Überblick
Was sind intestinale ischämische Syndrome?
Intestinale ischämische Syndrome – auch viszerale oder mesenterische ischämische Syndrome genannt – treten auf, wenn der Blutfluss zum Darm oder Magen-Darm-System (Darm) aufgrund einer Blutgefäßblockade verringert ist.
Zu den drei großen abdominalen Blutgefäßen, die blockiert werden können, gehören die Arteria coeliac, die Arteria mesenterica superior oder die Arteria mesenterica inferior. Normalerweise müssen zwei oder drei dieser Arterien verengt oder blockiert werden, um intestinale ischämische Syndrome zu verursachen.
Was verursacht diese Syndrome?
In den meisten Fällen werden intestinale ischämische Syndrome durch Arteriosklerose (Ansammlung von Fett und Plaque an den Wänden der Blutgefäße) verursacht, die zu einer Verengung oder Blockierung des Gefäßes führt. Die Erkrankungen können auch durch Blutgerinnsel oder Aneurysmen (eine abnormale Vergrößerung oder Vorwölbung) in den Gefäßen verursacht werden.
Sind diese Erkrankungen ab einem bestimmten Alter häufiger?
Darmischämische Syndrome treten häufiger nach dem 60. Lebensjahr auf, können aber in jedem Alter auftreten.
Arten von intestinalen ischämischen Syndromen
Darmischämische Syndrome können plötzlich (akut) oder im Laufe der Zeit (chronisch) auftreten.
Akute mesenteriale Ischämie
Die Arterien, die Ihren Darm mit sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen versorgen, können durch Atherosklerose verengt werden, genauso wie sich die Koronararterien (Herzarterien) bei einer Herzerkrankung verengen. Eine mesenteriale Ischämie kann sich entwickeln, wenn die Verengung oder Blockierung schwerwiegend wird.
Eine weitere Ursache für eine akute mesenteriale Ischämie ist ein Blutgerinnsel. Bildet sich ein Blutgerinnsel oder wandert es in die verengte Arterie, wird die Blutzufuhr zum Darm plötzlich unterbrochen. Das Gewebe unterhalb des blockierten Gefäßes wird für sauerstoffreiches Blut ausgehungert und stirbt ab. Dieses Ereignis ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind notwendig, um den Darm und das Leben des Patienten zu retten.
Chronische mesenteriale Ischämie
Die chronische mesenteriale Ischämie ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Blutgefäße, die den Darm mit Nährstoffen und sauerstoffreichem Blut versorgen. Diese Verengung wird auch durch Atherosklerose (Ansammlung von Fett und Plaque an den Wänden der Blutgefäße) verursacht. Chronische mesenteriale Ischämie ist häufiger bei Frauen als bei Männern und tritt nach dem 60. Lebensjahr auf.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer chronischen mesenterialen Ischämie erhöhen, gehören wie bei jeder Form von Blutgefäßerkrankungen:
- Rauchen
- Diabetes
- Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Hohe Lipidwerte (Cholesterin, LDL, Triglyceride)
Symptome und Ursachen
Akute mesenteriale Ischämie
Frühzeitig Anzeichen und Symptome der akuten mesenterialen Ischämie sind:
- Starke Bauchschmerzen, konzentriert in einem Bereich des Bauches
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Blut im Stuhl
- Vorgeschichte von chronischem Vorhofflimmern oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Chronische mesenteriale Ischämie
Die Organe des Magen-Darm-Systems sind für die Verdauung der Nahrung verantwortlich. Daher verursacht eine verminderte Blutversorgung dieser Organe Symptome im Zusammenhang mit dem Essen oder der Verdauung nach dem Essen, einschließlich:
- Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten
- Gewichtsverlust
- Angst vor dem Essen oder Änderung der Essgewohnheiten aufgrund von Schmerzen nach dem Essen
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Verstopfung oder Durchfall
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit oder Herzinfarkt)
Diagnose und Tests
Akute mesenteriale Ischämie
Ein Arteriogramm wird verwendet, um eine akute mesenteriale Ischämie zu diagnostizieren. Ein Arteriogramm ist ein invasiver Test der Blutgefäße, bei dem Farbstoff injiziert und Röntgenbilder angefertigt werden.
Abdominelle Computertomographie (CT)-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie andere Tests können zuerst durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können, wie z. B. einen Darmverschluss.
Chronische mesenteriale Ischämie
Computertomographie (CT) des Abdomens, Röntgenaufnahmen des Magen-Darm-Trakts und andere Tests können zuerst durchgeführt werden, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie z. B. einen Darmverschluss.
Sobald eine chronische mesenteriale Ischämie vermutet wird, wird ein Arteriogramm verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und Arteriosklerose innerhalb der Arterien zu beurteilen.
Andere Tests können Ultraschall, CT-Scan oder Magnetresonanz-Arteriographie (MRA) umfassen.
Management und Behandlung
Wie wird die akute mesenteriale Ischämie behandelt?
Es kann eine Notoperation durchgeführt werden, um das Blutgerinnsel zu entfernen (Embolektomie) oder das blockierte Gefäß zu umgehen und den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen. Der Chirurg kann autologe Bypass-Transplantate (eigene Blutgefäße des Patienten) oder künstliche Transplantate verwenden. In einigen Fällen muss der Chirurg möglicherweise einen Teil des Darms entfernen, wenn ein Gewebetod aufgetreten ist.
Eine weitere Option ist die Verwendung eines „Gerinnsel auflösenden“ Medikaments. Mit Hilfe eines Arteriogramms kann ein gerinnungshemmendes Medikament injiziert werden, um das Gerinnsel in der Arterie aufzulösen.
Wie wird die chronische mesenteriale Ischämie behandelt?
Die Behandlung einer chronischen mesenterialen Ischämie ist wichtig, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln oder anderer Darmschäden zu verringern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Antikoagulanzienwie Coumadin (Warfarin – ein Blutverdünner), um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
- Angioplastie und Stenting: Ein Ballonkatheter wird verwendet, um zu versuchen, die Arterie zu öffnen, und ein kleiner Stent wird in die Arterie eingesetzt, um sie offen zu halten.
- Chirurgie kann durchgeführt werden, um Plaque zu entfernen (Endarterektomie), das blockierte Gefäß zu umgehen, um den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen, oder um ein Aneurysma zu entfernen oder zu reparieren. Der Chirurg kann während des Bypass-Verfahrens autologe Bypass-Transplantate (eigene Blutgefäße des Patienten) oder künstliche Transplantate verwenden.
Nachsorge
Zusätzlich zu einer fettarmen Ernährung wird für Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie empfohlen, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Regelmäßige Bewegung sowie die Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Diabetes werden ebenfalls empfohlen.
Wenn Ihnen Coumadin (Warfarin) verschrieben wird:
- Sie müssen sich häufig Bluttests unterziehen, die als PT-INR bezeichnet werden, um zu beurteilen, wie gut das Medikament wirkt. Bitte halten Sie alle geplanten Labortermine ein, damit Ihr Ansprechen auf das Medikament überwacht werden kann. Ihre Medikation kann basierend auf den Ergebnissen dieses Tests geändert oder angepasst werden.
- Sie sollten ein medizinisches Identifikationsarmband bestellen und tragen, damit Sie in einer Notfallsituation angemessen medizinisch versorgt werden können.
- Sie können leichter bluten oder blaue Flecken bekommen, wenn Sie verletzt sind. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse bemerken.
- Bestimmte nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Medikamente beeinträchtigen die Funktion von Antikoagulanzien. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Ernährungsrichtlinien, wenn Sie Warfarin einnehmen. Bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt (in Rosenkohl, Spinat und Brokkoli enthalten), können die Wirkungsweise des Medikaments beeinflussen.
- Sie sollten Warfarin nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Wechsel zu einer anderen Art von gerinnungshemmenden Medikamenten.
Ressourcen
Ärzte, die behandeln
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
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