Die Behandlung variiert je nach Grad der Verletzung
Das laterale Kollateralband oder LCL ist eines der vier großen Kniebänder. Das LCL verbindet das Ende des Oberschenkelknochens (Femur) mit der Oberseite des kleineren Schienbeins (Fibula) an der Außenseite des Knies. Das LCL hilft, übermäßige seitliche Bewegungen des Kniegelenks zu verhindern. Wenn das LCL gerissen ist, kann sich das Kniegelenk bei Belastung zu weit nach innen beugen.
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Menschen, die ihre Kniebänder verletzen, können ein Gefühl der Instabilität des Kniegelenks entwickeln. Instabilität ist das Symptom dafür, dass das Knie einknicken oder nachgeben möchte. Menschen mit einer Instabilität des Kniegelenks können ein anormales Gefühl haben, dass das Knie einknicken möchte, oder es kann plötzlich so stark einknicken, dass sie zu Boden fallen.
Wenn das Knie instabil ist, ist es oft schwierig, viele Aktivitäten auszuführen, insbesondere solche, die seitliche Bewegungen, Verdrehen, Schneiden oder Schwenken beinhalten.Aus diesem Grund können sportliche Aktivitäten wie Fußball und Basketball für Menschen mit LCL-Tränen oft schwierig oder unmöglich sein.
Schwere
Das LCL wird am häufigsten bei sportlichen Aktivitäten oder traumatischen Verletzungen (Stürze usw.) gerissen. Das LCL wird gerissen, wenn das Knie zu stark nach innen gebeugt und das LCL zu weit gestreckt wird. LCL-Risse werden ähnlich wie andere Bänderrisse auf einer Skala von I bis III bewertet:
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LCL-Riss Grad I: Dies ist ein unvollständiger Riss des LCL. Die Sehne ist noch in Kontinuität und die Symptome sind normalerweise minimal. Die Patienten klagen in der Regel über Schmerzen mit Druck auf das LCL und können möglicherweise sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Sportler verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
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LCL-Riss II. Grades: Verletzungen des Grades II werden auch als unvollständige LCL-Risse angesehen. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität beim Versuch, zu schneiden oder zu drehen. Die Schmerzen und Schwellungen sind stärker und in der Regel ist eine Ruhezeit von drei bis vier Wochen erforderlich.
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LCL-Riss Grad III: Eine Verletzung Grad III ist ein vollständiger Riss des LCL. Die Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und haben oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Ausscheiden ist ein häufiger Befund bei LCL-Tränen des Grades III. LCL-Risse vom Grad III erfordern in der Regel eine chirurgische Rekonstruktion.
LCL-Risse Grad III treten häufig zusammen mit anderen Knieverletzungen auf, insbesondere bei Rissen und Verstauchungen der Kreuzbänder, die den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbinden.
Behandlung
Die Behandlung von LCL-Risse der Grade I und II kann normalerweise mit einfachen Schritten durchgeführt werden, die es dem Band ermöglichen, zu ruhen und sich selbst zu reparieren. Die frühen Schritte sollten darauf abzielen, Entzündungen zu verhindern und dem Band Ruhe zu ermöglichen. Hilfreiche Behandlungen sind:
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Ruhe: Die Patienten können am besten Krücken verwenden, um das Knie zu ruhen. Aktivitäten einschließlich Sport sollten vermieden werden, bis das Band geheilt ist. Eine Orthese kann helfen, das Knie zu stützen, um eine Belastung des heilenden LCL zu vermeiden.
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Entzündungshemmende Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente können helfen, Schwellungen zu kontrollieren und Entzündungen vorzubeugen. Diese Medikamente sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da es mögliche Nebenwirkungen gibt.
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Eisanwendung: Das Auftragen eines Eisbeutels auf den Bereich kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu kontrollieren.
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Knieübungen: Nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist, kann eine einfache Knieübung helfen, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und Kraftverlusten vorzubeugen. Eine Rückkehr zum Sport sollte nicht in Erwägung gezogen werden, bis die Beweglichkeit und Kraft wieder normalisiert sind.
Schwere Verletzungen können eine Operation erfordern. Eine Operation kommt in der Regel in Betracht, wenn das vordere Kreuzband (VKB) oder das hintere Kreuzband (PCL) gerissen ist oder andere schwere Schäden am Knie vorliegen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, eher mit der Rekonstruktion des Bandes mit anderem Gewebe (auch bekannt als Gewebetransplantat) als mit der Reparatur des beschädigten Bandes zurechtkommen.
Operation
Wenn das seitliche Seitenband vollständig gerissen ist, wird normalerweise ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um das Band entweder zu reparieren oder zu rekonstruieren. Wenn das Band an der Stelle der Befestigung am Knochen gerissen ist, kann eine chirurgische Reparatur möglich sein.
Wenn das Band entlang der Mitte des Bandes gerissen ist, ist normalerweise ein Rekonstruktionsverfahren erforderlich. Bei diesem Verfahren wird Gewebe von einer anderen Stelle des Körpers (oder von einem Spender) verwendet, um ein neues seitliches Seitenband zu bilden.
In bestimmten Fällen kann die Teilruptur des LCL ausreichen, um eine Operation zu rechtfertigen, insbesondere bei Sportlern. In diesem Zusammenhang haben diejenigen, die sich einer LCL-Reparatur unterziehen, tendenziell eine bessere Kniestabilität als diejenigen, die sich für eine nicht-chirurgische Behandlung entscheiden.
Das seitliche Seitenband ist eines der vier Hauptbänder, das dem Kniegelenk Stabilität verleiht. Verletzungen des seitlichen Seitenbandes sind im Vergleich zu Verletzungen der anderen großen Kniebänder relativ selten. Wenn das LCL jedoch verletzt ist, können Schmerzen, Schwellungen und Instabilität des Kniegelenks auftreten.
Partielle Risse des seitlichen Seitenbandes heilen typischerweise mit einer nicht-chirurgischen Behandlung, während vollständige Risse des Bandes oft eine chirurgische Reparatur erfordern.
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