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Migräne während des Stillens

by Kevin Böhm
14/01/2022
0

Sie wissen wahrscheinlich, dass das Stillen sowohl vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) als auch von der American Academy of Pediatrics (AAP) empfohlen wird. Aber wenn Sie an Migräne leiden, sind Sie vielleicht verständlicherweise besorgt darüber, Ihr Neugeborenes während des Stillens Migränemedikamenten auszusetzen. Während Optionen wie Tylenol (Acetaminophen) als sicher gelten, sind Aspirin und andere Optionen dies nicht.

Hier ist, was Sie über Migräne nach der Geburt wissen müssen und wie Sie sie beim Stillen behandeln können.

Migräne in der Zeit nach der Geburt

Ungefähr 30 % bis 40 % aller Frauen leiden in der Zeit nach der Geburt unter Kopfschmerzen, nicht nur diejenigen, die in der Vergangenheit mit Migräne zu tun hatten. Sie beginnen in der Regel in der ersten Woche nach der Entbindung.,In den folgenden sechs Wochen sind die Kopfschmerzen tendenziell schmerzhafter und dauern länger als gewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich auf schwankende Hormone nach der Geburt zurückzuführen.

Die Forschung zeigt durchweg, dass die Hälfte bis drei Viertel der Frauen, die vor der Schwangerschaft mit Migräne zu kämpfen haben, während der Schwangerschaft weniger und weniger schwere Attacken haben. Manche Frauen haben sogar überhaupt keine Migräne.,,

Die Forschung zeigt jedoch auch, dass Frauen mit Menstruationsmigräne häufiger während der Schwangerschaft und nach der Geburt davon betroffen sind.,,

Wenn das Stillen bei Migräne hilft, liegt es wahrscheinlich daran, dass es hilft, Ihren Östrogenspiegel zu stabilisieren. Das Hormon sinkt natürlich nach der Geburt.

Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei etwa der Hälfte der Frauen mit Migräne ihre Migräne innerhalb eines Monats nach der Geburt auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückkehrte. In einer anderen Studie kehrte die Migräne innerhalb eines Monats bei 100 % der Frauen zurück, die ihre Babys mit der Flasche ernährten, und nur bei 43 % der Frauen, die stillten.

Ob das Stillen helfen kann, Migräne abzuwehren, ist nicht sicher, da andere Studien, die im Review von 2017 erwähnt wurden, diesen Zusammenhang nicht gefunden haben.

Migränerezidiv nach der Geburt

Sehr gut / Cindy Chung


Verwendung von Migräne-Medikamenten während des Stillens

Wenn Sie stillen, stehen Ihnen im Vergleich zu einer Schwangerschaft mehr Migränebehandlungsoptionen zur Auswahl. Beim Stillen gelten Medikamente als unbedenklich, wenn Ihr Baby weniger als 10 % der Dosis über die Muttermilch erhält.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift Headache untersuchte Migräne-Medikamente, die Gesundheitsdienstleister ihren stillenden Patientinnen bedenkenlos empfehlen könnten. Ihre Ergebnisse – sowie neuere Forschungsergebnisse – weisen darauf hin, welche Medikamente sicherer sind und welche vermieden werden sollten.

Was Sie zuerst versuchen sollten

Wenn Sie Migräne haben und stillen, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eines dieser Medikamente vorschlagen. Die folgenden Medikamente sind die erste Wahl:

  • Tylenol (Acetaminophen): Auch als Paracetamol bekannt, gilt dies als Schmerzlinderungsbehandlung der ersten Wahl bei Migräne, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn dieses Medikament allein nicht wirkt, kann es mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

  • Advil, Motrin (Ibuprofen): Während Sie andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin) einnehmen können, wenn Sie stillen, wird Ibuprofen bevorzugt, da es mehr Forschung zu seiner Sicherheit gibt und es eine hat kurze Halbwertszeit.

  • Betablocker: Als Migräneprophylaxe gelten die Betablocker Inderal (Propranolol) und Lopressor (Metoprolol) derzeit als die besten verschreibungspflichtigen Mittel, da so wenig in der Muttermilch enthalten ist.

Was Sie als nächstes versuchen sollten

Wenn Erstlinienbehandlungen nicht funktionieren oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht verwenden können, sind dies normalerweise die nächsten Möglichkeiten:

  • Triptane: Die Daten zu Triptanen, einem gängigen Medikament zur Linderung von Migräneschmerzen, sind bei stillenden Frauen begrenzt, aber Relpax (Eletriptan) und Imitrex (Sumatriptan) gelten derzeit als die sichersten Optionen.

  • Trizyklische Antidepressiva: Eine weitere Wahl, wenn Sie stillen, sind Amitriptylin oder Pamelor (Nortriptylin), die trizyklische Antidepressiva sind, die bei Kopfschmerzen helfen.,,

Andere Medikamente

Andere Optionen, die Sie zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräneschmerzen in Betracht ziehen können, sind:

  • Anti-CGRPs: Diese Klasse von Medikamenten umfasst Optionen zur Vorbeugung von Migräne und eine zur Behandlung plötzlicher Migräne. Aimovig (Erenumab), AJOVY (Fremanezumab) und Emgality (Galcanezumab) werden als monatliche Injektion zur Vorbeugung eingenommen, während NURTEC (Rimegepant) eine Pille ist, die alle zwei Tage eingenommen wird. NURTEC ist derzeit auch das einzige Medikament, das zur Behandlung von Migräne zugelassen ist. Da Anti-CGRPs relativ neu sind, gab es keine klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Hersteller aller vier Medikamente empfehlen, mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, um die Risiken und Vorteile der Verwendung von Anti-CGRPs während der Schwangerschaft oder Stillzeit abzuwägen.

  • Opioide: Es gibt einige Bedenken hinsichtlich schwächerer Opioide wie Codein und Tramadol, die Sedierung, Atembeschwerden, Verstopfung oder eine schlechte Saugreaktion bei Säuglingen verursachen, insbesondere wenn sie wiederholt oder in hohen Dosen verwendet werden. Diese Medikamente können jedoch während der Stillzeit gelegentlich gegen Migräneschmerzen eingenommen werden.

  • Antiepileptika: Lamictal (Lamotrigin) und Neurontin (Gabapentin) sind die dritte Linie der vorbeugenden Medikamente und können während der Stillzeit sicher eingenommen werden.

  • Kortikosteroide: Orales Prednison und Prednisolon gelten als relativ sicher in der Stillzeit, da Ihr Baby nur 1 % bis 2 % der Dosis bekommt.

  • Botox: Es wurden keine Studien zu Botox (Botulinumtoxin Typ A) während der Stillzeit durchgeführt, aber es ist unwahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht.

  • Nahrungsergänzungsmittel: Die vorbeugenden Nahrungsergänzungsmittel Magnesium und Riboflavin gelten als unbedenklich während der Stillzeit.

Andere, neuere Behandlungsoptionen, die während des Stillens sicher sein können, sind Nervenblockaden sowie Neuromodulationsgeräte. Dies sind gute Optionen, die Sie mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen können. Sie können bei starken und häufigen Kopfschmerzen sehr hilfreich sein.

Kontraindizierte Medikamente

Zu den Medikamenten, die während des Stillens vermieden werden sollten, gehören:

  • Aspirin: Nehmen Sie kein Aspirin oder aspirinhaltige Produkte ein, wenn Sie stillen, da das Medikament unerwünschte Wirkungen auf Ihr Baby haben kann. Denken Sie daran, dass in rezeptfreien Kopfschmerzmitteln wie Excedrin und Excedrin Migräne oft Aspirin enthalten ist.

  • Ergotamin: Sie sollten auch Ergotamin und Mutterkornalkaloide, Vasokonstriktoren, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, vermeiden. Sie können nicht nur Erbrechen, Durchfall und Krampfanfälle bei Ihrem Baby verursachen, sondern auch Ihre Milchproduktion beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind Migranol, DHE-45 und koffeinhaltige Migränemedikamente.

  • Kalziumkanalblocker: Es gibt nicht genügend Daten zu Kalziumkanalblockern, um zu wissen, ob sie für stillende Säuglinge sicher sind oder nicht, daher sollten diese vermieden werden.

Denken Sie daran, niemals Medikamente einzunehmen, wenn Sie stillen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Offensichtlich besteht die beste Behandlung für Migräne während des Stillens darin, überhaupt keine Medikamente zu verwenden und Ihre Migräneauslöser zu vermeiden. Ausreichend Schlaf zu bekommen, unnötigen Stress zu vermeiden, psychische Probleme zu bewältigen und sich ausgewogen zu ernähren sind hilfreich, ebenso wie nicht-pharmazeutische Behandlungen wie Wärme, Eis, Ruhe, Massage und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Akupunktur und Biofeedback können ebenfalls hilfreich sein.

Es ist jedoch möglicherweise nicht möglich, Ihre Migräne ohne Medikamente wirksam zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Team von Gesundheitsdienstleistern in Ihrem dritten Trimester über Ihren Plan zur Behandlung von Migräne während des Stillens.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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