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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Klinische Studie hofft, herauszufinden, warum MS bei Patienten mit Minderheiten anders ist

by Kevin Böhm
03/12/2021
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Die zentralen Thesen

  • Die Daten zeigen, dass Minderheitenpatienten mit Multipler Sklerose (MS) eine höhere Inzidenz von Behinderung durch die Erkrankung erfahren. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen von MS und ihrer Behandlungen speziell auf Minderheitengruppen untersucht.
  • Eine bahnbrechende neue Studie untersucht die Auswirkungen einer führenden MS-Behandlung auf Patienten mit Minderheiten.
  • Eine aggressive Behandlung zu Beginn des Krankheitsprozesses kann bleibende neurologische Schäden verhindern und die Behinderung von Menschen mit MS verzögern.

Den meisten Studien zu Multipler Sklerose (MS) und ihren Behandlungen fehlte es an Vielfalt, sodass Kliniker und Forscher keinen wertvollen Einblick in den Krankheitsverlauf bei Minderheitenpatienten haben – die häufiger von MS betroffen sind als weiße Patienten.

Um die Ungleichheit zu beheben, suchen Forscher schwarze und hispanische Amerikaner mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS), um an einer neuen klinischen Studie namens CHIMES-Studie teilzunehmen. Die Studie wird die Wirkung eines der Medikamente der ersten Wahl, eines Medikaments namens Ocrelizumab, auf das Fortschreiten von RMS bei Minderheiten untersuchen.

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Hüllen um die Nerven im Gehirn, Rückenmark und Sehnerven in den Augen angreift und zerstört.

MS-Behandlungen studieren

Ein Medikament namens Ocrelizumab (Ocrevus) ist eine der wichtigsten MS-Behandlungen. Es ist ein monoklonaler Antikörper, der auf die Art der weißen Blutkörperchen (B-Lymphozyten) abzielt, die überaktiv werden und bei Menschen mit MS Nervenschäden verursachen.

Ocrelizumab war das erste Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung beider Arten von MS zugelassen wurde: schubförmiger und primär progredienter MS. Derzeit gibt es keine anderen von der FDA zugelassenen Behandlungen für primär progressive MS (PPMS).

Ocrelizumab durchlief umfangreiche klinische Studien, bevor es von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen wurde, aber die Patientenpopulation, die in die Studien eingeschlossen wurde, spiegelte nicht die Patienten wider, die am stärksten von MS betroffen sind.

Den Mangel an Vielfalt bekämpfen

Jahrzehntelange Forschung, in der es an Vielfalt mangelt, hat zu der Annahme geführt, dass MS bei weißen Frauen am häufigsten vorkommt. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass nicht nur die MS-Inzidenz bei schwarzen und hispanischen Patienten höher ist als bisher angenommen, sondern auch, dass MS-Patienten in Minderheiten dazu neigen, durch die Krankheit mehr Behinderungen zu erleiden.

Dies ist ein Grund, warum die CHIMES-Studie beabsichtigt, die Auswirkungen von Ocrelizumab auf Minderheitengruppen gezielt zu untersuchen.

Barry A. Hendin, MD, ein zertifizierter Neurologe und Direktor des Multiple Sclerosis Center of Arizona, sagt Verywell, dass die meisten Studien, die zuvor durchgeführt wurden, entweder in den Vereinigten Staaten oder in Europa stattfanden und „kaukasische Bevölkerungen untersuchten und a kleinere Zahl unterrepräsentierter Gemeinschaften, insbesondere afroamerikanische und hispanische Gemeinschaften.“

Mitzi Joi Williams, MD

Wir haben nicht viele Informationen über MS in der schwarzen Bevölkerung, aber wir haben Beweise dafür, dass sie in der schwarzen Bevölkerung aggressiver ist.

— Mitzi Joi Williams, MD

In der CHIMES-Studie sagt Hendin, dass die Forscher „aktiv versuchen werden, die Kultur zu ändern und eine Studie erstellen, um die Biologie und die Merkmale von MS bei afroamerikanischen und hispanischen Patienten zu untersuchen und wie unser Wirkstoff je nach Bevölkerung unterschiedlich wirkt. ”

Mitzi Joi Williams, MD, zertifizierter Neurologe und Gründer der Joi Life Wellness Group in Smyrna, Georgia, sieht eine vielfältige Patientenpopulation. Sie teilt Verywell mit, dass die Forscher um Beiträge von Teilnehmern mit MS bitten werden, um die Auswirkungen der Krankheit auf ihr tägliches Leben besser zu verstehen.

„Wir haben nicht viele Informationen über MS in der schwarzen Bevölkerung, aber wir haben Beweise dafür, dass sie in der schwarzen Bevölkerung aggressiver ist“, sagt Williams. „Eine Gehbehinderung kann bis zu sechs Jahre früher auftreten als bei Gleichaltrigen anderer Ethnien. Sie haben schlimmere Sehprobleme, werden früher in Pflegeheime aufgenommen und ihre Sterblichkeit ist in jüngeren Jahren höher.“

Laut Williams haben Forscher „diese Daten im Laufe der Zeit gesehen“, aber sie „verstehen nicht, was diese Diskrepanzen verursacht“. Daher sei die CHIMES-Studie „eine gute Gelegenheit, in einem kontrollierten Umfeld mehr zu lernen“.

Wie das Studium abläuft

Die Forscher versuchen, etwa 150 MS-Patienten – zur Hälfte Schwarze und die andere Hälfte Hispanoamerikaner – aufzunehmen, die derzeit keine immunmodifizierenden Medikamente einnehmen.

Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Ocrelizumab (300 mg pro IV) im Abstand von 14 Tagen. Sie erhalten dann nach 24 und 48 Wochen eine i.v.-Dosis von 600 mg Ocrelizumab.

Die Forscher werden die Studienteilnehmer ein Jahr lang anhand mehrerer Marker für den Krankheitsverlauf beobachten:

  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist der Goldstandard für die Diagnose von MS und die Beurteilung des Krankheitsverlaufs. Die MRT-Bildgebung gibt medizinischem Personal Auskunft darüber, wie viel Schaden das Nervensystem durch MS angerichtet hat.

  • Biomarker im Blut können auch Aufschluss über das Fortschreiten der MS geben. Ein wichtiger Biomarker bei fortschreitenden neurologischen Erkrankungen ist die Neurofilament-Leichtkette (NF-L), ein Endprodukt des Nervengewebeabbaus. Auch wenn es in der täglichen Praxis nicht verwendet wird, werden die Forscher von CHIMES NF-L bei den Studienteilnehmern messen.

Vorteil einer früheren, aggressiveren Behandlung

Früher begannen Neurologen mit einer moderaten Behandlung von MS und eskalierten dann die Behandlung, wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechterte – aber das ist nicht mehr der Standard.

Barry A. Hendin, MD

Wir haben die meisten Möglichkeiten, Gutes zu tun, indem wir früh und effektiv behandeln.

— Barry A. Hendin, MD

Heutzutage beginnen Gesundheitsdienstleister mit größerer Wahrscheinlichkeit, dass Patienten aggressivere Medikamente wie Ocrelizumab einnehmen, um die durch MS verursachten irreversiblen Schäden zu verhindern oder zu verzögern.

„Wir haben die meisten Möglichkeiten, Gutes zu tun, indem wir früh und effektiv behandeln“, sagt Hendin. „Das Fortschreiten der MS hängt damit zusammen, dass Schäden nicht frühzeitig im Krankheitsverlauf verhindert werden. Je früher wir mit hochwirksamen Wirkstoffen beginnen und diese einsetzen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Progression und Behinderung.“

Die Perspektive eines Patienten

Über sechs Jahre hinweg erlebte Azure Antoinette, die Black ist, eine Reihe von unerklärlichen, beunruhigenden Symptomen: Schwierigkeiten beim Schreiben, Schwierigkeiten beim Halten von Dingen, Kribbeln und Empfindungsverlust. Dann erkrankte sie schwer an einer Innenohrentzündung. Mit Anfang 20 verlor Antionette ihre Fähigkeit zu gehen.

Azurblaue Antoinette

Wir können nur weiterkommen, wenn wir studieren und mehr Wissen erwerben, aber wir können nicht mehr Wissen erlangen, wenn wir keine Minderheiten in das Studium einbeziehen.

— Azur Antoinette

Auf der Suche nach Antworten besuchte sie mehrere Ärzte und sechs verschiedene Krankenhäuser. Schließlich schlug ein Arzt in der Notaufnahme vor, dass sie möglicherweise MS hat, was ihr schließlich eine Diagnose gab, um ihre Symptome zu erklären.

Azurblaue Antoinette

Die MS-Erfahrung der Schwarzen unterscheidet sich eindeutig von der des Rests der Bevölkerung.

— Azur Antoinette

Heute ist Antoinette ein leidenschaftlicher Befürworter von MS – insbesondere für Patienten mit Minderheiten. „MS betrifft Schwarze überproportional stärker als jede andere Rasse“, sagt Antoinette zu Verywell. „Es ist nicht nur allein schlimm, sondern unsere Symptome sind auch schwächender. Die MS-Erfahrung der Schwarzen unterscheidet sich eindeutig von der des Rests der Bevölkerung.“

Antoinette spricht öffentlich über die dringende Notwendigkeit einer stärkeren Vertretung von Minderheiten in der MS-Forschung. „Wir brauchen Fortschritte, Ressourcen und Lösungen, um mit dieser Krankheit zu leben, aber bevor wir diese Dinge bekommen, müssen wir die MS dringend und umfassend vertreten – nicht nur wegen der Krankheit, sondern wegen der Ungleichheiten und Schwierigkeiten bei der Bewältigung einer Krankheit, die erweist sich weiterhin als schwer fassbar.“

Diese Vertretung beginnt auf der Ebene der klinischen Studien.

„Der einzige Weg, um voranzukommen, ist zu studieren und mehr Wissen zu erlangen, aber wir können nicht mehr Wissen erlangen, wenn wir keine Minderheiten in das Studium einbeziehen“, sagt Antionette.

Was das für Sie bedeutet

Die Forscher hoffen, mehr darüber herauszufinden, wie ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt wird, bei Patienten mit einer Minderheitsgruppe mit dieser Krankheit wirkt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Homepage der CHIMES-Studie (verfügbar in Englisch und Spanisch).

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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