Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, bei der Bluthochdruck zusammen mit anderen Symptomen wie Eiweiß im Urin einhergeht. Andere Namen für Präeklampsie sind Toxämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) und Gestose. Präeklampsie ist eine von vier hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie während der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob eine Präeklampsie die Ursache ist.
Was verursacht Präeklampsie?
Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Die Bildung und Einnistung der Plazenta scheinen eine Rolle zu spielen, aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt viele Frauen mit normaler Plazentabildung, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht ausgebildeter Plazenta, die gesunde Schwangerschaften haben.
Obwohl Ärzte nicht wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Risikofaktoren sind:
- Erste Schwangerschaft
- Teenagerschwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Chronischer Bluthochdruck
- Diabetes
- Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaft
- Vorgeschichte der Präeklampsie
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter
- Schwangerschaften mit Eizellspende
Da diese Risikofaktoren so breit gefächert sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen einer Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Protein untersuchen, normalerweise bei jedem pränatalen Termin.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?
Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst in Fällen, in denen eine Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie eine Präeklampsie haben, ist es oft sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, auch wenn Sie nur wenige, leichte Symptome haben.
Das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, ist ein erhöhter Blutdruck. Der Blutdruck sinkt normalerweise während des ersten Trimesters, erreicht nach 22-24 Wochen einen Tiefpunkt und steigt dann allmählich an. Bei Frauen mit Präeklampsie steigt der Blutdruck in der letzten Hälfte der Schwangerschaft stärker als normal an.
Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, ist ein erhöhter Blutdruck nur eines von vielen Symptomen, die vorliegen können. Andere Symptome einer Präeklampsie sind ein erhöhter Proteingehalt im Urin und eine generalisierte Schwellung.
Bei einigen Frauen wird die Präeklampsie sehr schwerwiegend. Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands sollten Ihrem Arzt unverzüglich gemeldet werden und umfassen:
- Reduzierte Urinausscheidung
- Probleme mit der Vision
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit/Erbrechen
- Anfälle
Eine schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zu einem HELLP-Syndrom (einem Multiorgansyndrom) oder einer Eklampsie (einer Anfallserkrankung) führen. Beide Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können bei nicht rechtzeitiger Behandlung zum Tod der Mutter führen.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?
Präeklampsie betrifft Babys hauptsächlich, indem sie die Blutmenge verringert, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, ein Zustand, der als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezeichnet wird.
Wenn ein Baby nicht gut wächst oder die Krankheit das Leben der Mutter gefährdet, können Ärzte entscheiden, dass eine Frühgeburt der sicherste Ansatz ist. Wenn noch Zeit ist und das Baby sehr früh auf die Welt kommt, können Ärzte der Mutter Steroide verabreichen, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, oder Magnesiumsulfat, um eine Eklampsie bei der Mutter zu verhindern und eine Zerebralparese zu verhindern.
Die Risiken einer Frühgeburt hängen davon ab, wie viele Schwangerschaftswochen das Baby bei der Geburt hat. Eine Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, wenn das Baby größtenteils gereift ist und nur leichte Folgen einer Frühgeburt haben wird. In einigen Fällen muss das Baby jedoch viel früher zur Welt kommen und kann schwerwiegendere gesundheitliche Probleme haben. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist das Baby zu jung, um außerhalb der Mutter zu überleben.
Behandlung
Wenn Sie schwanger sind und hohen Blutdruck haben, der mit einer Präeklampsie zusammenzuhängen scheint, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sehr sorgfältig beobachten wollen. Möglicherweise müssen Sie häufigere Arzttermine vereinbaren, und Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang zu sammeln, um das Gesamtprotein zu messen.
Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlimmernden Präeklampsie haben, müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus beobachtet oder behandelt werden. Sie werden auf Anzeichen eines HELLP-Syndroms oder einer Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.
Medizinische Behandlungen für Präeklampsie können nur die Symptome, nicht die Erkrankung selbst, behandeln und umfassen Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen. Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen, aber Magnesiumsulfat muss im Krankenhaus verabreicht werden.
Obwohl Medikamente die Symptome lindern können, werden sie die Erkrankung nicht heilen. Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Geburt des Babys. Nach der Geburt des Babys und der Plazenta erholt sich die Mutter. Die Genesung erfolgt nicht sofort und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.
Verhütung
Leider gibt es keine Möglichkeit, 100 % der Fälle von Präeklampsie zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass eine Kalziumergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann, aber nicht genug, um sie allen schwangeren Frauen zu empfehlen.
Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln das Auftreten der Erkrankung bei einigen Frauen reduzieren. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch dazu beitragen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes zu kontrollieren, die allesamt Risikofaktoren für Präeklampsie sind.
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