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Medikamente, die Psoriasis auslösen können

by Kevin Böhm
08/01/2022
0

11 Medikamente, die einen akuten Schub verursachen können

Mehrere gängige Medikamente können Psoriasis-Schübe auslösen, daher ist es wichtig zu wissen, welche Sie gefährden.

Ein Mädchen, das in ihrem Badezimmer eine Nahrungsergänzung einnimmt

TaPhotograph / Getty Images

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die durch das spontane Auftreten von Symptomen (Schübe) gekennzeichnet ist, gefolgt von Phasen der Remission. Es verursacht juckende oder schmerzhafte Hautstellen, die dick, rot und silbrig schuppen sind.

Neben Medikamenten können viele verschiedene Dinge Schübe auslösen, darunter Stress, Infektionen und Hautverletzungen. Obwohl es nicht wissenschaftlich bewiesen ist, sagen einige Leute, dass auch Wetter, Allergien und Ernährung Auslöser sein können.

Bestimmte Medikamente können nicht nur einen Schub auslösen, sondern können auch dazu führen, dass Menschen erstmals eine Psoriasis entwickeln. Bei Personen, die bereits darunter leiden, können sie die Dauer oder Schwere bestehender Symptome erhöhen.

Die Gründe für die Wirkung von Medikamenten auf Psoriasis sind unklar. Von einigen Medikamenten wird angenommen, dass sie die Autoimmunreaktion „einschalten“, während andere anscheinend die Koebner-Reaktion auslösen (ein Phänomen, bei dem in diesem Fall eine Medikamentenallergie an der Stelle des Hautausschlags Psoriasis auslösen kann).

Theoretisch kann jedes Medikament einen Psoriasisschub auslösen. Bestimmte Medikamente oder Medikamentenklassen werden jedoch stark mit dieser Komplikation bei Psoriasis in Verbindung gebracht.

Betablocker

Betablocker werden normalerweise bei Bluthochdruck verschrieben und gehören zu den Medikamenten, die am häufigsten mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden. Laut einer Überprüfung der Studien im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology aus dem Jahr 2010 wurden Betablocker als ein wichtiger Faktor bei der Auslösung schwerer Psoriasis bei Patienten angesehen, die wegen dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Medikamente können auch bei Menschen, bei denen zuvor keine Psoriasis diagnostiziert wurde, neue Ausbrüche auslösen.

Orale Betablocker sind eng mit Plaque-Psoriasis und Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen verbunden. Topische Betablocker zur Behandlung des Glaukoms sind eng mit der Nagelpsoriasis verbunden. Von den Betablockern, die als Psoriasis-Auslöser anerkannt sind, ist Inderal (Propranolol) der häufigste Übeltäter.

Im Gegensatz zu einigen Medikamenten sind Betablocker mit einer langen Latenzzeit verbunden, wobei die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Auftreten der Psoriasis Monate betragen kann.

Sobald ein Betablocker einen Schub verursacht hat, sollte er nicht wieder verwendet werden, es sei denn, die Symptome waren mild und der Nutzen der Behandlung überwiegt die Risiken.

Es besteht eine hohe Kreuzreaktivität zwischen Betablockern, was bedeutet, dass ein Wechsel des Betablockers möglicherweise nicht hilft. Trotzdem können einige Betablocker weniger problematisch sein als andere. Die Wahl der geeigneten Behandlung basiert weitgehend auf Versuch und Irrtum.

Lithium

Lithium wird zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen wie der bipolaren Störung eingesetzt und kann bei etwa 50 % der Menschen mit bekannter Krankheit Psoriasis auslösen. Wie Betablocker neigt Lithium dazu, eine sehr lange Latenzzeit zu haben. Während Lithium am häufigsten mit Schuppenflechte in Verbindung gebracht wird, kann es auch das Auftreten von Plaque-Psoriasis, Psoriasis pustulosa, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis der Kopfhaut oder der Nägel verursachen.

Wenn eine Psoriasis-Schübe durch Lithium ausgelöst wird, kann eine Zuckerart, die als Inositol bekannt ist, das Risiko zukünftiger Schüben erheblich reduzieren, heißt es in einer Rezension aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Psoriasis. Inositol ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, sollte jedoch nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden.

Ältere Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die tägliche Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch, Nüssen und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, auch das Risiko von Lithium-induzierten Schüben verringern kann.

Angesichts der Bedeutung von Lithium bei der Behandlung von affektiven Störungen würde das Medikament nicht abgesetzt, es sei denn, die Psoriasis-Symptome sind nicht beherrschbar.

Absetzen eines Medikaments

Obwohl ein Medikament Ihre Psoriasis sehr wohl beeinflussen kann, hören Sie niemals auf, ein verschriebenes Medikament einzunehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Rheumatologen oder Dermatologen, um eine vollständige Untersuchung zu vereinbaren. Wenn ein Medikament als Schuldiger identifiziert wird, kann die Dosis je nach Symptomen und/oder medizinischem Bedarf angepasst oder die Behandlung abgebrochen werden.

Malariamittel

Antimalaria-Medikamente werden zur Behandlung von Malaria sowie rheumatoider Arthritis und Lupus eingesetzt und sind dafür bekannt, Psoriasis zu induzieren und zu verschlimmern. Von den häufig involvierten Antimalariamitteln stellen Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Chloroquin das größte Risiko dar. Die meisten Schübe entwickeln sich innerhalb von Wochen nach Beginn der Behandlung.

Chloroquin ist eng mit Plaque-Psoriasis und Psoriasis pustulosa verbunden. Es ist auch bekannt, dass beide Medikamente Schübe über Monate verlängern (insbesondere, wenn ein pustulöser Ausschlag aufgetreten ist). Chloroquin soll auch die Symptome der Psoriasis-Arthritis verschlimmern.

Nach Beendigung der Malariabehandlung kann es bis zu einem Monat dauern, bis die Psoriasis-Symptome abgeklungen sind. Aus diesem Grund sollten solche Medikamente nicht von Personen mit Psoriasis eingenommen werden.

Interferone

Interferone sind eine Medikamentenklasse, die häufig zur Behandlung von Hepatitis C und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Sowohl Interferon-alpha als auch Interferon-beta haben bekannte Assoziationen mit Psoriasis.

Interferon-alpha, das zur Behandlung von Virushepatitis, Leukämie, Nieren, Krebs und Melanomen verwendet wird, wird mit Plaque-Psoriasis und in geringerem Maße mit Psoriasis-Arthritis in Verbindung gebracht.,Interferon-beta, das bei Multipler Sklerose eingesetzt wird, kann einen neuen Psoriasis-Ausbruch auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.,,

Generell gilt, dass eine Behandlung mit Interferon-alpha oder Interferon-beta nur dann abgesetzt wird, wenn die Psoriasis-Symptome nicht tolerierbar sind.

Terbinafin

Terbinafin ist ein synthetisches Antimykotikum zur Behandlung von Fußpilz, Juckreiz und anderen häufigen Pilzinfektionen der Haut. Terbinafin ist sowohl in topischen als auch in oralen Formulierungen erhältlich und wurde mit weit verbreiteteren Psoriasis-Schüben in Verbindung gebracht.,,

Diese treten am häufigsten bei der oralen Version, bekannt unter dem Markennamen Lamisil, auf, die Plaque-Psoriasis, generalisierte (Ganzkörper-)Psoriasis pustulosa und inverse Psoriasis auslösen oder verschlimmern kann. Topische Präparate können das Gleiche tun, meistens im Bereich der Arzneimittelapplikation.

ACE-Hemmer

Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer wie Lotensin (Benazepril) und Vasotec (Enalapril) werden zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzt. Ihr Zusammenhang mit Psoriasis ist weniger sicher, obwohl Menschen über 50 anscheinend am stärksten gefährdet sind.

Obwohl angenommen wird, dass ACE-Hemmer Psoriasis induzieren oder verschlimmern, gibt es Hinweise darauf, dass die Wirkung auf Personen mit einer Familienanamnese von Psoriasis und bestimmten genetischen Subtypen des Angiotensin-konvertierenden Enzyms beschränkt sein kann.

Sollte nach der Einnahme eines ACE-Hemmers ein Schub auftreten, würde die Entscheidung über die Fortsetzung oder das Absetzen des Medikaments von Fall zu Fall von einem Gesundheitsdienstleister getroffen.

TNF-Blocker

Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Antagonisten, auch als TNF-Blocker bekannt, sind eine Art biologisches Arzneimittel, das zur Behandlung von Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis verwendet wird. Sie wirken, indem sie die Produktion von TNF, einer Art entzündlicher Verbindung, die eng mit Autoimmunerkrankungen verbunden ist, unterdrücken. Dazu gehören solche Medikamente wie:

  • Humira (Adalimumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Remicade (Infliximab)

Die Auslösung der Schuppenflechte durch diese Medikamente gilt als paradox, da es sich bei Schuppenflechte auch um eine Autoimmunerkrankung handelt. Dennoch führen die Medikamente in den ersten Behandlungsmonaten oft zu einer Verschlechterung der Symptome, bevor sie schließlich besser werden. Während dieser Zeit können Veränderungen der Immunantwort das Auftreten von Psoriasis auslösen.

Sollte während der Behandlung eine Psoriasis auftreten, würde ein TNF-Blocker nur bei schweren Symptomen abgesetzt. Es ist wahrscheinlicher, dass topische Behandlungen verwendet werden, um die Symptome zu minimieren, bis die Immunkontrolle erreicht ist.

Andere Drogen

Neben den oben aufgeführten Medikamenten gibt es weitere Medikamente, die neue oder wiederkehrende Symptome auslösen können. Diese schließen ein:

  • Benzodiazepine wie Xanax (Alprazolam), Valium (Diazepam) und Ativan (Lorazepam)

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), insbesondere Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin)

  • Tetracyclin-Antibiotika wie Tetracyclin, Doxycyclin und Minocyclin

Kortikosteroide wie Prednison können auch Psoriasis auslösen, wenn sie abrupt gestoppt werden. Um dies zu vermeiden, müsste die Dosis unter Aufsicht eines Arztes über Wochen oder Monate schrittweise reduziert werden.

Um Schuppenflechte und andere Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Rheumatologen oder Dermatologen über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige, rezeptfreie und Freizeitdrogen; Erwähnen Sie auch Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel.

Kevin Böhm

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