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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Nierenbiopsie

by Dr. Marko Leiner
12/03/2022
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Eine Nierenbiopsie ist ein Test, der in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt wird, wo eine Gewebeprobe aus der Niere entnommen wird, um die Ursache möglicher Nierenprobleme zu identifizieren. Dieser Test kann empfohlen werden, wenn Sie eine Nierentransplantation, abnormale Bluttests, Protein im Urin (Proteinurie), eine glomeruläre Erkrankung oder eine Nierenerkrankung ohne bekannte Ursache hatten.

Überblick

Was ist eine Nierenbiopsie?

Eine Nierenbiopsie ist ein Test, mit dem Ärzte eine Nierenerkrankung diagnostizieren. Bei diesem Test entnimmt ein Arzt eine Probe des Nierengewebes und schickt sie zur Untersuchung an ein Labor.

Die meisten Nierenbiopsien werden in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt, entweder in der Radiologie oder in einem Behandlungsraum. Eine Nierenbiopsie wird auch als Nierenbiopsie (im Zusammenhang mit den Nieren) bezeichnet.

Warum wird eine Nierenbiopsie durchgeführt?

Eine Nierenbiopsie hilft Ärzten, die Ursache von Nierenproblemen zu identifizieren, damit sie die Erkrankung wirksam behandeln können. Es kann Narben, Entzündungen (Schwellungen) und Proteinablagerungen aufdecken, die mit anderen Tests wie Ultraschall oder Blut- und Urintests nicht identifiziert werden können.

Der Test kann es einem Arzt auch ermöglichen, zu sehen, wie gut eine transplantierte Niere funktioniert, und das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu überwachen.

Ihr Arzt kann eine Nierenbiopsie empfehlen, wenn Sie:

  • Eine transplantierte Niere.
  • Abnormale Ergebnisse eines Bluttests.
  • Glomeruläre Erkrankung (Schädigung der Filtereinheiten in den Nieren) oder Glomerulonephritis.
  • Hämaturie (Blut im Urin).

  • Nierenerkrankung ohne bekannte Ursache.
  • Proteinurie (Eiweiß im Urin).

Was ist eine Nierentransplantationsbiopsie?

Während eine Nierenbiopsie ein Verfahren ist, bei dem kleine Proben der Niere entnommen werden, um von einem Pathologen unter einem Mikroskop untersucht zu werden. Eine Transplantationsnierenbiopsie wird entweder als Screening-Test durchgeführt oder um zu sehen, was mit einer Niere passiert, die nicht richtig funktioniert. Es liefert mehr Informationen, als durch ein nicht-invasives Verfahren (z. B. Ultraschall oder Röntgen) gewonnen werden können. Die Biopsie gilt als die beste Option, um Probleme mit transplantierten Nieren zu diagnostizieren.

Warum wird eine Transplantationsnierenbiopsie durchgeführt?

Eine Transplantationsnierenbiopsie wird entweder durchgeführt, um nach ansonsten unentdeckten Problemen mit der Niere (z. B. Infektionen) zu suchen, oder wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Niere nicht gut funktioniert. Eine Nierenerkrankung kann jederzeit nach der Transplantation auftreten, und Biopsien können bei der Diagnose und Behandlung dieser Probleme helfen. Anzeichen für Probleme können eine geringe oder keine Urinausscheidung, Fieber, Bluthochdruck und abnormale Laborwerte sein. Dazu könnte ein steigender Serumkreatininspiegel gehören. Andere Anzeichen können Blut oder Eiweiß im Urin, Schäden an den filternden Teilen der Niere sein; oder Nierenerkrankung ohne klaren Grund. Eine Biopsie kann eine Abstoßung der Niere erkennen, bevor tatsächliche Anzeichen zu sehen sind, was die Chance auf bessere Langzeitergebnisse verbessert.

Welche Probleme kann eine Transplantationsnierenbiopsie zeigen?

Das Verfahren kann überprüfen, ob die Spenderniere gut funktioniert. Beispiele für Anomalien, die durch die Biopsie festgestellt werden, umfassen die Abstoßung – sowohl von Antikörpern als auch von Zellen. Zurückweisungen können schnell und aggressiv oder langsam und subtil sein. Im Laufe der Zeit; Schäden an der Niere durch Folgendes können auftreten:

  • Schlechte Durchblutung oder Narbenbildung
  • Virale oder bakterielle Infektionen
  • Hinweise auf eine Nierenschädigung durch bestimmte Medikamente
  • Nachweis, dass eine frühere Nierenerkrankung zurückgekehrt ist
  • Nachweis, dass eine neue Nierenerkrankung begonnen hat (häufig diejenige, die die ursprünglichen Nieren geschädigt hat)
  • Gelegentlich Nierentumore oder Tumore an anderen Stellen im Körper

Sehr oft führen Biopsiebefunde zu Änderungen oder Anpassungen der Behandlung durch Ihren Transplantationsarzt.

Testdetails

Was passiert bei einer Nierenbiopsie?

Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrer Niere. Die meisten Biopsien werden durch Ihren Rücken durchgeführt, obwohl Menschen mit einer transplantierten Niere die Biopsie durch ihren Unterbauch (Bauch) haben.

Ihr Arzt wird eine dieser Methoden anwenden, um die Probe zu entnehmen:

  • Perkutane Biopsie: Bei dieser häufigeren Art der Nierenbiopsie betäubt ein Arzt die Haut über der Niere und führt eine Nadel ein, um eine kleine Gewebeprobe aus der Niere zu entnehmen. Ihr Arzt kann Ultraschallbildgebung verwenden, um die Nadel an die beste Stelle in der Niere zu führen.
  • Offene Biopsie: Bei einer offenen Biopsie macht ein Arzt einen Einschnitt (kleiner Schnitt), entfernt Gewebe aus der Niere und verschließt den Einschnitt mit Stichen. Ihr Arzt wird Ihnen ein Anästhetikum (Arzneimittel, das Sie schlafen lässt) geben, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Diese Art der Biopsie ist selten, außer zum Zeitpunkt der Nierentransplantation.

Wie bereite ich mich auf eine Nierenbiopsie vor?

Einige Medikamente können die Blutgerinnung verringern und das Blutungsrisiko während des Eingriffs erhöhen. Sie sollten die Einnahme dieser Medikamente, einschließlich Aspirin, Warfarin, Apixaban, Ibuprofen und anderer Blutverdünner und entzündungshemmender Medikamente, mindestens eine Woche vor einer Nierenbiopsie absetzen. Ihr Arzt wird Sie nach anderen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie einnehmen, und alle erforderlichen Änderungen an Ihrem Medikamentenplan empfehlen.

Ihr Arzt wird vor der Biopsie Urin- und Blutproben entnehmen, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektionen oder andere Erkrankungen haben, die Komplikationen verursachen könnten. In den meisten Fällen raten die Ärzte den Patienten, nach Mitternacht vor der Biopsie nichts mehr zu trinken oder zu essen.

Es ist wichtig, am Tag der Biopsie wie gewohnt andere Medikamente einzunehmen. Blutdruckmedikamente sollten eingenommen werden, um Bluthochdruck zum Zeitpunkt der Biopsie zu vermeiden, und Medikamente können mit Schlucken Wasser eingenommen werden.

Wie wird die Probe bei einer Transplantationsnierenbiopsie gewonnen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Probe während einer Nierentransplantationsbiopsie zu erhalten. Es kann eine Nadel verwendet werden, die durch die Haut und in die Niere geht. Die Nadel wird dann verwendet, um die Probe zu sammeln. Ein Ultraschallbild wird verwendet, um die Nadel an die richtige Stelle zu führen. Dieser Vorgang wird als perkutane Biopsie bezeichnet. Die zweite Methode wäre die Entnahme einer Probe während der Operation, dies ist viel seltener. Ultraschallgesteuerte Nierentransplantationen werden meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Gibt es einen Grund, warum eine Transplantationsnierenbiopsie verzögert werden könnte?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person vor dem Eingriff eine Infektion hat, kann die Transplantat-Nierenbiopsie verschoben werden, bis die Infektion behandelt ist. Wenn der Patient aus anderen Gründen starke gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Warfarin) einnimmt, müssen diese vor und unmittelbar nach der Biopsie einige Tage lang abgesetzt werden. Das Risiko gegenüber dem Nutzen des Absetzens der Antikoagulation muss von Ihrem Transplantationsarzt abgewogen werden.

Was kann ich nach einer Transplantationsnierenbiopsie erwarten?

Während einer Standardbiopsie werden Sie 1-2 Stunden lang im Aufwachbereich beobachtet, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht, Sie Flüssigkeit trinken und problemlos Wasser lassen können. Wenn Sie aus dem Biopsiebereich entlassen werden, sollten Sie direkt nach Hause gehen und über Nacht drinnen bleiben. Am nächsten Tag können Sie je nach Bedarf zu Fuß oder mit dem Auto fahren. Es ist wichtig, bis zu zwei weitere Tage nach dem Eingriff anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben zu vermeiden. Wenn eine offene Biopsie erforderlich ist, erhalten Sie weitere Anweisungen.

Ergebnisse und Nachbereitung

Wie werde ich mich von einer Nierenbiopsie erholen?

Nach dem Eingriff liegen Sie mehrere Stunden flach, während Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern Sie überwachen. Nach einer nativen Nierenbiopsie verbringen die meisten Patienten eine Nacht im Krankenhaus.

Nach einer Transplantationsnierenbiopsie gehen die meisten Menschen noch am selben Tag nach Hause. Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt, weil Sie sich durch die Medikamente schläfrig fühlen könnten.

Sie sollten damit rechnen, nach dem Eingriff etwa einen Tag ruhig zu bleiben und sich auszuruhen.

Was bedeuten die Ergebnisse einer Nierenbiopsie?

Eine Nierenbiopsie kann Erkrankungen aufdecken, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können, wie z. B. eine immunologische Erkrankung (Krankheiten, die auftreten, weil das Immunsystem nicht richtig funktioniert). Es kann einem Arzt auch helfen, zu beurteilen, wie gut eine Spenderniere nach einer Transplantation funktioniert.

Die Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die wirksamste Behandlung der Nierenerkrankung zu bestimmen. Die Patienten erhalten die Ergebnisse einer Nierenbiopsie in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen.

Zusätzliche Details

Was sind die Komplikationen einer Nierenbiopsie?

Die Risiken einer Nierenbiopsie sind gering, es können jedoch Komplikationen auftreten. Bei manchen Menschen kommt es nach dem Eingriff zu Blutungen. Schwere Blutungen können eine weitere Behandlung erfordern.

Andere Komplikationen einer Nierenbiopsie können sein:

  • Schwindel.
  • Fieber.
  • Unfähigkeit zu urinieren.
  • Schmerzen an der Biopsiestelle.
  • Urin Infektion.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei einer Nierenbiopsie Komplikationen auftreten.

Was sind einige der Risiken einer Transplantationsnierenbiopsie?

Während die Risiken einer Biopsie gering sind, können Komplikationen auftreten. Es kann zu Blutungen kommen. Etwa ein Drittel der Patienten hat etwa einen Tag lang eine leicht rote Farbe im Urin von geringer Bedeutung. Etwa 1-3 % der Patienten haben Blutungen mit Gerinnseln, die eine Blasenspülung mit einem Katheter erforderten, um sie zu entfernen. Wenn die Blutung stark genug ist, kann eine Transfusion erforderlich sein. Dies tritt jedoch sehr selten bei weniger als 1 % der Patienten auf. Sehr selten kann eine Harnwegsinfektion auftreten, insbesondere bei Patienten mit häufigen Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte. Andere Probleme, auf die Sie achten sollten, sind Fieber, Schmerzen an der Biopsiestelle, Schwindel oder die Unfähigkeit zu urinieren.

Tags: doctors advice for patientKrankheitsinformationen
Dr. Marko Leiner

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