Die juckende Follikulitis (PF oder PFP) wurde erstmals 1981 beschrieben und ist eine relativ seltene, aber gutartige Hauterkrankung, die laut einem Übersichtsartikel im American Journal of Clinical Dermatology bei etwa einer von dreitausend Schwangerschaften auftritt. Davon abgesehen glaubten einige Experten, dass die Inzidenz der juckenden Follikulitis während der Schwangerschaft höher sein könnte, da sie als bakterielle Follikulitis fehldiagnostiziert werden könnte.
Wie sieht eine juckende Follikulitis der Schwangerschaft aus?
Der Ausschlag besteht aus mehreren kleinen roten Beulen (Papeln genannt), die mit Eiter gefüllt sein können (Pusteln genannt). Tatsächlich ähnelt der Zustand Akne, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass in den Beulen keine Bakterien vorhanden sind – mit anderen Worten, die Pusteln sind steril. Diese Beulen befinden sich normalerweise an den Schultern, dem oberen Rücken, den Armen, der Brust und dem Bauch und können sehr jucken. Es gibt jedoch auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass bei einigen Frauen kein Juckreiz auftreten kann (im Gegensatz zum Namen des Hautausschlags; „Juckreiz“ bedeutet „jucken“).
Andere Erkrankungen, die eine juckende Follikulitis nachahmen können, sind:
- Bakterielle Follikulitis
- Pityriasis-Follikulitis
- Durch Medikamente oder Chemikalien induzierte akneiforme Eruptionen
- Einige andere schwangerschaftsspezifische Hautausschläge (z. B. PUPP oder Prurigo der Schwangerschaft)
Wann entwickelt sich eine juckende Follikulitis?
Eine juckende Schwangerschaftsfollikulitis entwickelt sich typischerweise im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester. Sie bildet sich innerhalb von 2 bis 8 Wochen nach der Geburt spontan zurück. Die gute Nachricht ist, dass dieser Ausschlag gutartig ist und es keine wissenschaftlichen Berichte gibt, die diesen Ausschlag eindeutig mit negativen Auswirkungen auf das Baby in Verbindung bringen.
Ursachen
Die Ursache der juckenden Follikulitis der Schwangerschaft ist unbekannt. Einige Forscher glauben, dass es durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Es scheint nicht durch Anomalien des Immunsystems der Frau verursacht zu werden.
Behandlung
Die juckende Follikulitis der Schwangerschaft wird typischerweise wie eine leichte Akne behandelt. Benzoylperoxid wurde mit einigem Erfolg verwendet, Antibiotika sind jedoch nicht erforderlich. Zur Behandlung des Juckreizes werden orale Antihistaminika eingesetzt. Manchmal werden auch topische Kortikosteroide mit niedriger Potenz sowie eine UV-B-Lichttherapie verwendet.
Besprechen Sie jedoch alle Medikamente (einschließlich aller auf die Haut aufgetragenen) zuerst mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es für das Baby sicher ist.
Wenn der Ausschlag Sie nicht stört, ist es eine gute Option, ihn in Ruhe zu lassen. Es wird sich irgendwann von selbst aufklären.
Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen macht während der Schwangerschaft Hautveränderungen durch, und während die meisten nicht besorgniserregend sind und nach der Geburt des Babys verschwinden, wie z. B. Linea nigra, gibt es einige wenige, die ein Risiko für die Mutter oder das Baby darstellen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Hautproblem während der Schwangerschaft nicht selbst zu diagnostizieren. Lass es von deinem Arzt untersuchen.
Schließlich, wenn Ihr Dermatologe Sie mit juckender Follikulitis der Schwangerschaft diagnostiziert, können Sie sicher sein, dass es Behandlungen gibt und dass der Ausschlag, obwohl er möglicherweise lästig ist, irgendwann verschwinden wird.
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