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Medicare- und Medicaid-Abdeckung für Telemedizin

by Kevin Böhm
29/11/2021
0

CMS erweitert Telemedizin-Optionen für Medicare-Leistungsempfänger

Nicht jeder schafft es zum Arztbesuch und nicht jeder Arzt kann Hausbesuche machen. Nicht immer ist an einem bestimmten Tag ein Termin frei. Es könnte zu Transportproblemen kommen oder es könnte für jemanden körperlich schwierig sein, die Reise zu unternehmen, wenn er eine Grunderkrankung hat. Gott sei Dank gibt es Telemedizin, auch bekannt als Telemedizin, um Dienstleistungen bequem von zu Hause aus anzubieten. Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) erhöhen die Abdeckung dieser Dienste.

Eine Frau, die eine telemedizinische Beratung mit ihrem Arzt über den Computer hat

verbaska_studio / iStock / Getty Images Plus

Was ist Telemedizin?

Telemedizin gibt es in drei Varianten.

  • Live-Konferenzen: Dies ist die heute am häufigsten verwendete Form der Telemedizin. Es ist definiert als Echtzeit-Audio- und Video-Konsultation zwischen einem medizinischen Dienstleister und einem Patienten.

  • Patientenfernüberwachung: Bei dieser Art der Telemedizin werden vorab aufgezeichnete Patienteninformationen ausgewertet. Beispiele sind die Auswertung physiologischer Messungen wie Gewicht, Blutdruck, Pulsoximetrie und Atemfrequenz.

  • Store-and-Forward: Bei Store-and-Forward-Fällen werden Sitzungen aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt von einem medizinischen Dienstleister überprüft. Store-and-Forward kann für Patienten-Arzt-Besuche verwendet werden, wird jedoch häufig für Konsultationen zwischen medizinischen Leistungserbringern verwendet, z. B. einem Facharzt, der mit einem Hausarzt spricht. Teleradiologie ist ein weiteres Beispiel, bei dem eine Bildgebungsstudie durchgeführt und anschließend von einem zugelassenen Radiologen analysiert wird.

Medicare deckt nur Live-Konferenzen ab. Medicaid kann je nach Bundesland jede der drei Arten der Telemedizin abdecken.

Medicare-Abdeckung für Telemedizin

Medicare hat traditionell nur begrenzten Zugang zu Telemedizin. Für Personen mit Original Medicare (Teil A und Teil B) stand der Dienst nur Personen zur Verfügung, die in einem qualifizierten ländlichen Gebiet lebten und medizinische Versorgung über audiovisuelle Live-Konferenzen von einem von acht ausgewiesenen Standorten aus benötigten. Insbesondere die Pflege von zu Hause war nicht abgedeckt.

Die ausgewiesenen überdachten Standorte sind:

  • Ein Gemeindezentrum für psychische Gesundheit
  • Ein Krankenhaus mit kritischem Zugang (CAH)
  • Eine Arztpraxis
  • Ein eidgenössisch qualifiziertes Gesundheitszentrum
  • Ein Krankenhaus
  • Eine krankenhausbasierte Dialyseeinrichtung oder eine krankenhausbasierte Dialyseeinrichtung mit kritischem Zugang
  • Eine ländliche Gesundheitsklinik
  • Eine qualifizierte Pflegeeinrichtung

Ihre Teil-B-Leistungen umfassen genehmigte Telemedizinbesuche. Medicare übernimmt 80 % der Kosten, sodass Sie eine Mitversicherung von 20 % haben.

Das parteiübergreifende Haushaltsgesetz von 2018 ermöglichte die Ausweitung der abgedeckten Telegesundheitsdienste von Medicare. 2019 hat CMS die Telemedizin-Richtlinien für Medicare Advantage-Pläne fertiggestellt. Zum einen wurden die Telestroke-Dienste erweitert, um sowohl ländliche als auch städtische Orte zur Bewertung von Verdacht auf Schlaganfall abzudecken.

Für Menschen, die zu Hause eine Dialyse erhalten, wird Medicare nun Telegesundheitsdienste zu Hause zulassen, solange andere Kriterien erfüllt sind. Diese neuen Telemedizin-Besuche werden nur abgedeckt, wenn die Person, die sie verwendet, während der ersten drei Monate ihrer Heimdialysebehandlung mindestens einmal im Monat und dann mindestens alle drei Monate einen persönlichen Besuch bei ihrem Arzt hat.

Denken Sie daran, dass Sie zwischen Original Medicare oder Medicare Advantage wählen können, aber nicht beides.

Diese Gesetzgebung hat auch die Telegesundheitsdienste für Menschen mit Medicare Advantage (Teil C) erweitert. Bis zu diesem Zeitpunkt war Telemedizin auf eine Zusatzleistung beschränkt und war nicht in allen eingeschlossenen Medicare Advantage-Plänen enthalten.

Diese Änderungen ermöglichen es diesen Medicare-Plänen, den Service als Teil ihres Basisleistungspakets hinzuzufügen. Angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2020 24 Millionen Menschen bei Medicare Advantage eingeschrieben waren, werden jetzt weit mehr Menschen bei Bedarf auf Telemedizin zugreifen können.

Medicaid-Abdeckung für Telemedizin

Medicaid war traditionell großzügiger, wenn es um die Abdeckung von Telemedizin- und Telemedizin-Diensten ging.

Während jeder Bundesstaat in Bezug auf die Definition des Begriffs und was er speziell umfasst, unterschiedlich ist, bieten 50 Bundesstaaten und der District of Columbia Medicaid-Erstattung für irgendeine Form der Dienstleistung an.

Alle Medicaid-Programme umfassen Live-Konferenzen, wenn auch nach eigenen Regeln. New Jersey deckt beispielsweise nur Telepsychiatrie für Live-Konferenzen ab. Teledentistry wird in Arizona, Kalifornien, Colorado, Georgia, Hawaii, Illinois, Minnesota, Missouri, New York, North Carolina, North Dakota, Ohio, Oregon, Tennessee, Utah, Virginia und Washington angeboten.

Einige Staaten haben zusätzliche Anforderungen, die auf der Art der erhaltenen Leistung (z. B. Arztbesuch, Krankenhauskonsultation), der Art des Anbieters, der die Leistung erbringt (z in welchem ​​Staat die medizinische Fachkraft zugelassen ist, welche Verschreibungen ggf. zulässig sind und wo die Dienstleistung erbracht wird (z. B. zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung).

Nicht alle Staaten betrachten die Teleradiologie als Store-and-Forward-Typ. Mit Ausnahme der Teleradiologie erstatten ab 2020 nur 18 Staaten die Store-and-Forward-Leistungen über ihre Medicaid-Programme.

Zu den Staaten, die Store-and-Forward erstatten, gehören:

  • Alaska
  • Arizona
  • Kalifornien
  • Georgia
  • Kentucky
  • Maine
  • Maryland
  • Minnesota
  • Missouri
  • Nevada
  • New-Mexiko
  • New York
  • Oregon
  • Tennessee
  • Texas
  • Virginia
  • Washington
  • West Virginia

In einigen dieser Staaten gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Erstattungsbeträge. Wenn sie Store-and-Forward nicht erstatten, bieten sie außerdem manchmal Ausnahmen an, damit sie abgedeckt sind. Während zum Beispiel das Medicaid-Programm in Maryland angibt, dass es offiziell keine Kosten für Store-and-Forward übernimmt, halten sie Technologien, die in der Dermatologie, Augenheilkunde und Radiologie verwendet werden, nicht für die Definition von Store-and-Forward.

Die Fernüberwachung von Patienten wird in 21 Bundesstaaten von Medicaid-Programmen abgedeckt:

  • Alabama
  • Alaska
  • Arizona
  • Arkansas
  • Colorado
  • Illinois
  • Indiana
  • Kansas
  • Louisiana
  • Maine
  • Maryland
  • Minnesota
  • Mississippi
  • Missouri
  • Nebraska
  • New York
  • Oregon
  • Texas
  • Utah
  • Vermont
  • Virginia

Nur 10 Staaten decken alle drei Dienste ab – Live-Konferenz, Fernüberwachung von Patienten sowie Speichern und Weiterleiten. Diese beinhalten:

  • Alaska
  • Arizona
  • Maine
  • Maryland
  • Minnesota
  • Missouri
  • New York
  • Oregon
  • Texas
  • Virginia

Telemedizin während der COVID-19-Pandemie

Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) haben auf die COVID-19-Pandemie mit der Ausweitung der telemedizinischen Versorgung reagiert. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass jeder Zugang zu medizinischer Versorgung hat, insbesondere wenn das Betreten des Büros das Risiko einer Exposition gegenüber COVID-19 erhöhen könnte. Während des nationalen Notfalls werden Besuche für alle Begünstigten von jedem Ort aus abgedeckt, Sie müssen jedoch weiterhin eine Mitversicherung von 20 % zahlen.

Vor der Pandemie konnten Telemedizinbesuche nur über Audio-Video-Konferenzen durchgeführt werden. Das bedeutete, dass Sie Ihren Arzt sowohl hören als auch sehen mussten. Leider hat nicht jeder den Breitbandzugang oder die Technologie, um Telemedizin auf diese Weise nutzen zu können.

Während der Pandemie erlaubte CMS jedoch auch, dass Besuche nur per Audio durchgeführt wurden. Dadurch wurden die Möglichkeiten für mehr Menschen erweitert, und zwar so sehr, dass von den 9 Millionen Medicare-Leistungsempfängern, die von März bis Mai 2020 Telegesundheitsdienste telefonisch in Anspruch nahmen, ein Drittel dies telefonisch tat.

Die Nur-Audio-Dienste werden während des nationalen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit fortgesetzt. Der Kongress versucht jedoch, die Option auch nach der Pandemie beizubehalten. Das Permanency for Audio-Only Act wurde im Dezember 2020 eingeführt. Ob das Gesetz verabschiedet wird, ist unklar.

Telemedizin ist in den Vereinigten Staaten immer beliebter geworden, und CMS ist darauf aufmerksam geworden. Tatsächlich haben sie 2019 die Dienste für Medicare erweitert.

Original Medicare bietet einen erhöhten Versicherungsschutz für Schlaganfalluntersuchungen und Dialysepatienten. Medicare Advantage-Pläne bieten Telegesundheitsdienste als Teil ihres Basisleistungspakets an, anstatt sie auf Zusatzleistungen zu beschränken.

Denken Sie daran, dass Menschen, die Medicaid erhalten, möglicherweise mehr Telemedizin-Optionen als diejenigen, die Medicare erhalten, je nach Wohnort haben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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