Überblick
Was ist ischämische Kardiomyopathie?
Die ischämische Kardiomyopathie (CM) ist die häufigste Form der dilatativen Kardiomyopathie. Bei der ischämischen CM ist die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verringert, da die Hauptpumpkammer des Herzens, der linke Ventrikel, vergrößert, dilatiert und schwach ist. Dies wird durch Ischämie verursacht – eine mangelnde Blutversorgung des Herzmuskels, die durch eine koronare Herzkrankheit und Herzinfarkte verursacht wird.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer ischämischen CM?
Zu den Symptomen können gehören:
- Kurzatmigkeit
- Schwellung der Beine und Füße (Ödeme)
- Müdigkeit (sich übermäßig müde fühlen), Unfähigkeit, Sport zu treiben oder Aktivitäten wie gewohnt auszuführen
- Angina (Brustschmerzen oder -druck, der bei körperlicher Betätigung oder körperlicher Aktivität auftritt und auch in Ruhe oder nach dem Essen auftreten kann) ist ein weniger häufiges Symptom
- Gewichtszunahme, Husten und Verstopfung im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention
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Herzklopfen oder Flattern in der Brust aufgrund von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
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Schwindel oder Benommenheit
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Ohnmacht (verursacht durch unregelmäßigen Herzrhythmus, anormale Reaktionen der Blutgefäße während des Trainings, ohne ersichtlichen Grund)
- Erfahren Sie mehr über die Symptome einer Herzinsuffizienz
Was verursacht ischämische CM?
- Koronare Herzkrankheit
- Herzattacke
Wichtige Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie Familienanamnese, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit, können ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämische Kardiomyopathie darstellen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine ischämische CM diagnostiziert?
CM wird basierend auf Ihrer Krankengeschichte (Symptome und familiäre Krankengeschichte), einer körperlichen Untersuchung und anderen Tests diagnostiziert. Spezifische Tests können Bluttests, Elektrokardiogramm (EKG), Bruströntgen, Echokardiogramm, Belastungstest, Herzkatheteruntersuchung, CT-Scan, MRT-Scan und Radionuklidstudien umfassen.
Gelegentlich kann eine Myokardbiopsie durchgeführt werden, um die Ursache der Kardiomyopathie zu bestimmen. Bei einer Myokardbiopsie werden kleine Gewebeproben aus dem Herzen entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um die Ursache der Kardiomyopathie festzustellen.
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Erfahren Sie mehr über diese Tests.
Management und Behandlung
Wie wird ischämische CM behandelt?
Die Behandlung der ischämischen CM zielt darauf ab, die koronare Herzkrankheit zu behandeln, die Herzfunktion zu verbessern und die Symptome der Herzinsuffizienz zu reduzieren. Patienten nehmen in der Regel mehrere Medikamente zur Behandlung von CM ein. Ärzte empfehlen auch Änderungen des Lebensstils, um Symptome und Krankenhausaufenthalte zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus können Geräte und Operationen empfohlen werden.
Medikamente
Medikamente werden aus zwei Gründen eingesetzt:
- Zur Verbesserung der Herzfunktion
- Um Symptome zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen
Um eine Herzinsuffizienz zu behandeln, verbessern sich die meisten Menschen, indem sie einen Betablocker und einen ACE-Hemmer einnehmen, auch wenn sie keine Symptome haben. Wenn Symptome auftreten und/oder sich verschlimmern, können Digoxin, Diuretika und Aldosteronhemmer hinzugefügt werden. Andere Medikamente werden nach Bedarf hinzugefügt. Wenn Sie beispielsweise eine Arrhythmie haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament geben, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder das Auftreten von Arrhythmie zu verringern. Oder es können Blutverdünner verschrieben werden, um Komplikationen vorzubeugen, wenn sich nach einem Herzinfarkt ein Blutgerinnsel in der unteren Herzkammer entwickelt. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.
- Erfahren Sie mehr über Medikamente
Änderungen des Lebensstils
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Diät. Sobald Sie Symptome wie Atemnot oder Müdigkeit entwickeln, sollten Sie die Aufnahme von Salz (Natrium) auf 2.000 bis 3.000 mg pro Tag beschränken. Befolgen Sie diese natriumarme Diät auch dann, wenn Ihre Symptome abgeklungen zu sein scheinen. Das meiste aufgenommene Salz stammt aus verarbeiteten Lebensmitteln. Lesen Sie nicht nur den Salzstreuer vom Tisch und lesen Sie beim Kochen auch alle Lebensmitteletiketten auf Natriumgehalt und Portionsgröße, damit Sie Ihre Natriumaufnahme im Auge behalten können.
- Erfahren Sie mehr über Ernährungsrichtlinien bei Herzinsuffizienz.
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Die Übung. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Sport treiben dürfen oder nicht. Die meisten Menschen mit Kardiomyopathie werden ermutigt, Aerobic-Übungen ohne Wettkampf durchzuführen. Das Heben schwerer Gewichte wird möglicherweise nicht empfohlen.
- Erfahren Sie mehr über Änderungen des Lebensstils bei Herzinsuffizienz
Implantierbare Geräte
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Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT, z. B. biventrikuläre Stimulation): Bei einigen Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbessert die biventrikuläre Stimulation (ein Schrittmacher, der Herzschläge im rechten und linken Ventrikel wahrnimmt und initiiert) das Überleben, reduziert die Symptome und erhöht die Belastungskapazität oder -toleranz. Bei Menschen mit Herzblock oder einigen Bradykardien (langsamen Herzschlägen) dient dieser Herzschrittmacher auch dazu, eine angemessene Herzfrequenz aufrechtzuerhalten.
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Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD): ICDs werden für Personen mit einem Risiko für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien oder plötzlichen Herztod empfohlen. Der ICD überwacht ständig den Herzrhythmus. Wenn es einen sehr schnellen, anormalen Herzrhythmus erkennt, gibt es Energie (Schock) an den Herzmuskel ab, damit das Herz wieder in einem normalen Rhythmus schlägt. Nach einem Herzinfarkt kommt es häufiger zu lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien. Dies ist auf einen beschädigten Herzmuskel zurückzuführen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Kriterien für das Einsetzen eines ICD erfüllen.
Beide Geräte können in einer einzigen Einheit kombiniert werden, die normalerweise als CRT-D bezeichnet wird.
Interventionelle Verfahren und Chirurgie
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Interventionelle Verfahren (Angioplastie, Stents) oder Bypass-Operationen können zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit empfohlen werden. Darüber hinaus können einige Patienten Kandidaten für eine chirurgische Umformung oder Rekonstruktion des linken Ventrikels oder von linksventrikulären Unterstützungsvorrichtungen sein.
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Herztransplantation oder andere Herzinsuffizienz chirurgische Möglichkeiten
Ressourcen
Ressourcen
- Herzfehler
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American Heart Association*
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Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut*
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Patientenaktualisierung *
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