Hiatushernienchirurgie behandelt eine häufige Form von Hernie, bei der der Magen durch ein Loch oder einen schwachen Bereich im Zwerchfell in der Nähe der Speiseröhre in die Brusthöhle drückt. Diese Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und dauert insgesamt zwischen drei und vier Stunden.
Wenn Sie eine Hiatushernie-Operation in Betracht ziehen, ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, was am Tag dieses Eingriffs passiert und wie es funktioniert.
Vor der Operation
Bevor die Operation beginnen kann, müssen die Ärzte und das medizinische Personal sicherstellen, dass Ihr Körper für den Eingriff bereit ist. Obwohl ein paar verschiedene Hiatushernien-Chirurgietechniken angewendet werden können, erfordern alle eine anfängliche Beratung und medizinische Bewertung, die in einem präoperativen oder präanästhetischen Raum durchgeführt wird.
Wie sieht diese präoperative Beurteilung aus? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:,,
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Tests: Eine Standardpraxis vor der Operation ist die Durchführung einer abschließenden Bewertung wichtiger Gesundheitsparameter wie Herzfrequenz und Blutdruck. Sobald Sie im OP-Bereich angekommen sind, wird Ihnen das medizinische Personal auch eine Heizdecke zur Verfügung stellen; Das Aufwärmen des Körpers kann helfen, Infektionen vorzubeugen.
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Medikamente: Im präoperativen Raum wird Ihnen auch eine intravenöse (IV) Leitung angelegt, die zur Verabreichung der Anästhesie verwendet wird, und Sie erhalten Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln. Etwa 30 Minuten vor der Arbeit erhalten Sie zusätzlich eine Dosis Antibiotika.
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Anästhesie: Ein weiteres wichtiges präoperatives Verfahren ist die Konsultation mit dem Anästhesisten, der dafür zuständig ist, Sie während des Eingriffs unter Druck zu setzen oder Schmerzen vorzubeugen. Sie werden einschätzen, wie viel sie dir geben sollten, und erklären, wie alles funktionieren wird.
Sobald die Ärzte sicher sind, dass Sie bereit sind zu gehen, werden Sie in den Operationssaal gebracht.
Während der Operation
Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptansätze für die Hiatushernienchirurgie – die offene Fundoplikatio und einen minimal-invasiven Ansatz, der als laparoskopische Nissen-Fundoplikatio bezeichnet wird.
Heutzutage ist die offene Operation nur in bestimmten, schweren Fällen von Hiatushernien indiziert, und die überwiegende Mehrheit der Eingriffe wird laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass sie eine spezielle Kamera und Werkzeuge mit mehreren kleineren Einschnitten verwenden.
Die Ziele dieser Behandlung sind dreifach – den Magen wieder in Position zu bringen, eine neue Klappe zwischen Magen und Speiseröhre zu schaffen, indem erstere um letztere gewickelt wird, und die geschwächten oder gebrochenen Zwerchfellwände zu reparieren und zu verstärken.
Obwohl es einige Abweichungen geben kann, neigt die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio dazu, einer einheitlichen Reihenfolge der Operationen zu folgen. Hier ist ein kurzer Überblick, wie das Verfahren aussieht.
Anästhesie
Im Operationssaal besteht der erste Schritt darin, sicherzustellen, dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. In den meisten Fällen wird eine Hiatushernienoperation durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose schlafen.
Visualisierung der Hernie
Sobald Sie schlafen, muss der Arzt das Laparoskop durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels in den Körper einführen; Dies ist im Wesentlichen ein einstellbarer Schlauch mit einer Kamera, die Echtzeitvideos des betroffenen Bereichs liefern kann. Ärzte werden dies verwenden, um ihre Arbeit zu leiten.
Kohlenstoffgas
Typischerweise müssen die Ärzte Bauch und Magen mit Kohlenstoffgas füllen, um sie aufzublasen, ein Verfahren, das als Insufflation bezeichnet wird. Dies gibt den Ärzten mehr Handlungsspielraum.
Zugriff auf den betroffenen Bereich
Sobald der Chirurg die Hernie sichtbar machen kann, werden vier weitere Einschnitte um den Bauch herum vorgenommen, um chirurgischen Instrumenten den Zugang zu diesem Bereich zu ermöglichen. Je nach Fall kann auch ein Drainagekatheter in der Nähe der Speiseröhre (hinter dem Rachen) platziert werden.
Sobald die Hernie erreicht ist, besteht die erste Aufgabe darin, die Blutversorgung zu teilen und Nerven und andere Strukturen vorsichtig aus dem Weg zu räumen, um Platz für die Operation zu schaffen.
Wickeln des Magens
Wie bereits erwähnt, besteht eines der zentralen Ziele der Nissen-Fundoplikatio-Technik darin, den oberen Teil des Magens – den Fundus – um die Speiseröhre zu wickeln, um den Bereich zu verstärken und zu verhindern, dass Magensäure den Bereich überschwemmt.
Chirurgen verwenden eine spezielle Röhre, die als Bougie bezeichnet wird, um den Prozess zu führen; diese wird über die Speiseröhre in den Magen eingebracht. Chirurgische Nähte werden verwendet, um alles an Ort und Stelle zu halten.
Reparatur der Hernie
Sobald die Speiseröhre mobilisiert und der Magen an Ort und Stelle ist, müssen die Ärzte die Hiatushernie reparieren – das Loch oder die Schwäche in den Muskelwänden des Zwerchfells.
Es gibt viele verschiedene Methoden, um dies zu tun, wobei einige Ärzte ein chirurgisches Netz verwenden, um dem Bereich zusätzliche Festigkeit zu verleihen, während andere Stiche oder Nähte verwenden.
Schließung
Sobald die Arbeit erledigt ist, werden das Laparoskop, alle Katheter und andere Werkzeuge entfernt, die Einschnitte im Körper geschlossen und heilen gelassen.
Nach der Operation
Der Zeitraum nach einer Hiatushernienoperation ist von sorgfältiger Beurteilung und Überwachung geprägt; die chirurgen müssen wissen, dass alles gut funktioniert hat und es keine komplikationen gibt. In den meisten Fällen benötigen die Patienten mindestens eine Nacht zur Genesung im Krankenhaus, obwohl einige Fälle längere Aufenthalte erfordern können.,,
Was passiert, bevor Sie nach Hause gehen? Es gibt mehrere wichtige Schritte.,,
Im Aufwachraum
Nach Abschluss der Operation werden Sie in einen postoperativen Aufwachraum gebracht. Wenn Sie aufwachen, tragen Sie immer noch eine Sauerstoffmaske und sind mit mehreren Schläuchen verbunden, darunter ein an Ihrer Blase befestigter Foley-Katheter und eine Magensonde, die durch die Nase zum Magen führt. Diese können während der gesamten Genesung im Krankenhaus vorhanden sein.
Wiederherstellungsüberwachung
Das medizinische Personal überwacht die Vitalfunktionen, insbesondere Puls, Atmung und Blutdruck, da diese durch die Anästhesie beeinflusst werden können. Sobald diese stabil sind und Sie wach sind – normalerweise etwa drei Stunden –, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.
Genesung im Krankenhaus
Während Sie sich von einer Operation im Krankenhaus erholen, erhalten Sie Medikamente zur Schmerzlinderung. Einige Patienten verspüren aufgrund der Insufflation Schmerzen oder Beschwerden, die jedoch behandelt werden können und innerhalb weniger Tage nachlassen.
Während dieser Zeit werden die Patienten ermutigt, aufzustehen und ein wenig zu gehen, was anfangs etwas Unterstützung erfordern kann. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Atemübungen
Ein wichtiger Aspekt nach der Operation ist die Bewegung Ihrer Lunge. Um dies zu unterstützen, erhalten Sie ein spezielles Gerät namens Incentive-Spirometer, das Sie dazu ermutigt, tiefer und voller zu atmen.
Flüssigkeitsdiät
Es dauert ungefähr drei Wochen nach der Operation, bis Sie nach einer Hiatushernie feste Nahrung vertragen können. Wie Sie beraten werden, beginnen Sie mit einer rein flüssigen Ernährung und müssen während der Genesung langsam weiche Lebensmittel einführen, während Sie während dieser Zeit kohlensäurehaltige Getränke vermeiden.
Erfüllen
Bevor Sie nach Hause entlassen werden, stellen die Ärzte sicher, dass Ihr Zustand stabil ist, Sie Nahrung verdauen und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen können. Sie werden nach der Operation nicht in der Lage sein, Auto zu fahren, also treffen Sie Vorkehrungen für den Heimtransport.
In einigen Fällen tragen die Patienten den Foley-Katheter bis zu drei Tage zu Hause, bevor sie wiederkommen, um ihn entfernen zu lassen.
Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was während Ihrer Genesungsphase von Ihnen erwartet wird, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich fiebrig oder krank fühlen.
Obwohl es nicht zu leugnen ist, dass die Aussicht auf eine Hiatushernie-Operation einschüchternd sein kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Behandlung einen langen, langen Weg zurückgelegt hat. Fortschritte bei Techniken und Technologien haben diese Operation sicherer, effektiver und besser verträglich als je zuvor gemacht.
Mit Hilfe des richtigen medizinischen Personals sowie der Unterstützung Ihrer Familie und Freunde kann diese Operation der Schlüssel zu guter Gesundheit und besserer Lebensqualität sein.
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