Die zentralen Thesen
- Bei Personen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhielten, wurden seltene Fälle von Guillain-Barre-Syndrom (GBS) berichtet.
- Diese Fälle traten innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung auf und am häufigsten bei Männern über 50 Jahren.
- Die Gesundheitsbehörden sagen, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von GBS jeden von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff erhalten können, aber zuerst mRNA-Optionen in Betracht ziehen sollten.
Ein Beratungsgremium der Centers for Disease Control of Prevention trat am Donnerstag zusammen, um die Sicherheitsbedenken des COVID-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson auszuräumen.
Von den über 12 Millionen verabreichten Johnson & Johnson-Impfstoffen wurden innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung 100 Fälle von Guillain-Barré-Syndrom (GBS) gemeldet. Die meisten Fälle wurden bei Männern im Alter von 50 und älter gefunden.
Guillain Barre-Syndrom
GBS ist eine Autoimmunerkrankung, die die peripheren Nerven einer Person schädigt. In einigen Fällen kann es die Atemwege beeinträchtigen oder zu einer fast vollständigen Lähmung führen. Während die Forscher die genaue Ursache nicht kennen, bekommen die meisten Menschen GBS nach einer bakteriellen oder viralen Infektion oder in einigen Fällen nach Impfstoffen wie der Grippeimpfung.
GBS-Fälle nach der Impfung sind selten, aber höher als erwartet, sagte das CDC-Gremium. Die Federal Food and Drug Administration (FDA) hat am 12. Juli eine Warnung vor GBS in ihre Merkblätter zum Johnson & Johnson-Impfstoff aufgenommen. Die CDC wird diesem Beispiel folgen.
Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfiehlt weiterhin, dass Menschen mit GBS in der Vorgeschichte einen der von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe erhalten, rät jedoch, zuerst mit einem Arzt über mRNA-Impfstoffoptionen zu sprechen. Experten betonen auch die Bedeutung einer Einzeldosis-Impfung in Gemeinden mit niedrigen Impfraten.
Hannah Rosenblum, Dr.
Rosenblums Aussagen wurden von Sarah Mbaeyi MD, MPH, einer medizinischen Mitarbeiterin der CDC, unterstützt, die auf die Bedeutung des Johnson & Johnson-Impfstoffs hinwies, um „unverhältnismäßig betroffene Bevölkerungsgruppen zu erreichen und Impfstoffgerechtigkeit zu erreichen“.
Sie fügte hinzu, dass die bekannten Vorteile der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe „eindeutig“ seien.
Vertreter von Johnson & Johnson traten bei dem Treffen unerwartet auf und verteidigten die Vorteile des Janssen-Impfstoffs. Joanne Waldstreicher, MD, Chief Medical Officer des Unternehmens, betonte, dass „mehrere Impfstoffoptionen im globalen Instrumentarium der öffentlichen Gesundheit benötigt werden“, während sich die Pandemie weiter entwickelt.
„Für viele Teile der Welt ist der einfach zu transportierende Impfstoff in Einzeldosis von entscheidender Bedeutung“, sagte Waldstreicher.
Eine Preprint-Studie von Johnson & Johnson hat gezeigt, dass der Janssen-Impfstoff mindestens acht Monate lang Immunität gegen zirkulierende Varianten bieten kann.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Impfstoffe wie die von Johnson & Johnson gegen Varianten wie Delta und Lambda weniger wirksam sind.
Jason Diaz, PhD, Assistenzprofessor für integrierte Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie an der La Salle University, sagt, dass die Leute bei der Betrachtung beider Studien kritisch sein sollten, da sie laborbasiert sind und noch von Experten begutachtet werden müssen.
„Es ist möglich, dass der J&J-Impfstoff einen größeren Erfolg hat als die mRNA-Impfstoffe gegen Delta, oder vielleicht auch nicht“, sagt Diaz zu Verywell. „Ich habe keine überzeugenden Daten gesehen, die mir auf die eine oder andere Weise sagen, wo das ist.“ landen.“
Die Mitglieder des ACIP-Ausschusses hatten bei der Sitzung am Donnerstag unterschiedliche Ansichten zum weiteren Einsatz von Johnson & Johnson.
Pablo J. Sanchez, MD, Professor für Pädiatrie an der Ohio State University, sagte, er befürworte zwar die Verwendung aller zugelassenen Impfstoffe, empfahl jedoch mRNA-Impfstoffe gegenüber dem Johnson & Johnson-Impfstoff. Sarah S. Long, MD, behandelnde Ärztin für Infektionskrankheiten am St. Christopher’s Hospital for Children, argumentierte, dass die gleiche Empfehlung zugunsten des Johnson & Johnson-Impfstoffs aufgrund des Zusammenhangs des mRNA-Impfstoffs mit seltenen Fällen von Myokarditis ausgesprochen werden könnte.
„Die Belastungen sollten auf den Impfärzten liegen, dass der Patient auf die Komplikationen aufmerksam gemacht wird und der Patient auf andere Impfstoffe aufmerksam gemacht wird, die möglicherweise verwendet werden könnten“, sagte Long.
Andere unterstützten die breite Verwendung aller drei von der FDA zugelassenen Impfstoffe und wiesen auf die Bequemlichkeit des Einzeldosis-Impfstoffs insbesondere in ungeimpften Hotspots hin.
José R. Romero, MD, Gesundheitsminister von Arkansas, sagte, ein Einzeldosis-Impfstoff sei für die COVID-19-Strategie des Staates von entscheidender Bedeutung.
„Es gibt eindeutig Personen in meinem Bundesstaat, die nicht für eine zweite Dosis zurückkommen“, sagte er.
Romero fügte hinzu, dass sich die Fälle von Arkansas in zwei Wochen mehr als verdoppelt haben, mit einer steigenden Sterblichkeitsrate. Mit Stand vom 21. Juli meldet das Gesundheitsministerium von Arkansas 11.903 aktive COVID-19-Fälle, was einem Anstieg von 428 neuen Fällen und 13 neuen Todesfällen gegenüber dem Vortag entspricht.
„Ich denke, es ist wichtig, dass wir zu diesem Zeitpunkt alle drei Impfstoffe für die Öffentlichkeit zur Verfügung haben, die sie nach eigenem Ermessen verwenden können, und dass sie dies wählen können“, sagte Romero.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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