Überblick
Osteomyelitis (englisch: osteomyelitis) ist eine Infektion eines Knochens. Infektionen können einen Knochen erreichen, indem sie über den Blutkreislauf wandern oder sich von umliegendem Gewebe ausbreiten. Infektionen können auch im Knochen selbst beginnen, wenn der Knochen durch eine Verletzung Keimen ausgesetzt wird.
Raucher und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenversagen haben ein höheres Risiko, an Osteomyelitis zu erkranken. Menschen mit Diabetes können bei Fußgeschwüren eine Osteomyelitis in den Füßen entwickeln.
Obwohl Osteomyelitis einst als unheilbar galt, kann sie heute erfolgreich behandelt werden. Bei den meisten Menschen ist eine Operation erforderlich, um abgestorbene Knochenbereiche zu entfernen. Nach der Operation sind in der Regel starke intravenöse Antibiotika erforderlich.
Symptome einer Osteomyelitis
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Osteomyelitis gehören:
- Fieber
- Schwellung, Wärme und Rötung im Bereich der Infektion
- Schmerzen im Bereich der Infektion
- Ermüdung
Manchmal verursacht Osteomyelitis keine Anzeichen und Symptome oder die Anzeichen und Symptome sind schwer von anderen Problemen zu unterscheiden. Dies kann insbesondere für Säuglinge, ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gelten.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Knochenschmerzen zusammen mit Fieber verschlimmern. Wenn bei Ihnen aufgrund einer Erkrankung, einer kürzlich erfolgten Operation oder Verletzung ein Infektionsrisiko besteht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Infektion bemerken.
Was verursacht Osteomyelitis?
Die meisten Fälle von Osteomyelitis werden durch Staphylokokken-Bakterien verursacht. Diese Art von Bakterien kommt häufig auch bei gesunden Menschen auf der Haut oder in der Nase vor.
Keime können auf verschiedene Weise in einen Knochen eindringen, darunter:
- Der Blutkreislauf. Keime in anderen Körperteilen – zum Beispiel in der Lunge bei einer Lungenentzündung oder in der Blase bei einer Harnwegsinfektion – können über den Blutkreislauf zu einer geschwächten Stelle in einem Knochen gelangen.
- Verletzungen. Bei schweren Stichwunden können Keime tief in den Körper gelangen. Kommt es zu einer Infektion einer solchen Verletzung, können sich die Keime in einen nahegelegenen Knochen ausbreiten. Keime können auch dann in den Körper gelangen, wenn ein Knochen so stark gebrochen ist, dass ein Teil davon durch die Haut herausragt.
- Operation. Bei Operationen zum Austausch von Gelenken oder zur Reparatur von Brüchen kann es zu einer direkten Kontamination mit Keimen kommen.
Risikofaktoren
Ihre Knochen sind normalerweise resistent gegen Infektionen, aber dieser Schutz lässt mit zunehmendem Alter nach. Andere Faktoren, die Ihre Knochen anfälliger für Osteomyelitis machen können, können sein:
Kürzliche Verletzung oder orthopädische Operation
Ein schwerer Knochenbruch oder eine tiefe Stichwunde bietet Bakterien die Möglichkeit, in Ihren Knochen oder in umliegendes Gewebe einzudringen. Auch eine tiefe Stichwunde, etwa ein Tierbiss oder ein durch einen Schuh gestochener Nagel, kann einen Infektionsweg darstellen.
Auch eine Operation zur Reparatur gebrochener Knochen oder zum Ersatz verschlissener Gelenke kann unbeabsichtigt einen Weg für das Eindringen von Keimen in den Knochen öffnen. Implantierte orthopädische Beschläge stellen einen Risikofaktor für Infektionen dar.
Durchblutungsstörungen
Wenn Blutgefäße beschädigt oder verstopft sind, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, die infektionsbekämpfenden Zellen zu verteilen, die erforderlich sind, um zu verhindern, dass eine kleine Infektion größer wird. Ein kleiner Schnitt kann zu einem tiefen Geschwür führen, das tiefes Gewebe und Knochen einer Infektion aussetzen kann.
Zu den Krankheiten, die die Durchblutung beeinträchtigen, gehören:
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Periphere Arterienerkrankung, häufig im Zusammenhang mit dem Rauchen von Tabak
- Sichelzellenanämie
Probleme, die intravenöse Leitungen oder Katheter erfordern
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen medizinische Schläuche erforderlich sind, um die Außenwelt mit Ihren inneren Organen zu verbinden. Dieser Schlauch kann jedoch auch dazu dienen, dass Keime in Ihren Körper gelangen, wodurch sich das Risiko einer Infektion im Allgemeinen erhöht, die zu Osteomyelitis führen kann.
Dieser Schlauchtyp kann in folgenden Fällen verwendet werden:
- Schläuche für Dialysemaschinen
- Harnkatheter
- Langfristige intravenöse Schläuche, manchmal auch Zentrallinien genannt
Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
Wenn Ihr Immunsystem durch eine Krankheit oder Medikamente beeinträchtigt ist, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Osteomyelitis. Zu den Faktoren, die Ihr Immunsystem unterdrücken können, gehören:
- Krebsbehandlung
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Sie müssen Kortikosteroide oder Medikamente einnehmen, die als Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren bezeichnet werden
Illegale Drogen
Bei Menschen, die illegale Drogen injizieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteomyelitis höher, da sie möglicherweise nicht sterile Nadeln verwenden und ihre Haut vor der Injektion seltener sterilisieren.
Komplikationen einer Osteomyelitis
Zu den Komplikationen einer Osteomyelitis können gehören:
- Knochentod (Osteonekrose). Eine Infektion eines Knochens kann die Blutzirkulation im Knochen behindern und zum Knochentod führen. Bereiche, in denen Knochen abgestorben ist, müssen chirurgisch entfernt werden, damit Antibiotika wirksam sind.
- Septische Arthritis. Manchmal kann sich eine Infektion innerhalb der Knochen auf ein nahegelegenes Gelenk ausbreiten.
- Beeinträchtigtes Knochenwachstum. Das normale Wachstum von Knochen oder Gelenken bei Kindern kann beeinträchtigt sein, wenn Osteomyelitis in den weicheren Bereichen, den sogenannten Wachstumsfugen, an beiden Enden der langen Knochen der Arme und Beine auftritt.
- Hautkrebs. Wenn Ihre Osteomyelitis zu einer offenen Wunde geführt hat, aus der Eiter abfließt, besteht für die umgebende Haut ein höheres Risiko, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken.
Prävention von Osteomyelitis
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass bei Ihnen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Auftreten von Infektionen verhindern können. Die Verringerung Ihres Infektionsrisikos verringert auch das Risiko, an einer Osteomyelitis zu erkranken.
Treffen Sie im Allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, um Schnitte, Kratzer und Tierkratzer oder -bisse zu vermeiden, die Keimen einen leichten Zugang zu Ihrem Körper ermöglichen. Wenn Sie oder Ihr Kind eine leichte Verletzung haben, reinigen Sie den Bereich sofort und legen Sie einen sauberen Verband an. Überprüfen Sie die Wunden regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion.
Diagnose einer Osteomyelitis
Ihr Arzt tastet möglicherweise den Bereich um den betroffenen Knochen ab, um festzustellen, ob Schmerzen, Schwellungen oder Wärme vorliegen. Wenn Sie ein Fußgeschwür haben, verwendet Ihr Arzt möglicherweise eine stumpfe Sonde, um die Nähe des darunter liegenden Knochens zu bestimmen.
Ihr Arzt kann eine Kombination aus Tests und Verfahren anordnen, um eine Osteomyelitis zu diagnostizieren und festzustellen, welcher Keim die Infektion verursacht. Zu den Tests können gehören:
Bluttests
Bei Blutuntersuchungen können erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen und andere Faktoren festgestellt werden, die darauf hindeuten können, dass der Körper eine Infektion bekämpft. Wenn die Osteomyelitis durch eine Infektion im Blut verursacht wird, können Tests Aufschluss darüber geben, welche Keime dafür verantwortlich sind.
Kein Bluttest kann Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, ob Sie an Osteomyelitis leiden oder nicht. Bluttests können Ihrem Arzt jedoch Hinweise geben, die ihm bei der Entscheidung helfen, welche zusätzlichen Tests und Verfahren möglicherweise erforderlich sind.
Bildgebende Tests
- Röntgenstrahlen. Röntgenaufnahmen können Schäden an Ihrem Knochen aufdecken. Der Schaden ist jedoch möglicherweise erst sichtbar, wenn die Osteomyelitis mehrere Wochen lang besteht. Detailliertere bildgebende Untersuchungen können erforderlich sein, wenn sich Ihre Osteomyelitis erst vor Kurzem entwickelt hat.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Mithilfe von Radiowellen und einem starken Magnetfeld können MRT-Scans außergewöhnlich detaillierte Bilder von Knochen und den sie umgebenden Weichteilen erzeugen.
- Computertomographie (CT). Ein CT-Scan kombiniert Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln und erstellt detaillierte Querschnittsansichten der inneren Strukturen einer Person. CT-Scans werden normalerweise nur durchgeführt, wenn kein MRT möglich ist.
Knochenbiopsie
Eine Knochenbiopsie kann Aufschluss darüber geben, welche Art von Keim Ihren Knochen infiziert hat. Die Kenntnis der Art des Keims ermöglicht es dem Arzt, ein Antibiotikum auszuwählen, das bei dieser Art von Infektion besonders gut wirkt.
Eine offene Biopsie erfordert eine Anästhesie und einen chirurgischen Eingriff, um Zugang zum Knochen zu erhalten. In manchen Situationen führt ein Chirurg eine lange Nadel durch Ihre Haut und in Ihren Knochen ein, um eine Biopsie durchzuführen. Bei diesem Verfahren ist eine Lokalanästhesie erforderlich, um den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, zu betäuben. Zur Orientierung können Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen herangezogen werden.
Behandlung von Osteomyelitis
Die häufigsten Behandlungsmethoden für Osteomyelitis sind chirurgische Eingriffe zur Entfernung infizierter oder abgestorbener Knochenteile, gefolgt von intravenösen Antibiotika, die im Krankenhaus verabreicht werden.
Operation
Abhängig von der Schwere der Infektion kann eine Osteomyelitis-Operation einen oder mehrere der folgenden Eingriffe umfassen:
- Entleeren Sie den infizierten Bereich. Durch das Öffnen des Bereichs um Ihren infizierten Knochen kann Ihr Chirurg Eiter und Flüssigkeit ableiten, die sich als Reaktion auf die Infektion angesammelt haben.
- Entfernen Sie erkrankten Knochen und Gewebe. Bei einem Verfahren namens Debridement entfernt der Chirurg so viel wie möglich vom erkrankten Knochen und entnimmt einen kleinen Teil des gesunden Knochens, um sicherzustellen, dass alle infizierten Bereiche entfernt wurden. Umliegendes Gewebe, das Anzeichen einer Infektion aufweist, kann ebenfalls entfernt werden.
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Stellen Sie die Durchblutung des Knochens wieder her. Der Chirurg kann den durch das Debridementverfahren entstandenen Hohlraum mit einem Stück Knochen oder anderem Gewebe wie Haut oder Muskel aus einem anderen Körperteil füllen.
Manchmal werden temporäre Füllmaterialien in die Tasche eingesetzt, bis Sie gesund genug sind, um sich einer Knochen- oder Gewebetransplantation zu unterziehen. Das Transplantat hilft Ihrem Körper, beschädigte Blutgefäße zu reparieren und neuen Knochen zu bilden.
- Entfernen Sie alle Fremdkörper. In manchen Fällen müssen Fremdkörper, wie z. B. chirurgische Platten oder Schrauben, die bei einer früheren Operation eingesetzt wurden, entfernt werden.
- Amputieren Sie das Glied. Als letzten Ausweg kann der Chirurg das betroffene Glied amputieren, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Medikamente
Eine Knochenbiopsie zeigt, welche Art von Keim Ihre Infektion verursacht, sodass der Arzt ein Antibiotikum auswählen kann, das gegen diese Art von Infektion gut wirkt. Die Antibiotika werden in der Regel etwa sechs Wochen lang über eine Armvene verabreicht. Bei schwerwiegenderen Infektionen kann eine zusätzliche Behandlung mit oralen Antibiotika erforderlich sein.
Wenn Sie Tabak rauchen, kann die Raucherentwöhnung die Heilung beschleunigen. Sie müssen auch Maßnahmen ergreifen, um etwaige chronische Erkrankungen in den Griff zu bekommen, z. B. die Kontrolle Ihres Blutzuckers, wenn Sie an Diabetes leiden.
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