krankheiten

RDS und Osteoporose-Risiko

by Kevin Böhm
10/01/2022
0

Wussten Sie, dass Gesundheitsdienstleister Sie jetzt fragen, ob Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) haben, wenn Sie einen Knochendichtetest für Osteoporose durchführen lassen? Dies liegt daran, dass IBS heute als Risikofaktor angesehen wird. In dieser Übersicht erläutern wir, warum dies so ist und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Frau trainiert mit Hantel

Getty Images

Überblick

Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person an Masse abgenommen haben und der Prozess der Knochenneubildung beeinträchtigt ist. Dies führt zu brüchigeren Knochen und daher einem höheren Risiko für Knochenbrüche. Solche Frakturen treten am wahrscheinlichsten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und werden nicht unbedingt durch einen erheblichen Aufprall verursacht. Diese Frakturen können zu anderen Gesundheitsproblemen und einem höheren Risiko für einen vorzeitigen Tod führen.

Risikofaktoren für Osteoporose

Osteoporose kann die Folge des normalen Alterns sein, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Einige gesundheitliche Probleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Die folgenden Faktoren sind als erhöhtes Osteoporoserisiko identifiziert worden:,,

  • Weiblich sein, besonders wenn Sie Asiaten oder Kaukasier sind
  • Älterwerden
  • Verwendung von Steroidmedikamenten
  • Einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben
  • Zigarettenraucher sein
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Einen Verwandten haben, der an Osteoporose leidet
  • Geringe Aufnahme oder Aufnahme von Vitamin D und Kalzium

Bestimmte gesundheitliche Probleme erhöhen auch Ihr Risiko für Osteoporose:

  • Hoher Blutdruck,,
  • Osteopenie,,

  • Typ-II-Diabetes,,
  • Parkinson-Krankheit,,

Magen-Darm-Erkrankung

Die folgenden Magen-Darm-Erkrankungen wurden mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und daraus resultierende Fraktur in Verbindung gebracht:,,

Zöliakie: Das erhöhte Risiko von Osteoporose und verwandten Frakturen in der Zöliakie wurde angenommen, als er das Ergebnis von Vitamindefiziten (insbesondere Kalzium und Vitamine d und k) ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Villen des Dünndarms beschädigt werden, um Lebensmittel zu essen Gluten. Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das Risiko reduzieren.

Entzündliche Darmerkrankung: Diese höheren Risiken für Osteoporose und verwandte Frakturen werden sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa beobachtet. Obwohl angenommen wurde, dass die Verwendung von Steroiden ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko auf den entzündlichen Prozess zurückzuführen ist, der der Krankheit innewohnt.

RDS und Osteoporose-Risiko

Das höhere Osteoporose-Risiko bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat Forscher dazu veranlasst, zu prüfen, ob IBS auch das Risiko für Osteoporose erhöhen könnte.

Eine groß angelegte Studie untersuchte eine Reihe von RDS-Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme erlebten. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, eine Osteoporose-Diagnose zu bekommen und eine osteoporosebedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbel oder des Handgelenks zu erleiden, als Patienten in der Notaufnahme, die kein RDS hatten.,,

Eine weitere groß angelegte Studie in Taiwan ergab höhere Osteoporoseraten bei Personen mit RDS im Vergleich zu Personen ohne diese Störung. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Risiko für Osteoporose.,,

Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporose-Risiko bei Patienten, bei denen RDS diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Patienten, bei denen eine „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) diagnostiziert wurde. (Die Forscher unterscheiden dies von einer Glutensensitivität ohne Zöliakie, da sie postulieren, dass unklar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.),,

Wenn man bedenkt, dass es sich um eine kleine Studie handelte und daher keine sicheren Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmassemessungen aufwiesen als diejenigen, die RDS hatten. Beunruhigend an diesem Befund ist, dass die Studienpatienten meist jüngere und prämenopausale Frauen waren. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Abnahme der Knochenmasse das Ergebnis einer Unterernährung aufgrund selbst auferlegter Ernährungseinschränkungen sein könnte. Sie stützen diese Annahme durch den Befund, dass NCWS-Patienten eine geringere Kalziumaufnahme aufwiesen als RDS-Patienten und den zusätzlichen Befund, dass NCWS-Patienten, die mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufwiesen, einen größeren Verlust an Knochenmasse aufwiesen als die anderen Patienten in der Studie.

Warum das erhöhte Risiko?

Bis jetzt bleiben die Gründe für das erhöhte Osteoporoserisiko bei Menschen mit RDS im Dunkeln. Die Forscher hinter der Notaufnahmestudie stellen drei mögliche Theorien vor:,,

  1. Veränderter Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde festgestellt, dass es eine Rolle bei der Knochendichte spielt und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Beteiligung an RDS-Symptomen spielt.
  2. Niedrige Kalziumaufnahme: Es ist möglich, dass das erhöhte Osteoporoserisiko damit zusammenhängt, dass viele Menschen mit RDS Milchprodukte meiden, aufgrund einer wahrgenommenen Laktoseintoleranz oder weil sie bei RDS eine FODMAP-arme Diät einhalten.
  3. Entzündung: Obwohl es bei RDS per Definition keine sichtbaren Anzeichen für eine Darmentzündung gibt, stellen Forscher fest, dass RDS-Patienten höhere Zytokinspiegel aufweisen können – Substanzen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Es wird angenommen, dass Zytokine eine Rolle bei der verringerten Knochendichte spielen.

Verhütung

Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung Ihres Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen übersetzen, um Ihr RDS zu berücksichtigen…

Trainieren Sie regelmäßig: Die Übungen, von denen angenommen wird, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind solche, die gewichtstragend sind und solche, die Widerstand erfordern. Gewichtsbelastungsübungen umfassen Gehen, Laufen, Tanzen und kräftige Sportarten. Wenn Ihr Reizdarmsyndrom Sie für den Zugang zur Toilette in der Nähe Ihres Hauses hält, können Sie dennoch wählen, ob Sie auf einem Laufband gehen oder einem Tanz- oder Aerobic-Übungsvideo folgen möchten. Widerstandsübungen umfassen die Verwendung von freien Gewichten, Kraftgeräten, Widerstandsbändern und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel ausreichend ist: Bitten Sie Ihren Arzt, einen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamin D aufnehmen, das für die Knochenstärke unerlässlich ist. Sie können Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen: Ihre beste Kalziumquelle ist die Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Grünes Blattgemüse wie Pak Choi, Grünkohl und Grünkohl sind gute Kalziumquellen, die auch RDS-freundlich sind. Wenn Sie aufgrund Ihres Reizdarmsyndroms auf Milchprodukte verzichten, können Sie laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella vertragen. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie Fragen zu den Vorteilen einer Kalziumergänzung. Informieren Sie sich und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.

Dinge zu vermeiden:

  • Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium über den Urin ausscheiden
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Rauchen Sie nicht.
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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