Überblick
Die Reimplantationsmethode zum klappenerhaltenden Aortenwurzelersatz ist eine chirurgische Behandlung von Aortenwurzelaneurysmen. Bei dieser Methode wird das Aneurysma repariert, während die patienteneigene Aortenklappe erhalten bleibt. Diese Methode hilft, die Anwendung von Langzeitmedikamenten mit Antikoagulanzien (Blutverdünner) zu vermeiden und kann das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Endokarditis verringern.
Wenn die patienteneigene Aortenklappe erkrankt ist oder während der Aortenoperation nicht verwendet werden kann, kann eine bioprothetische Klappe verwendet werden, um die Verwendung einer Langzeitantikoagulation zu vermeiden.
Während die Reimplantationsmethode zum klappenerhaltenden Aortenwurzelersatz viele Vorteile hat, ist sie auch ein technisch schwieriges Aortenoperationsverfahren. Dr. Lars G. Svensson, Vorsitzender des Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute, hat ein Verfahren entwickelt, um das Aortentransplantat in der richtigen Größe zu bestimmen, den linksventrikulären Ausflusstrakt (den Durchgang aus dem linken Ventrikel) aufrechtzuerhalten und zu verbessern Ergebnisse bei Anwendung der ventilerhaltenden Methode.
Zwei Schnittmöglichkeiten für diese Operationsmethode zur Behandlung und Bindegewebserkrankungen der Aortenwurzel.
- Traditionell: 8 – 12 Zoll Einschnitt für die Reimplantationschirurgie
- In ausgewählten Fällen minimalinvasive Hautschnitte
Ziel ist es, die Schnittgröße zu begrenzen.
Abbildung 2.1
Die Aorta wird direkt über dem Aortenklappenring und den Koronarostien (Öffnungen, an denen die Koronararterien an der Aortenwurzel befestigt sind) durchtrennt. Der erkrankte Teil der Aorta wird entfernt.
Die Nähte werden direkt unterhalb der Aortenklappe um den linksventrikulären Ausflusstrakt gelegt.
Für den zu ersetzenden Teil der Aorta wird ein kollagenbeschichtetes Polyestertransplantat verwendet.
Nähte werden durch das Transplantat gelegt.
Abbildung 2.2
Ein spezielles Gerät, Hegar-Dilatator genannt, wird durch die Aortenklappe in den linksventrikulären Ausflusstrakt platziert. Die Größe des Dilatators richtet sich nach der Körpergröße des Patienten und der zu erwartenden Größe eines normalen Ausflusstraktes der linken Herzkammer.
Die Nähte werden dann um den Dilatator gebunden, um den unteren Teil des Aortentransplantats ähnlich einer natürlichen Aortenwurzel zu formen.
Als nächstes wird die Aortenklappe in Position innerhalb des Aortentransplantats reimplantiert. Das Ventil wird getestet, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß öffnet und schließt.
Abbildung 2.3
Dann werden im Aortentransplantat kleine Löcher für die Koronarostien (Öffnungen) erzeugt. Die Koronararterien werden durch die kleinen Löcher wieder befestigt.
Das Transplantat wird dann an die Aorta genäht. Wenn der Aortenbogen ersetzt werden muss, wird ein separates Transplantat vom Aortenbogen zum Aortenwurzeltransplantat genäht (wie abgebildet).
Der Ansatz der Reimplantationschirurgie ist ein erfolgreicher Ansatz zur Aortenklappen-erhaltenden Operation. Mit diesem Verfahren wird die Größe des Ausflusstrakts beibehalten, eine normalere Aortenwurzel hergestellt und die Klappenfunktion verbessert.
Was ist die Aortenwurzel?
Die Aortenwurzel ist der Abschnitt der Aorta (der großen Arterie, die das Herz verlässt), der mit dem Herzen verbunden ist. Die Aortenwurzel umfasst den Ring (harter, faseriger Ring) und die Blättchen der Aortenklappe; und die Öffnungen, an denen die Koronararterien ansetzen (Koronarostien).
Illustration eines Aortenwurzelaneurysmas vor einer Aortenoperation
Was ist ein Aortenwurzelaneurysma?
Ein Aneurysma ist eine abnormale Ausbuchtung in der Wand eines Blutgefäßes. Bei einigen Patienten kann ein Aneurysma an der Aortenwurzel auftreten, wodurch sich die Aorta erweitert oder erweitert und die Aortenklappe undicht wird.
Ohne Behandlung kann ein lebensbedrohlicher Zustand namens Aneurysmarissektion auftreten. In diesem Zustand fließt Blut durch einen Riss in der inneren Schicht der Aorta, wodurch sich die Schichten trennen. Der Blutfluss wird unterbrochen und führt zum Platzen der Arterienwand.
Verfahrensdetails
Verfahren der Reimplantationschirurgie
Lars Svensson, MD, PhD
Vor der Operation des Marfan-Syndroms – beachten Sie den Pfeil – die vergrößerte dissezierte Aorta bei einem Patienten mit akuter Aortendissektion, einer lebensbedrohlichen Komplikation des Marfan-Syndroms.
Fotos von einer Operation, bei der Aortenklappe und Koronararterien in einen neuen Tubusersatz der Aortenwurzel reimplantiert werden sollen.
Foto eines Dacron-Aortentransplantats.
Nähte werden durch den Ring der Aortenklappe und den unteren Abschnitt des Dacron-Transplantats genäht.
Das Transplantat wird um die Außenseite der Aortenklappe an Ort und Stelle abgesenkt.
Wenn Sie in das Transplantat blicken (Draufsicht), können Sie die Aortenklappe sehen. Die Aortenklappe wird in der neuen Röhre befestigt und die Koronararterien werden wieder angebracht. Das Ende des Transplantats wird dann an die Aorta genäht.
Das Endergebnis. Bei dieser Operation müssen die Patienten nicht für den Rest ihres Lebens auf Blutverdünner angewiesen sein. Diese Operation hat gute Langzeitergebnisse bei Patienten mit Marfan-Syndrom, wenn sie früh im Krankheitsverlauf durchgeführt wird.
Die Sicht des Patienten – nach der Heilung.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Lars Svensson, MD, PhD
Ressourcen
Von der Cleveland Clinic
- Operation des Marfan-Syndroms
- Marfan-Syndrom
- Unser Aortenzentrum, spezialisiert auf die Behandlung des Marfan-Syndroms und Bindegewebserkrankungen sowie die Ärzte und Chirurgen, die Aortenaneurysmen behandeln
-
Aortenerkrankung, Marfan-Syndrom und Bindegewebserkrankungen
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