Ob Lungenkrebs heilbar ist oder nicht, ist eine schwierige Frage, die auf einfache Weise zu beantworten ist. Eine erfolgreiche Remission hängt davon ab, wie früh die Krankheit erkannt wird und mit welchen anderen gesundheitlichen Problemen Sie möglicherweise zu tun haben. Und es besteht immer eine (manchmal eine sehr kleine) Chance, dass Lungenkrebs auch nach Jahren oder Jahrzehnten in Remission wiederkehren kann.
Aus diesem Grund werden viele Gesundheitsdienstleister sagen, dass Lungenkrebs nie wirklich geheilt wird. Je länger jedoch jemand ohne Anzeichen von Krebs (NED) lebt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.
Verbesserungen in der Behandlung von Lungenkrebs haben vielen Menschen geholfen, zu überleben. Trotzdem gibt eine hohe Sterblichkeitsrate in der medizinischen Fachwelt nach wie vor Anlass zu ernster Besorgnis.
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Sehr gut / Theresa Chiechi
„Lungenkrebsfrei“ heißt nicht „geheilt“
Lungenkrebs ähnelt anderen soliden Tumoren wie Brustkrebs und Dickdarmkrebs, bei denen eine langfristige Remission möglich ist, aber Gesundheitsdienstleister zögern, zu sagen, dass Fälle jemals geheilt werden.
Tatsächlich können nur wenige Krebsarten im reinsten Sinne des Wortes als „geheilt“ bezeichnet werden. Wirklich heilbar sind in der Regel blutbedingte Krebsarten wie Leukämie bei Kindern.
Wenn die Behandlung von Lungenkrebs erfolgreich ist und Sie krebsfrei sind, besteht das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, noch bis zu 15 Jahre, nachdem Sie keine Anzeichen von Krebs nachgewiesen haben.
Ein Rezidiv ist bei Patienten mit Lungenadenokarzinom wahrscheinlicher als bei Plattenepithelkarzinomen. Es ist auch wahrscheinlicher, wenn sich Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat oder wenn keine Operation durchgeführt wurde (z. B. bei inoperablen Tumoren).
Es ist nicht genau bekannt, wie sich Krebs über Jahre oder sogar Jahrzehnte verstecken und dann wieder auftauchen kann. Eine Theorie besagt, dass es eine Hierarchie von Krebszellen gibt, wobei einige der Zellen (Krebsstammzellen) resistenter gegen die Behandlung sind und die Fähigkeit haben, inaktiv zu bleiben.
Eine „nie geheilte“ Ausnahme
Es gibt eine Ausnahme zu den oben genannten: diejenigen, die sich von Lungenkrebs im Stadium 1A ohne vaskuläre Invasion erholen, was bedeutet, dass der Tumor sehr klein war und sich vor der Remission nicht in Blutgefäße oder Lymphknoten ausgebreitet hatte.
Bei dieser Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium bietet eine Operation die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben. Und wenn nach einer Operation nach fünf Jahren keine Anzeichen von Krebs vorliegen, können Gesundheitsdienstleister tatsächlich das Wort „geheilt“ verwenden, um Ihren Gesundheitszustand zu beschreiben.
Auswirkungen der Behandlung
Auch wenn Lungenkrebs nicht heilbar ist, ist er fast immer behandelbar. Und zum Glück haben neuere Optionen oft weniger Nebenwirkungen als die konventionelle Chemotherapie, sodass Sie eine höhere Lebensqualität genießen können als frühere Generationen, die die Krankheit bekämpft haben.
Um ein klares Bild davon zu bekommen, was Ihr Krebsbehandlungsplan Ihnen bieten kann, lohnt es sich, mehr über die potenziellen Auswirkungen jeder Option in Bezug auf Remission, Überleben und mehr zu erfahren.
Mit Chirurgie
Eine Operation kann bei Patienten mit NSCLC im Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3A durchgeführt werden. In diesen Fällen reichen die 5-Jahres-Überlebensraten von 77 % für diejenigen mit NSCLC im Stadium 1a (der am wenigsten invasiven Typ mit Tumoren von nicht mehr als 3 Zentimetern) bis zu 23 % für diejenigen mit Tumoren im Stadium 3A.
Im Stadium 2B und Stadium 3 breiten sich die Tumoren auf die Lymphknoten aus. Eine Operation kann Lymphknoten ganz oder teilweise entfernen.
In Fällen, in denen Lymphknoten entfernt werden müssen, zeigten Studien, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Personen mit Lymphknotendissektionen etwa 74 % betrug, gegenüber 63 % bei Personen, bei denen Proben einzelner Lymphknoten zum Testen entnommen wurden, die jedoch keine vollständigen Lymphknoten hatten Knoten entfernt.
Mit Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet eine Kombination von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Bei Lungenkrebs wird das Medikament in der Regel intravenös verabreicht.
Diese Medikamente werden im Allgemeinen nicht mit der Absicht verwendet, Lungenkrebs zu heilen. Stattdessen gibt es drei Gründe, warum eine Chemotherapie normalerweise empfohlen wird:
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Neoadjuvante Therapie: In Fällen, in denen die Tumore groß sind oder sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, können Gesundheitsdienstleister vor der Operation Medikamente verabreichen, um den Krebs zu verkleinern. Diese neoadjuvante Chemotherapie kann jedoch Nachteile haben, insbesondere wenn die Medikamente Nebenwirkungen haben, die die Operation verzögern.
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Adjuvante Therapie: Bei der adjuvanten Chemotherapie werden nach der Operation Medikamente verabreicht, um unentdeckte Krebszellen, sogenannte Mikrometastasen, abzutöten, die sich möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
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Palliative Therapie: Das andere primäre Ziel der Chemotherapie bei Lungenkrebs ist die palliative. Dies ist eine Behandlung, die verabreicht wird, um das Leben zu verlängern oder die Schmerzen und Beschwerden der Symptome zu lindern, aber sie ist nicht dazu gedacht, eine Krankheit zu heilen.
Behandlungsempfehlungen variieren von Person zu Person. Eine Chemotherapie vor oder nach einer Operation wird beispielsweise Personen mit anderen gesundheitlichen Problemen möglicherweise nicht empfohlen.
Wenn möglich, kann jedoch eine adjuvante Therapie die beste Hoffnung auf eine langfristige Remission bieten. Eine Studie mit Patienten, bei denen eine Lunge aufgrund von NSCLC im Stadium 3 entfernt wurde (Pneumonektomie), ergab, dass eine postoperative adjuvante Therapie zu einer signifikant höheren 5-Jahres-Überlebensrate führte als diejenigen, die eine neoadjuvante Therapie erhielten oder die sich einer Operation ohne Chemotherapie unterzogen hatten Behandlungen.
Chemotherapie | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Adjuvante Therapie + Operation |
60% |
Neoadjuvante Therapie + Operation | 33% |
Chirurgie allein | 30% |
Bei der Überprüfung der Chemotherapieoptionen mit Ihrem Arzt ist es wichtig zu verstehen, welche Rolle die Chemotherapie bei der Unterstützung von Operationen oder der Linderung von krebsbedingten Schmerzen und Symptomen spielen kann, was auch dann von Vorteil sein kann, wenn die Behandlungen Sie nicht heilen.
Besprechen Sie Ihre Ziele auch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie beispielsweise an aggressivem Lungenkrebs leiden, aber immer noch auf eine Heilung hoffen und nicht auf den Komfort einer Palliativversorgung hoffen, sollten Sie eine klinische Studie oder eine Option wie eine Immuntherapie anstelle einer Chemotherapie in Betracht ziehen.
Mit Strahlung
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT), im Volksmund als „Cyber Knife“-Verfahren bekannt, kann bei manchen Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, die nicht operativ behandelt werden können, ebenso wirksam sein wie eine Operation. In einer kleinen Studie mit Patienten, die fünf Jahre nach der SBRT überlebten, blieben 25 % länger krebsfrei als die typische Rezidivrate.
Wie die Chemotherapie wird die traditionelle Strahlentherapie häufig als Zusatztherapie zur Unterstützung der Operation eingesetzt. Es kann auch empfohlen werden, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, das Leben zu verlängern oder die Symptome von Lungenkrebs wie Knochenschmerzen oder Atemwegsobstruktion zu verringern.
Mit gezielten Therapien
Neuere zielgerichtete Therapien für NSCLC verwenden Medikamente, um bestimmte Arten von Krebszellen zu bekämpfen. Die Behandlungen werden am häufigsten verwendet, um die Symptome zu lindern und die Ausbreitung von Tumoren bei fortgeschrittenem Lungenkrebs zu stoppen. Sie werden entweder zusammen mit der Chemotherapie oder allein verwendet.
Zu den zugelassenen zielgerichteten Therapien gehören:
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Angiogenese-Hemmer: Diese Medikamente zielen auf das Wachstum neuer Blutgefäße um den Tumor herum ab, damit der Krebs nicht wachsen oder sich ausbreiten kann.
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Medikamente, die auf Genveränderungen abzielen: Mithilfe von Genmutationstests kann Ihr Arzt feststellen, ob der Tumor auf Medikamente anspricht, die auf Zellen mit EGFR-, ALK-, ROS1-, BRAF-, MET-, NTRK- oder KRAS-Genveränderungen abzielen. Diese Medikamente werden das Wachstum stoppen, Tumore verkleinern oder den Krebs auf andere Weise hemmen.
Klinische Studien laufen für andere mögliche zielgerichtete Therapien.
Resistenzen gegen zielgerichtete Therapien entwickeln sich fast immer mit der Zeit, obwohl neuere Optionen für eine Dauer zu wirken scheinen. Wenn eine Resistenz auftritt, stehen für einige Genmutationen mittlerweile alternative Behandlungsmethoden zur Verfügung.
Mit Immuntherapie
Die Immuntherapie verspricht zumindest für einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ein langfristiges krankheitsfreies Überleben. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Sie haben sich zu einem wirksamen Weg zur Behandlung von NSCLC entwickelt, das nicht auf Chemotherapie oder andere Behandlungen anspricht.
Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) wurden zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen, zwei weitere Medikamente dieser Kategorie wurden nun verbessert. Darüber hinaus werden Kombinationen von Immuntherapeutika in klinischen Studien evaluiert, und die ersten Ergebnisse sind sehr ermutigend.
Denken Sie daran: Eine gezielte Therapie ist in der Regel nur wirksam, wenn die Person in Behandlung ist oder kurz danach.
Positive Ergebnisse mit Immuntherapie-Medikamenten haben Hoffnungen geweckt, dass es die Möglichkeit eines langfristigen Überlebens und sogar einer echten Heilung für einige Krebsarten geben könnte.
Behandlung von Metastasen
Obwohl selten, ist ein langfristiges Überleben manchmal sogar dann möglich, wenn sich Lungenkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Es gibt Berichte von mehr als einem Dutzend Menschen, die 10 Jahre oder länger gelebt haben, nachdem Hirnmetastasen von Lungenkrebs behandelt wurden.
Die Forschung legt auch nahe, dass die Behandlung von Metastasen an mehreren Stellen mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung eine Möglichkeit sein könnte, das langfristige Überleben einiger Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 in der Zukunft zu verbessern.
Derzeit konzentrieren sich die Behandlungen von Knochenmetastasen, Nebennierenmetastasen, Hirnmetastasen und Lebermetastasen auf die systemische Therapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapien.
Mit natürlichen Behandlungen
Im Internet wimmelt es von Werbung für sogenannte „natürliche Heilmittel“ gegen Krebs. Leider zeigen die bisherigen Studien für keinen dieser Ansätze einen Überlebensvorteil.
Einige alternative Behandlungen könnten die Chemotherapie oder andere Medikamente tatsächlich beeinträchtigen. Die Wahl alternativer Behandlungen kann auch zu einer Verzögerung beim Beginn bewährter Behandlungen führen, was die Lebenserwartung verkürzen könnte.
Einige dieser Behandlungen – wie Akupunktur oder Ingwer gegen chemotherapiebedingte Übelkeit – können jedoch den Menschen helfen, die Symptome einer konventionellen medizinischen Behandlung von Krebs zu bewältigen und dadurch die Lebensqualität (wenn auch nicht die Länge) des Lebens zu verbessern.
Wenn Sie natürliche Behandlungen in Verbindung mit Ihren konventionellen Therapien anwenden möchten, sollten Sie dies unter Anleitung eines zugelassenen Arztes tun, der auf integrative Medizin spezialisiert ist.
Der Umgang mit der Ungewissheit von Krebs ist einer der schwierigsten Aspekte des Überlebens. Und zu wissen, dass Ihr Lungenkrebs möglicherweise nie als vollständig geheilt gilt, kann hart treffen, besonders wenn Sie so hart arbeiten, um eine Remission zu erreichen.
Sie können das Fortschreiten oder Wiederauftreten von Krebs möglicherweise nicht verhindern, aber Sie können die Kontrolle über Ihr Leben und Ihre Behandlung übernehmen, um sicherzustellen, dass Sie sich weiterhin so stark und gesund wie möglich fühlen.
Das Engagement in der Lungenkrebs-Community hat vielen Menschen geholfen, mit der „Angst“ und der Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs umzugehen.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist die häufigste Behandlung von Lungenkrebs?
Die erste Behandlungslinie hängt von der Art des Lungenkrebses ab. Chirurgie wird am häufigsten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt, während Chemotherapie oder eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie zuerst bei kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird.
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Ist Lungenkrebs ein schnell wachsender Krebs?
Die Geschwindigkeit des Krebswachstums hängt von der Art des Lungenkrebstumors ab. Der kleinzellige Lungenkrebs gilt als eine schnell wachsende Krebsart. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist häufiger und breitet sich langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.
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Wie kann Lungenkrebs frühzeitig erkannt werden?
Lungenkrebs wird normalerweise in fortgeschritteneren Krankheitsstadien diagnostiziert, aber bei bestimmten Hochrisikogruppen können Screenings ihn früher finden. Ein Lungenkrebs-Screening wird für Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren empfohlen, die derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und eine Raucheranamnese von 20 Packungsjahren haben.
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