Überblick
Juvenile idiopathische Arthritis, früher bekannt als juvenile rheumatoide Arthritis, ist die häufigste Art von Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren.
Juvenile idiopathische Arthritis kann anhaltende Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen und Steifheit verursachen. Bei manchen Kindern können die Symptome nur wenige Monate lang auftreten, bei anderen Kindern treten die Symptome über viele Jahre hinweg auf.
Einige Arten der juvenilen idiopathischen Arthritis können schwerwiegende Komplikationen wie Wachstumsprobleme, Gelenkschäden und Augenentzündungen verursachen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen, die Verbesserung der Funktion und die Vorbeugung von Schäden.
Symptome juveniler idiopathischer Arthritis
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer juvenilen idiopathischen Arthritis sind:
- Schmerz. Während Ihr Kind möglicherweise nicht über Gelenkschmerzen klagt, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Kind hinkt – insbesondere gleich morgens oder nach einem Nickerchen.
- Schwellung am Gelenk. Gelenkschwellungen kommen häufig vor, werden jedoch oft zuerst an größeren Gelenken wie dem Knie bemerkt.
- Gelenksteife. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Kind ungeschickter wirkt als sonst, insbesondere morgens oder nach dem Mittagsschlaf.
- Fieber, geschwollene Lymphknoten und Hautausschlag. In manchen Fällen können hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten oder ein Ausschlag am Rumpf auftreten, der meist abends schlimmer ist.
Juvenile idiopathische Arthritis kann ein oder mehrere Gelenke betreffen. Es gibt verschiedene Untertypen der juvenilen idiopathischen Arthritis, der Haupttyp ist jedoch die systemische, oligoartikuläre und polyartikuläre Arthritis. Welchen Typ Ihr Kind hat, hängt von den Symptomen, der Anzahl der betroffenen Gelenke und davon ab, ob Fieber und Hautausschläge im Vordergrund stehen.
Wie andere Formen der Arthritis ist auch die juvenile idiopathische Arthritis durch Zeiten gekennzeichnet, in denen die Symptome verstärkt auftreten, und durch Zeiten, in denen die Symptome minimal sind.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Arzt, wenn Ihr Kind länger als eine Woche unter Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Steifheit leidet – insbesondere, wenn Ihr Kind außerdem Fieber hat.
Was verursacht juvenile idiopathische Arthritis?
Juvenile idiopathische Arthritis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift. Forscher wissen nicht, warum dieser Prozess stattfindet, aber sowohl Vererbung als auch Umwelt scheinen eine Rolle zu spielen.
Risikofaktoren
Einige Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis kommen häufiger bei Mädchen vor.
Komplikationen der juvenilen idiopathischen Arthritis
Eine juvenile idiopathische Arthritis kann zu mehreren schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn Sie jedoch den Zustand Ihres Kindes sorgfältig überwachen und entsprechende medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, kann das Risiko dieser Komplikationen erheblich verringert werden:
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Augenprobleme. Einige Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis können Augenentzündungen verursachen. Bleibt diese Erkrankung unbehandelt, kann es zu Katarakten, Glaukom und sogar Blindheit kommen.
Da Augenentzündungen häufig ohne Symptome verlaufen, ist es wichtig, dass Kinder mit dieser Erkrankung regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden.
- Wachstumsprobleme. Juvenile idiopathische Arthritis kann das Wachstum und die Knochenentwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen. Auch einige zur Behandlung eingesetzte Medikamente, vor allem Kortikosteroide, können das Wachstum hemmen.
Diagnose der juvenilen idiopathischen Arthritis
Die Diagnose juveniler idiopathischer Arthritis kann schwierig sein, da Gelenkschmerzen durch viele verschiedene Arten von Problemen verursacht werden können. Kein einzelner Test kann eine Diagnose bestätigen, aber Tests können dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen.
Bluttests
Zu den häufigsten Blutuntersuchungen bei Verdachtsfällen gehören:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die Sedimentationsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich Ihre roten Blutkörperchen am Boden eines Blutröhrchens absetzen. Eine erhöhte Rate kann auf eine Entzündung hinweisen. Die Messung der ESR dient in erster Linie der Bestimmung des Entzündungsgrades.
- C-reaktives Protein. Dieser Bluttest misst auch den Grad allgemeiner Entzündungen im Körper, jedoch in einem anderen Maßstab als die BSG.
- Antinukleärer Antikörper. Antinukleäre Antikörper sind Proteine, die üblicherweise vom Immunsystem von Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen, einschließlich Arthritis, produziert werden. Antinukleäre Antikörper sind ein Marker für ein erhöhtes Risiko einer Augenentzündung.
- Rheumafaktor. Dieser Antikörper wird gelegentlich im Blut von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis gefunden und kann bedeuten, dass ein höheres Risiko für Schäden durch Arthritis besteht.
- Zyklisches citrulliniertes Peptid (CCP). Wie der Rheumafaktor ist CCP ein weiterer Antikörper, der im Blut von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis gefunden werden kann und auf ein höheres Schadensrisiko hinweisen kann.
Bei vielen Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis werden bei diesen Blutuntersuchungen keine signifikanten Auffälligkeiten festgestellt.
Bildscans
Um andere Erkrankungen wie Frakturen, Tumore, Infektionen oder angeborene Defekte auszuschließen, können Röntgenaufnahmen oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.
Von Zeit zu Zeit kann nach der Diagnose auch eine Bildgebung durchgeführt werden, um die Knochenentwicklung zu überwachen und Gelenkschäden zu erkennen.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Ihr Kinderarzt oder Hausarzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind an juveniler idiopathischer Arthritis leidet, kann der Arzt Sie an einen auf Arthritis spezialisierten Arzt überweisen, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu prüfen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Vor dem Termin möchten Sie vielleicht eine Liste schreiben, die Folgendes enthält:
- Detaillierte Beschreibung der Symptome Ihres Kindes
- Informationen über medizinische Probleme, die Ihr Kind in der Vergangenheit hatte
- Informationen über die medizinischen Probleme, die in Ihrer Familie häufig auftreten
- Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt
- Der Impfstatus Ihres Kindes
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Was der Arzt Sie fragen wird
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die folgenden Fragen stellen:
- Welche Gelenke scheinen betroffen zu sein?
- Wann begannen die Symptome? Scheinen die Symptome zu kommen und zu gehen?
- Verbessert oder verschlimmert irgendetwas die Symptome?
- Ist die Gelenksteifheit nach einer Ruhephase schlimmer?
Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis
Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis konzentriert sich darauf, Ihrem Kind dabei zu helfen, ein normales Maß an körperlicher und sozialer Aktivität aufrechtzuerhalten. Um dies zu erreichen, können Ärzte eine Kombination von Strategien anwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die volle Beweglichkeit und Kraft aufrechtzuerhalten und Komplikationen vorzubeugen.
Medikamente zur Behandlung juveniler idiopathischer Arthritis
Die Medikamente zur Behandlung von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis werden so ausgewählt, dass sie Schmerzen lindern, die Funktion verbessern und mögliche Gelenkschäden minimieren.
Typische Medikamente sind:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Diese Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin, andere Marken) und Naproxen-Natrium (Aleve) lindern Schmerzen und Schwellungen. Zu den Nebenwirkungen gehören Magenbeschwerden und, viel seltener, Nieren- und Leberprobleme.
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Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Ärzte verwenden diese Medikamente, wenn NSAIDs allein die Symptome von Gelenkschmerzen und -schwellungen nicht lindern können oder wenn ein hohes Risiko für künftige Schäden besteht.
DMARDs können in Kombination mit NSAIDs eingenommen werden und dienen dazu, das Fortschreiten der juvenilen idiopathischen Arthritis zu verlangsamen. Das am häufigsten verwendete DMARD für Kinder ist Methotrexat (Trexall, Xatmep, andere Marken). Zu den Nebenwirkungen von Methotrexat können Übelkeit, niedrige Blutwerte, Leberprobleme und ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko gehören.
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Biologische Wirkstoffe. Diese neuere Medikamentenklasse, auch bekannt als Modifikatoren der biologischen Reaktion, umfasst Tumornekrosefaktor-(TNF)-Blocker wie Etanercept (Enbrel, Erelzi, Eticovo), Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade, Inflectra, andere Marken). ). Diese Medikamente können helfen, systemische Entzündungen zu reduzieren und Gelenkschäden vorzubeugen. Diese Medikamente können zusammen mit DMARDs und anderen Medikamenten verwendet werden.
Andere biologische Wirkstoffe unterdrücken das Immunsystem auf leicht unterschiedliche Weise, darunter Abatacept (Orencia), Rituximab (Rituxan, Truxima, Ruxience), Anakinra (Kineret) und Tocilizumab (Actemra). Alle Biologika können das Infektionsrisiko erhöhen.
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Kortikosteroide. Zur Kontrolle der Symptome können Medikamente wie Prednison eingesetzt werden, bis ein anderes Medikament seine Wirkung entfaltet. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt, die nicht in den Gelenken auftreten, beispielsweise bei Entzündungen des Herzbeutels.
Diese Medikamente können das normale Wachstum beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, daher sollten sie im Allgemeinen für die kürzestmögliche Dauer eingenommen werden.
Physiotherapie
Der Arzt kann Ihrem Kind empfehlen, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um die Gelenke flexibel zu halten und die Bewegungsfreiheit und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.
Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann zusätzliche Empfehlungen bezüglich der besten Trainings- und Schutzausrüstung für Ihr Kind geben.
Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihrem Kind auch empfehlen, Gelenkstützen oder Schienen zu verwenden, um die Gelenke zu schützen und sie in einer guten funktionellen Position zu halten.
Operation
In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Gelenkfunktion zu verbessern.
Pflege zu Hause
Betreuer können Kindern dabei helfen, Selbstpflegetechniken zu erlernen, die dazu beitragen, die Auswirkungen juveniler idiopathischer Arthritis zu begrenzen. Zu den Techniken gehören:
- Regelmäßige Bewegung. Bewegung ist wichtig, da sie sowohl die Muskelkraft als auch die Gelenkflexibilität fördert. Schwimmen ist eine ausgezeichnete Wahl, da es die Gelenke nur minimal belastet.
- Anwendung von Kälte oder Wärme. Gelenksteifheit betrifft viele Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis, insbesondere morgens. Manche Kinder reagieren gut auf Kühlpackungen, insbesondere nach Aktivitäten. Allerdings bevorzugen die meisten Kinder vor allem morgens eine Wärmepackung oder ein heißes Bad.
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Gut essen. Manche Kinder mit Arthritis haben Appetitlosigkeit. Andere Kinder können aufgrund von Medikamenten oder körperlicher Inaktivität an Übergewicht zunehmen. Eine gesunde Ernährung kann dabei helfen, ein angemessenes Körpergewicht zu halten.
Ausreichend Kalzium in der Ernährung ist wichtig, da Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis aufgrund der Krankheit, der Einnahme von Kortikosteroiden sowie verminderter körperlicher Aktivität und Gewichtsbelastung dem Risiko ausgesetzt sind, schwache Knochen zu entwickeln.
Bewältigung und Unterstützung
Familienmitglieder können eine entscheidende Rolle dabei spielen, Kindern bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu helfen. Als Eltern sollten Sie:
- Behandeln Sie Ihr Kind so weit wie möglich wie andere Kinder in Ihrer Familie.
- Erlauben Sie Ihrem Kind, seine Wut darüber auszudrücken, dass es an juveniler idiopathischer Arthritis leidet. Erklären Sie, dass die Krankheit nicht durch die Handlungen Ihres Kindes verursacht wird.
- Ermutigen Sie Ihr Kind zu körperlichen Aktivitäten und beachten Sie dabei die Empfehlungen des Arztes und Physiotherapeuten.
- Besprechen Sie den Zustand Ihres Kindes und die damit verbundenen Probleme mit Lehrern und Administratoren an der Schule Ihres Kindes.
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