Mekonium ist eine dicke, grüne, teerähnliche Substanz, die den Darm Ihres Babys während der Schwangerschaft auskleidet. Normalerweise wird diese Substanz erst nach der Geburt beim Stuhlgang Ihres Babys freigesetzt. Manchmal hat ein Baby jedoch vor der Geburt Stuhlgang, wodurch das Mekonium in das Fruchtwasser ausgeschieden wird.
Mekonium in Arbeit
Wenn während Ihrer Wehen und Geburt Mekonium vorhanden ist, werden Sie genauer auf Anzeichen von fetalem Leiden überwacht. Die Mekonium-Färbung des Fruchtwassers allein bedeutet nicht, dass Ihr Baby unter fetalem Leiden leidet, aber es zeigt an, dass Ihr Wehen- und Geburtsteam nach Anzeichen von Leiden sucht
Helles Mekonium stellt kein so großes Risiko für Ihr Baby dar und ist auch nicht so wahrscheinlich ein Zeichen für fetale Not, sondern eher für die Reifung Ihres Babys. Dickeres Mekonium ist eine größere Gefahr für Ihr Baby. Eine Ebene ist so dick, dass sie sowohl in der Konsistenz als auch wegen des grünlichen Mekoniums als Erbsensuppe bezeichnet wird.
Mekoniumaspirationssyndrom
Mekonium tritt häufiger auf, wenn Sie Ihr Fälligkeitsdatum weit überschritten haben. Eines der Bedenken, wenn Mekonium im Fruchtwasser vorhanden ist, besteht darin, dass das Baby das Mekonium während der Wehen oder der Geburt absaugt.
Diese Aspiration von Mekonium wird durch kräftiges Absaugen unmittelbar nach der Geburt des Kopfes Ihres Babys, noch vor der Geburt des Körpers, behandelt. Dies kann die Menge an Mekonium verringern, die Ihrem Baby zum Absaugen zur Verfügung steht. Mekonium kann geschluckt werden, was normalerweise kein Problem darstellt, oder es kann in die Lunge Ihres Babys eingeatmet werden. Dies kann ein Problem verursachen, das als Mekoniumaspirationssyndrom bekannt ist.
Da Mekonium eine dicke, klebrige Substanz ist, kann es beim Baby unmittelbar nach der Geburt Probleme beim Aufblasen der Lunge verursachen. Es kann auch zu einer Mekoniumaspirationspneumonie führen. Beides können sehr schwerwiegende Probleme sein, die je nach Schweregrad des Problems zu einem Behandlungsaufenthalt Ihres Babys auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) führen, der mehrere Tage bis Wochen dauern kann.
Fruchtwasserinfusion
Wenn während der Wehen Mekonium vorhanden ist, wird das Baby intensiver überwacht, um auf Anzeichen von fetalem Leiden zu achten. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann auch entscheiden, eine Amnioinfusion durchzuführen, wenn die fetale Überwachung unzureichend ist.
Bei der Amnioinfusion wird die sterile Flüssigkeit über einen Katheter in die Gebärmutter eingebracht, um das Mekonium zu verdünnen. Es kann auch verwendet werden, um das Fruchtwasservolumen zu erhöhen. Dies kann bei Bedarf mehr als einmal durchgeführt werden und kann die Wehentoleranz Ihres Babys erhöhen.
Arbeitsinterventionen
Wenn Ihr Baby die Wehen immer noch nicht gut verträgt oder andere Anzeichen von fetalem Leiden zeigt, die durch eine aggressive Therapie nicht behoben wurden, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme entscheiden, dass Sie eine operative Entbindung besprechen müssen, je nachdem, wie weit Sie von einer vaginalen Entbindung entfernt sind. Dies kann eine Pinzette, eine Vakuumextraktion oder ein Kaiserschnitt sein.
Mekonium nach der Geburt
Wenn Ihr Baby vor der Geburt kein Mekonium hat, werden Sie es noch in den ersten Lebenstagen sehen. Das ist kein Problem. Es ist jedoch unordentlich und schwer, den Po Ihres Babys zu reinigen.
Ein Tipp, um das Windelwechseln bei Neugeborenen zu erleichtern: Bestreichen Sie den Po Ihres Babys nach dem Abwaschen während des Windelwechsels mit etwas Salbe oder Öl. Dadurch wird ein Ankleben des Mekoniums verhindert.
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