Überblick
Was ist eine Kolektomie?
Eine Kolektomie ist eine Art Darmresektion (Entfernung). Während des Eingriffs entfernt ein Chirurg einen Teil oder den gesamten Dickdarm.
Was ist der Doppelpunkt?
Der Dickdarm ist ein anderer Name für den Dickdarm. Einige Gesundheitsdienstleister nennen es den Dickdarm.
Der Dickdarm sieht aus wie eine lange, gewundene Röhre. Es wickelt sich von einer Seite Ihres Bauches zur anderen und bildet eine quadratische Form. Es erstreckt sich über eine Länge von etwa 5 Fuß.
Der Dickdarm ist ein Verdauungsorgan. Es beginnt dort, wo der Dünndarm (Ileum) endet, und verläuft über den Bauch, um am Rektum zu enden. Es hilft Ihrem Körper, Nahrung zu verdauen. Der Prozess funktioniert wie folgt:
- Nahrung gelangt aus dem Dünndarm in den Dickdarm.
- Während sich Nahrung durch den Dickdarm bewegt, wird Wasser langsam absorbiert.
- Verdaute Speisereste gelangen als Stuhl ins Rektum.
- Stuhl verlässt den Körper durch den Anus, wenn Sie kacken.
Warum wird eine Kolektomie durchgeführt?
Chirurgen führen eine Kolektomie durch, um Dickdarmgewebe zu entfernen, das nicht richtig funktioniert. Viele Probleme können den Dickdarm daran hindern, so zu funktionieren, wie er sollte, einschließlich:
- Entzündetes Gewebe aufgrund von Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Divertikulitis.
- Infektion verursacht durch einen Schnitt oder ein Loch in der Dickdarmwand
- Blockierung das verhindert, dass Nahrung oder Gas den Dickdarm passieren.
- Erkrankung das Darmgewebe schädigt.
- Krebs im Dickdarm.
Wer braucht eine Kolektomie?
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kolektomie-Operation als beste Methode zur Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Darmkrebs. In anderen Fällen erwägen Anbieter eine Kolektomie, wenn weniger invasive Behandlungsoptionen wie Medikamente Ihre Symptome nicht kontrollieren.
Weniger häufig müssen Chirurgen eine Kolektomie durchführen, um eine Blockade zu entfernen oder Blutungen in Ihrem Dickdarm zu stoppen. Diese Probleme können zu einer potenziell schweren Infektion führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Wenn Sie einen Dickdarmverschluss oder eine Blutung haben, muss Ihr Pflegeteam möglicherweise schnelle Entscheidungen treffen, um Ihre Gesundheit zu schützen.
Eine Kolektomie-Operation kann behandeln:
-
Darmkrebs.
-
Dickdarmpolypen (abnorme Wucherungen im Dickdarm, die schließlich zu Krebs führen können).
-
Morbus Crohn.
-
Colitis ulcerosa.
-
Divertikulitis.
- Schwere Verstopfung.
- Dickdarmstriktur (Verengung der Dickdarmwände).
-
Dickdarmverschluss.
- Colon volvulus (Verdrehung des Dickdarms).
Verfahrensdetails
Was ist eine totale Kolektomie?
Gesundheitsdienstleister haben spezifische Namen für Kolektomieoperationen, basierend auf dem Abschnitt des Dickdarms, der während eines Eingriffs entfernt wurde. Bei einer totalen Kolektomie entfernt ein Chirurg den gesamten Dickdarm.
Was ist eine partielle Kolektomie?
Partielle Kolektomie beschreibt jede Kolektomieoperation, bei der ein Teil des Dickdarms entfernt wird.
Zu den Arten der partiellen Kolektomie gehören:
- Hemikolektomie: Ein Chirurg entfernt die linke oder rechte Seite des Dickdarms.
- Proktokolektomie: Ein Chirurg entfernt einen Teil oder den gesamten Dickdarm und das Rektum.
- Sigmoidektomie: Bei diesem Verfahren wird der untere Teil des Dickdarms entfernt. Dieser Teil, das Sigma, verbindet sich mit dem Rektum. Anbieter können diese Operation auch als Sigmakolektomie bezeichnen.
Was ist eine laparoskopische Kolektomie?
Chirurgen können eine Kolektomieoperation mit offenen (traditionellen) oder laparoskopischen (minimalinvasiven) Techniken durchführen:
- Offene Operation: Ein Chirurg macht einen oder mehrere lange Einschnitte, um auf das betroffene Dickdarmgewebe zuzugreifen, es zu entfernen und zu reparieren.
- Laparoskopische Kolektomie: Ein Chirurg macht mehrere winzige Schnitte. Sie führen fortschrittliche, flexible Werkzeuge (mit einer Kamera an der Spitze) durch diese Einschnitte. Die Kamera zeigt vergrößerte Bilder aus Ihrem Körperinneren auf einem Videomonitor in der Nähe des Operationstisches. Diese Techniken und Werkzeuge ermöglichen es dem Chirurgen, Gewebe präzise zu entfernen und zu reparieren.
Wie wird eine Kolektomie durchgeführt?
Die Besonderheiten Ihrer Kolektomieoperation hängen von den Details und der Schwere Ihres Falls ab. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation eine spezielle Flüssigkeit trinken, um Ihren Darm zu entleeren, und Antibiotika-Pillen einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Bei der Kolektomie-Operation liegen Sie auf dem Rücken auf einem Operationstisch. Dieser „Tisch“ fühlt sich eher wie ein Krankenhausbett an. Sein Design hilft dem Operationsteam, Sie leicht zu positionieren, und macht die Operation sicherer.
Im Allgemeinen können Sie von Ihrem Anbieter Folgendes erwarten:
- Lassen Sie sich unter Vollnarkose einschläfern, damit Sie während der Operation sicher und unbemerkt sind.
- Machen Sie einen oder mehrere Schnitte in Ihrem Bauch (Bauchbereich).
- Trennen und entfernen Sie vorsichtig das betroffene Dickdarmgewebe.
- Verbinden Sie gesunde Darmenden mit Klammern oder Nähten.
- Bauchschnitte schließen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Kolektomie und einer Kolostomie?
Nicht alle Kolektomieoperationen erfordern eine Kolostomie. Wenn Ihr Chirurg beide Enden des gesunden Dickdarmgewebes wieder verbinden kann, werden Sie möglicherweise nur wenige oder gar keine Veränderungen in der Art und Weise feststellen, wie Ihr Körper Nahrung verdaut.
Manchmal kann der Dickdarm nicht sofort (oder überhaupt) wieder zusammengesetzt werden. In diesem Fall legt Ihr Chirurg eine Kolostomie an.
Während eines Kolostomieverfahrens muss ein Chirurg:
- Macht eine Öffnung (Stoma genannt) in der Bauchwand.
- Verbindet das gesunde Ende des Dickdarms mit dem Stoma.
- Verbindet einen Plastikbeutel (als Kolostomiebeutel bezeichnet) mit dieser Öffnung.
Dieser wasserdichte Beutel sammelt Abfälle aus dem Verdauungstrakt. Sie müssen diesen Beutel den ganzen Tag über leeren.
Sind Kolostomiebeutel dauerhaft?
Nicht immer. Viele Menschen brauchen nur für kurze Zeit eine Kolostomie, während ihr Dickdarmgewebe heilt. Während einer zweiten Operation verbindet Ihr Chirurg den Dickdarm wieder und entfernt den Kolostomiebeutel. Aber in bestimmten Situationen ist eine Kolostomie dauerhaft.
Der Gedanke, einen Kolostomiebeutel zu haben (und wie er Ihr Leben verändern könnte), kann nervenaufreibend sein. Fragen Sie vor Ihrer Operation Ihren Arzt, ob Sie möglicherweise eine Kolostomie benötigen. Viele Krankenhäuser haben speziell ausgebildete Krankenschwestern, die Ihnen beibringen können, wie man einen Kolostomiebeutel pflegt, falls Sie einen benötigen.
Wie lange dauert eine Kolektomie?
Die Kolektomie-Operation kann nur eine Stunde oder länger als vier Stunden dauern. Viel hängt davon ab, was die Operation mit sich bringt, einschließlich der Menge an Dickdarmgewebe, die Ihr Anbieter entfernen muss.
Risiken / Vorteile
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen der Kolektomie?
Komplikationen sind im Allgemeinen selten. Aber sie können nach jeder Operation passieren. Wenn Sie die Anweisungen Ihres Anbieters so genau wie möglich befolgen, können Sie diese Risiken verringern.
Mögliche Komplikationen der Kolektomie sind:
- Blutung.
- Infektion.
-
Blutgerinnsel.
- Leck, wo das Dickdarmgewebe wieder verbunden wird.
- Verletzung benachbarter Organe wie Dünndarm oder Blase.
Wiederherstellung und Outlook
Was kann ich nach einer Kolektomie-Operation erwarten?
Nach der Kolektomie-Operation können Sie zwei bis vier Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie sich einem minimal-invasiven Eingriff unterziehen, haben Sie möglicherweise einen kürzeren Krankenhausaufenthalt.
In einigen Fällen kann Ihr Chirurg während der Operation einen Katheter (langer, dünner Schlauch) in Ihre Blase einführen. Dieser Katheter sammelt Urin in einem angeschlossenen Beutel. Wenn Sie einen Harnkatheter benötigen, wird Ihr Anbieter ihn wahrscheinlich platzieren, nachdem Sie für die Operation schlafen gegangen sind, und ihn entfernen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Wie sieht die Genesung nach Kolektomie aus?
Die Genesung nach einer Kolektomie-Operation sieht für jeden anders aus. Viel hängt davon ab, warum Sie eine Kolektomie benötigten und was das Verfahren beinhaltete.
Bevor Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, erklärt Ihnen Ihr Betreuer, wie sich die Operation auf Ihre Ernährung auswirken kann oder wie Ihr Körper Abfallstoffe (Poop) loswird. Die Genesung kann kleine oder große Veränderungen in der Funktionsweise Ihres Körpers beinhalten. Diese Veränderungen können vorübergehend (für kurze Zeit) oder dauerhaft (lebenslang) sein.
Ihr Arzt wird Ihnen klare Anweisungen geben, wie Sie während Ihrer Genesung für sich selbst sorgen können. Sie führen Sie durch:
- Umgang mit Schmerzen du fühlst.
- Pflege Ihres Einschnitts.
- Pflege eines Kolostomiebeutels (wenn du eine hast).
- Gesunde Lebensmittelauswahl treffen um Ihr Verdauungssystem nicht zu belasten, während Ihr Körper heilt.
- Achten Sie auf Warnzeichen von möglichen Komplikationen, wie z. B. Infektionen.
- Die richtigen Aktivitäten durchführen – Möglicherweise müssen Sie während der Heilung eine Zeitlang die Menge, die Sie heben oder tragen, einschränken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über alle Fragen, die Sie vor und nach der Operation haben. Sie verstehen viele der allgemeinen Bedenken, die Menschen in Bezug auf Kolektomieoperationen haben. Und sie können Tipps geben, die Sie beruhigen können.
Ihr Arzt wird Sie ermutigen, es direkt nach der Operation ruhig angehen zu lassen. Versuchen Sie, in den ersten Tagen nach Ihrer Heimkehr besonders sanft zu sich selbst zu sein. Aufstehen und herumlaufen tut gut. Aber tun Sie nicht zu viel, zu früh. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen, genau zu verstehen, wie das für Sie aussieht.
Viele Menschen kehren zwei Wochen nach der Operation zu den meisten ihrer gewohnten Routinen zurück. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, bevor Sie bestimmte Aktivitäten wie Duschen, Arbeit, Autofahren oder Sex wieder aufnehmen.
Was kann ich nach einer Kolektomie essen?
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich bis zu einem Monat nach der Operation an eine ballaststoffarme Ernährung zu halten. Ballaststoffarme Lebensmittel sind weiße Nudeln und Brot. Diese Lebensmittel machen Ihrem Dickdarm weniger Arbeit, während er versucht zu heilen.
Ihr Anbieter kann Ihnen auch empfehlen, die Menge an Wasser, die Sie täglich trinken, zu erhöhen. Sie werden sich wahrscheinlich nach der Operation mit einem Ernährungsberater oder einem anderen Ernährungsexperten treffen. Dieser Anbieter kann Ihnen helfen, intelligente Ernährungsentscheidungen zu treffen, die für Ihren Körper am besten sind.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, auf welche Anzeichen Sie nach Ihrer Operation achten sollten.
Rufen Sie Ihren Anbieter jederzeit an, wenn Sie Bedenken haben, insbesondere wenn Sie Folgendes haben:
- Rötung, Schwellung oder fauliger Geruch in der Nähe der Inzisionsstelle.
- Jegliche Schmerzen (insbesondere im Bauchbereich), die mit der Zeit schlimmer werden.
- Kein Stuhlgang für zwei bis drei Tage nach der Operation.
-
Fieber.
- Sich übergeben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Kolektomie empfohlen hat, möchten Sie vielleicht fragen:
- Wie vertraut und erfahren sind Sie mit der Durchführung dieses Verfahrens?
- Planen Sie eine laparoskopische oder offene Operation? Warum empfehlen Sie diesen Ansatz?
- Wie sollte ich mich auf die Operation vorbereiten?
- Was muss ich während meiner Genesung erwarten? Wann kann ich damit rechnen, mich wie mein normales Ich zu fühlen?
- Was sind die Hauptrisiken und Komplikationen dieses Verfahrens?
- Wird diese Operation meine Ernährung oder die Benutzung der Toilette verändern?
- Habe ich andere Optionen, die mein Problem behandeln können?
Obwohl die Kolektomie eine große Operation ist, ist sie weitgehend sicher und effektiv. Jüngste medizinische Fortschritte können Ihnen helfen, schneller als erwartet zu Ihren gewohnten Routinen zurückzukehren. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, ob möglicherweise eine Kolostomie erforderlich ist, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Sie können alle Fragen oder Bedenken beantworten, die Sie darüber haben, wie sich ein Kolostomiebeutel auf Ihr Leben auswirken kann. Möglicherweise benötigen Sie überhaupt keine. Aber wenn doch, sollten Sie wissen, dass ein Kolostomiebeutel Sie nicht davon abhalten muss, ein erfülltes, aktives und glückliches Leben zu führen.
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