Überblick
Was ist die Hypophyse?
Die Hypophyse ist eine etwa erbsengroße Drüse, die mit der Basis des Gehirns verbunden ist. Es befindet sich hinter der Nase und der Keilbeinhöhle (Luftraum hinter dem Gesicht), direkt unter einer anderen wichtigen und verwandten Struktur namens Hypothalamus.
Eine Drüse ist ein Organ, das spezielle Substanzen wie Hormone herstellt und freisetzt, die auf andere Organe und Gewebe einwirken, damit sie funktionieren. Die Hypophyse wird als „Hauptdrüse“ bezeichnet, weil ihre Hormone das Gleichgewicht der Hormone regulieren, die von den meisten anderen Drüsen im Körper gebildet werden. Auf diese Weise steuert die Hypophyse viele Prozesse wie Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung. Es steuert auch die Funktion bestimmter Organe wie Nieren, Brüste und Gebärmutter.
Die Hypophyse hat drei Teile oder Lappen, von denen jeder seine eigene Aufgabe im Körper hat. Der Vorderlappen, der Hypophysenvorderlappen, macht etwa 80 % der Drüse aus und befindet sich am nächsten an der Vorderseite des Kopfes. Seine Aufgabe ist es, viele „Signal“-Hormone herzustellen und in den Blutkreislauf freizusetzen. Diese Hormone wandern durch das Blut zu anderen Drüsen und Organen, wo sie den Organen und Drüsen signalisieren, mit der Arbeit zu beginnen oder aufzuhören.
Der Zwischenlappen sondert nur ein Hormon ab. Dieses Hormon beeinflusst die Hautpigmentierung.
Der hintere Teil der Drüse, die hintere Hypophyse, stellt selbst keine Hormone her. Stattdessen enthält es Nervenenden von Gehirnzellen, die aus dem Hypothalamus stammen. Diese Gehirnzellen stellen die Hormone her, die dann nach unten in die hintere Hypophyse wandern und dort zur späteren Verwendung gespeichert werden.
Der Hypothalamus und die Hypophyse arbeiten Hand in Hand. Der Hypothalamus produziert Hormone, die wiederum der Hypophyse signalisieren, ihre Hormone freizusetzen.
Was ist ein Hypophysenadenom?
Ein Hypophysenadenom ist eine Wucherung oder ein Tumor an der Hypophyse. Die meisten Hypophysenadenome wachsen langsam und sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sie jedoch groß werden, können sie Druck auf benachbarte Strukturen ausüben, wie z. B. die Nerven, die die Augen mit dem Gehirn verbinden, und Symptome verursachen. Dies ist als „Masseneffekt“ bekannt.
Ein großes Adenom kann auch normale Hypophysenzellen zerstören und sie daran hindern, richtig zu funktionieren, was zu einem Zustand führt, der als Hypopituitarismus bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu niedrigem Blutdruck, Müdigkeit und Veränderungen Ihres Sexualtriebs und Ihrer Sexualfunktion führen. Es kann auch dazu führen, dass Sie sich weniger in der Lage fühlen, mit Stress umzugehen.
Hypophysenadenome werden nach ihrer Größe gekennzeichnet. Tumore, die kleiner als 1 cm sind, werden als Mikroadenome bezeichnet. Tumore, die größer als 1 cm sind, werden als Makroadenome bezeichnet. Viele Adenome verursachen Symptome, indem sie zusätzliche Hormone in den Blutkreislauf freisetzen, aber nicht alle Adenome produzieren Hormone.
Einige, sogenannte nicht funktionierende oder Nullzellen-Adenome, produzieren keine Hormone. Etwa ein Drittel aller Hypophysentumoren sind nicht funktionierende Adenome. Sie werden normalerweise groß und werden gefunden, weil sie aufgrund der Massenwirkung Symptome verursachen.
Wie häufig sind Hypophysenadenome?
Hypophysenadenome machen 10 bis 15 % aller Tumoren aus, die sich im Schädel entwickeln. Sie werden bei etwa 77 von 100.000 Menschen gefunden, obwohl angenommen wird, dass sie tatsächlich bei bis zu 20 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben auftreten. Viele Hypophysenadenome, insbesondere Mikroadenome, verursachen jedoch keine ernsthaften Symptome und werden nie gefunden. Makroadenome sind etwa doppelt so häufig wie Mikroadenome. Hypophysenadenome können in jedem Alter auftreten, sind aber häufiger bei Menschen in den Dreißigern oder Vierzigern. Sie werden selten bei Personen unter 20 Jahren gefunden. Frauen bekommen häufiger Adenome als Männer.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Hypophysenadenome?
Die genaue Ursache von Hypophysenadenomen ist nicht bekannt. Einige wurden jedoch mit zufälligen Veränderungen in der DNA in Verbindung gebracht, dem Material in einer Zelle, aus dem unsere Gene bestehen. (Gene sind die Anweisungen für die Herstellung der Proteine, die die Funktion einer Zelle steuern.) Diese Veränderungen führen dazu, dass die Zellen in der Hypophyse abnormal sind und unkontrolliert wachsen, wodurch ein Tumor entsteht. Die Veränderungen können von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden (Vererbung), treten aber normalerweise irgendwann im Leben einer Person von selbst auf.
Was sind die Symptome eines Hypophysenadenoms?
Die Symptome von Hypophysenadenomen variieren in Abhängigkeit von der Art des vom Tumor freigesetzten Hormons oder seiner Massenwirkung auf benachbarte Strukturen. Zu viele Hormone können zu bestimmten Störungen oder Syndromen führen, darunter:
- Gigantismus bei Kindern und Akromegalie bei Erwachsenen durch zu viel Wachstumshormon (GH)
- Cushing-Krankheit durch zu viel adrenocorticotropes Hormon (ACTH), das die Nebennieren dazu veranlasst, Steroidhormone zu produzieren
- Hyperthyreose durch zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Einige allgemeine Symptome von Hypophysenadenomen sind:
- Kopfschmerzen
- Sehprobleme (Doppeltsehen, Sehverlust)
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verhaltensänderungen, einschließlich Feindseligkeit, Depression und Angst
- Veränderungen im Geruchssinn
- Nasendrainage
- Sexuelle Funktionsstörung
- Unfruchtbarkeit
- Müdigkeit (extreme Müdigkeit)
- Unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme
- Schmerzende Gelenke oder Muskelschwäche
- Frühe Menopause
- Änderungen Ihrer Monatsblutung (Frauen)
Diagnose und Tests
Wie werden Hypophysenadenome diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Hypophysenadenom haben könnten, wird er oder sie Ihre Symptome und Ihren medizinischen Hintergrund vollständig überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen. Ein bildgebender Test, wie ein MRT- oder CT-Scan*, kann ein Wachstum der Hypophyse zeigen. Diese Tests können die Diagnose eines Hypophysenadenoms bestätigen. Wenn Sie Probleme mit dem Sehen haben, kann der Arzt Sie auch zu einem Gesichtsfeldtest veranlassen, um Ihre Augenfunktion zu überprüfen. Manchmal werden Hypophysenadenome zufällig gefunden, wenn eine MRT oder CT wegen einer anderen Erkrankung durchgeführt wird.
*Ein MRT verwendet einen großen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um klare Bilder des Körpers zu erstellen. CT verwendet Computer, um viele Röntgenbilder zu Querschnittsansichten des Körperinneren zu kombinieren.
Management und Behandlung
Wie werden Hypophysenadenome behandelt?
Hypophysenadenome werden normalerweise mit einer Operation, Medikamenten, Bestrahlung oder einer Kombination dieser Therapien behandelt.
Chirurgie: Ärzte können den Tumor häufig endoskopisch entfernen, indem sie die Hypophyse mit sehr kleinen Werkzeugen und einer Kamera erreichen, die in eine kleine Öffnung durch die Nase und die Nebenhöhlen eingeführt wird. Dieser Ansatz wird als transsphenoidale Technik bezeichnet. In Fällen, in denen dieser Zugang nicht möglich ist, muss der Arzt den Schädel öffnen, um an die Hypophyse und das Adenom zu gelangen.
Ärztliche Leitung: Bei einigen Arten von Hypophysenadenomen kann der Tumor mit Medikamenten behandelt werden, die den Tumor schrumpfen und die Symptome lindern.
Strahlung: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet wird, verwendet eine hohe Strahlendosis, die aus mehr als einer Richtung genau auf das Adenom gerichtet wird, um das Wachstum des Tumors zu verhindern.
In einigen Fällen kann der Arzt jährliche Tests durchführen, um zu überprüfen, ob das Adenom nicht wächst, während er den Patienten auf Symptome beobachtet. Dies kann bei kleinen Tumoren passieren, die keine ernsthaften Symptome verursachen, und bei Menschen mit anderen schweren Erkrankungen.
Verhütung
Können Hypophysenadenome verhindert werden?
Hypophysenadenome können nicht verhindert werden.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Hypophysenadenomen?
Die Prognose hängt von der Größe und Art des Adenoms ab, das Sie haben. Wenn die Behandlung den Tumor zerstört, können die meisten Patienten mit gutartigen Adenomen zu einem vollen, normalen Leben zurückkehren. Adenome können wiederkehren, was bedeutet, dass Sie erneut behandelt werden müssen. Etwa 18 % der Patienten mit nicht funktionierenden Adenomen und 25 % der Patienten mit Prolaktinomen, der häufigsten Art von hormonfreisetzenden Adenomen, benötigen irgendwann eine weitere Behandlung. In einigen Fällen führt die Adenombehandlung zu einem niedrigen Hormonspiegel, und Sie müssen Hormonmedikamente einnehmen, um das zu ersetzen, was Sie verloren haben.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen haben, Kopfschmerzen haben, die nicht verschwinden oder immer wiederkehren, oder eines der anderen Symptome eines Hypophysenadenoms haben.
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