Risiken und Nebenwirkungen von injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten
Vor Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen – manchmal auch als Injektionspräparate oder GNDs bezeichnet – sollte Ihr Arzt die möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung aufklären. Gonadotropine können während der Fruchtbarkeitsbehandlung, bei Frauen, die ihre Eizellen spenden, und zum Einfrieren von Eizellen verwendet werden. Die meisten Nebenwirkungen von Gonadotropin sind mild, aber in seltenen Fällen können einige schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.
Wichtiger Hinweis: Im Folgenden sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenn Sie schwere Nebenwirkungen oder ungewöhnliche Symptome haben oder aus irgendeinem Grund besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt.
Welche Medikamente gelten als Gonadotropine?
Gonadotropine sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die FSH, LH oder eine Kombination der beiden enthalten (die als humane menopausale Gonadotropine oder hMG bezeichnet werden). Dazu gehört auch das Hormon hCG, das LH biochemisch ähnlich ist. Diese Hormone werden per Injektion eingenommen.
Gonadotropine können entweder in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt oder aus dem Urin postmenopausaler oder schwangerer Frauen extrahiert und gereinigt werden. In beiden Situationen ist das Ziel, dass Ihr Körper auf die Hormone so reagiert, als ob sie von Ihrem Körper kämen.
Markennamen von Gonadotropinen, die mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurden, umfassen Gonal-F (rFSH), Follistim (rFSH), Puregon (rFSH), Luveris (rLH) und Ovidrel (rHCG).
Bravelle, Metrodin und Fertinex sind Markennamen für aus dem Urin extrahiertes FSH. Novarel, Pregnyl und Profasi sind aus dem Urin extrahiertes hCG.
Markennamen von aus dem Urin extrahierten humanen menopausalen Gonadotropinen (eine Kombination aus FSH und LH) umfassen Humegon, Menogon, Pergonal, Repronex und Menopur.
Wann werden Gonadotropine verwendet?
Gonadotropine werden verwendet, um Follikel in den Eierstöcken zu stimulieren. Während der Fruchtbarkeitsbehandlung können sie allein oder in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten und -medikamenten verwendet werden. Einige mögliche Gründe, warum Ihr Arzt Gonadotropine verschreiben kann, sind:
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Als Teil eines Clomid-Zyklus: Eine einzelne Injektion von hCG oder LH kann zu einem Clomid-Zyklus hinzugefügt werden, insbesondere kurz vor dem Eisprung. In diesem Zusammenhang wird es manchmal als „Trigger Shot“ bezeichnet.
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Allein als primäre ovulatorische Stimulation: FSH kann zusammen mit LH verwendet werden, um den Eisprung zu stimulieren.In einem solchen Zyklus können Sie erwarten, dass Sie sich zu Beginn Ihres Zyklus jeden Tag eine Hormonspritze verabreichen.
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Als Teil eines IUI-Behandlungszyklus: Gonadotropine können auch während eines intrauterinen Inseminationszyklus verwendet werden.
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Als Teil der IVF-Behandlung: Während der IVF können Gonadotropine verwendet werden.Sie können damit rechnen, sich täglich mehrere Injektionen zu verabreichen, und es ist wahrscheinlicher, dass Nebenwirkungen auftreten.
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Im Rahmen der Eizellspende: Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Eizellen zu spenden, geben Sie sich selbst Gonadotropine.
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Als Teil des Einfrierens von Eizellen: Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Eizellen einzufrieren (Oozytenkonservierung), werden Sie sich wahrscheinlich über viele Tage hinweg Gonadotropin-Injektionen geben.
Nebenwirkungen von Gonadotropinen
Die folgenden Prozentsätze beziehen sich auf Forschungsergebnisse, in denen Gonal-F – rFSH, das in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wurde – und Urofollitropin oder uFSH, ein gereinigtes FSH, das aus dem Urin postmenopausaler Frauen gewonnen wird, verglichen wurde. Die Raten können von Medikament zu Medikament leicht variieren, aber die Nebenwirkungen der Gonadotropin-Behandlung sind im Allgemeinen ähnlich.
Mögliche Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind:
- Kopfschmerzen (rFSH: 22%, uFSH: 20,2%)
- Übelkeit (rFSH: 13,6%, uFSH: 3,5%)
- Infektion der oberen Atemwege (rFSH: 11,9%, uFSH: 7,9%)
- Druckschmerz im Bauch (rFSH: 9,3%, uFSH: 12,3%)
- Blähungen und Blähungen (rFSH: 6,8%, uFSH: 8,8%)
- Sinusstauung (rFSH: 5,1%, uFSH: 5,3%)
- Allgemeine Schmerzen (rFSH: 5,9%, uFSH: 6,1%)
- Stimmungsschwankungen (rFSH: 5,1%, uFSH: 2,6%)
- Akne (rFSH: 4,2%, uFSH: 2,6%)
- Brustspannen (rFSH: 4,2%, uFSH: 6,1%)
- Gewichtszunahme (rFSH: 3,6%, uFSH: 0,0%)
- Beckenbeschwerden (rFSH: 2,5 %, uFSH: 6,1 %)
- Abnormale Blutungen oder Schmierblutungen (rFSH: 2,5 %, uFSH: 0,9 %)
- Erbrechen (rFSH: 2,5%, uFSH: 2,6%)
- Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung (rFSH: 2,5 %, uFSH: 0,9 %)
- Schwindel (rFSH: 2,5%, uFSH: 0,0%)
Risiken von Gonadotropinen
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS): OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke und der Bauch mit Flüssigkeit anschwellen. Bis zu 10 bis 20 % der Frauen entwickeln eine leichte Form von OHSS, die normalerweise von selbst verschwindet.Es ist wichtig, Ihrem Arzt auch leichte Symptome zu melden. Ihre Ärzte überwachen Sie regelmäßig, um Ihre Dosierungen anzupassen, um OHSS zu verhindern.
Wenn Sie PCOS haben, haben Sie ein höheres Risiko, OHSS zu entwickeln. Schweres OHSS tritt bei etwa 1% der Patienten auf.Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, schnelle Gewichtszunahme oder starke Blähungen bemerken.
Mehrlingsschwangerschaft: Je nachdem, welche Studie Sie sich ansehen, liegt die Rate der Mehrlingsschwangerschaften mit Gonadotropin-Behandlung zwischen 2 % und 30 %, mit bis zu 5 % Drillingsschwangerschaften oder höheren Ordnungsschwangerschaften.
Klinische Studien ergaben, dass Mehrlingsschwangerschaften in 12 % bis 14 % der Fälle unter Verwendung von rFSH bzw. uFSH auftraten.Eine sorgfältige Überwachung und Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosis kann das Risiko verringern.
Bei der Anwendung von Gonadotropinen während der IUI oder allein ist es viel schwieriger, das Risiko von Mehrfacherkrankungen zu kontrollieren als bei der Anwendung während der IVF. Während der IVF kann Ihr Arzt einen einzelnen Embryo übertragen.
Wenn Sie sich Sorgen über das Risiko einer Mehrfacherkrankung machen und Injektionen als Teil eines IUI-Zyklus verwenden, sollten Sie Ihren Arzt nach Mini-IVF fragen.
Eierstockzysten: Eierstockzysten treten häufig mit Gonadotropinen auf. Bei rFSH treten sie in etwa 15 % der Fälle auf, bei uFSH in etwa 29 % der Fälle.Normalerweise lösen sie sich von selbst auf. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Infektion an der Injektionsstelle: Einige Rötungen und Druckempfindlichkeit sind normal, aber in seltenen Fällen kann sich die Injektionsstelle infizieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an der Injektionsstelle eine zunehmende Rötung, ständige Wärme, Schwellung, Eiter, Geruch oder starke Schmerzen bemerken. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie Fieber über 101 ° F bekommen.
Adnextorsion (oder Verdrehung des Eierstocks): In seltenen Fällen (weniger als 2 % der Fälle) kann sich der Eierstock verdrehen, reißen oder bluten, was einen chirurgischen Eingriff erfordert.Dies geschieht, weil der Eierstock durch die Stimulation schwer und vergrößert wird. Mögliche Symptome sind starke Unterleibsschmerzen oder Unterleibsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Dies ist ein medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht schnell behandelt wird. Eine Ovarialtorsion ist jedoch sehr selten, insbesondere wenn Sie die von Ihrer Klinik empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten (wie z. B. kein Laufen, Springen oder andere Aktivitäten mit hoher Belastung).
Eileiterschwangerschaft: Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Einnahme von Gonadotropinen leicht erhöht. Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Blutgerinnsel: Blutgerinnsel sind extrem selten (4,2 pro 1.000), können aber lebensbedrohlich sein.Das erhöhte Blutgerinnselrisiko besteht nicht nur während der Behandlung. Wenn Sie schwanger werden, ist das Risiko während der Schwangerschaft weiterhin höher.
Wenn Sie Symptome eines möglichen Blutgerinnsels bemerken – Schwellung oder Schmerzen in einem Bein, Wärme im betroffenen Bereich, Veränderung der Hautfarbe (Rötung, bläulich oder blass) – wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie entwickeln – plötzliches Auftreten von Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen oder wenn Sie husten, Benommenheit oder Ohnmacht, schneller Puls, Schwitzen, Bluthusten, ein Gefühl von drohenden Untergang – Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
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