Stillen verursacht bei Babys in der Regel keine Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Und obwohl die Forschung darauf hindeutet, dass ausschließliches Stillen dazu beitragen kann, bestimmte Arten von Allergien zu verzögern oder zu verhindern (was das Interesse vieler Eltern geweckt hat, insbesondere da die Häufigkeit von Nahrungsmittelallergien in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat), wird das Allergierisiko durch eine Mischung beeinflusst genetischer und umweltbedingter Variablen. Stillen ist nur ein Teil des Puzzles.
Allergien bei Kindern
Babys und Kinder können das gesamte Spektrum allergischer Erkrankungen erfahren, wie allergische Rhinitis (Heuschnupfen), Hautallergien (am häufigsten bei Kindern von 0 bis 4 Jahren), Nahrungsmittelallergien, Ekzeme, Asthma und mehr.
Allergische Reaktionen können das Ergebnis immunologischer Veränderungen des Immunglobulins E (IgE), eines vom Immunsystem gebildeten Antikörpers, sein. Sie können auch nicht-IgE-vermittelt sein, anstatt Mastzellen und Basophile einzubeziehen. Babys kommen möglicherweise mit einer Prädisposition für Allergien auf die Welt, reagieren jedoch möglicherweise erst dann, wenn sie wiederholt einem Allergen ausgesetzt waren. In einigen Fällen kann eine Allergie erst im späteren Leben offensichtlich werden.
Antikörper in Muttermilch
Muttermilch enthält fünf Antikörper: Immunglobuline A, D, G, M und das oben genannte IgE. Jedes dient seiner eigenen Funktion, um dem Körper zu helfen, gesund zu bleiben und Allergien zu vermeiden.
Obwohl noch weitere Forschung erforderlich ist, deuten einige Hinweise darauf hin, dass die Übertragung dieser Antikörper über die Muttermilch an ein Baby dazu beitragen kann, einige Arten von Allergien zu reduzieren oder zu verhindern (insbesondere bei Babys mit Familienanamnese), obwohl dies möglicherweise keine signifikanten Auswirkungen auf andere hat.
Was die Forschung zeigt
Allergiestudien sind aufgrund vieler Faktoren schwierig durchzuführen – die Einführung von Nahrungsmitteln, genetische Faktoren und die Ernährung der Mutter sind die wichtigsten. Die meisten Studien belegen jedoch, dass ausschließliches Stillen (sogar nach einem Monat) das Auftreten bestimmter Allergien verringern kann.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass ausschließliches Stillen während der ersten vier Monate Schutz vor bestimmten Arten allergischer Erkrankungen bieten kann, einschließlich Kuhmilchallergie und atopischer Dermatitis.
Andere bemerkenswerte Ergebnisse legen nahe:
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Stillen kann die Immunantwort eines Babys „ankurbeln“. In einer Mausstudie fanden Forscher beispielsweise heraus, dass die Muttermilch Komplexe von Nahrungsproteinen enthält, die dann mit ihren Antikörpern kombiniert werden.Diese Kombination wird dann über die Muttermilch an das gestillte Kind weitergegeben. Das Immunsystem des Säuglings nimmt dann diese Protein-Antikörper-Komplexe auf, was das Immunsystem des Babys dazu veranlasst, Zellen zu produzieren, die zum Schutz vor allergischen Reaktionen beitragen. Ein ähnlicher Prozess kann auch bei menschlichen Müttern und Kindern stattfinden, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.
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Gestillte Säuglinge entwickeln möglicherweise weniger Ekzeme. Es hat sich gezeigt, dass ausschließliches Stillen oder Stillen und Ergänzung mit hydrolysierter Säuglingsanfangsnahrung das Ekzemrisiko verringert.
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Stillen kann das Asthma-Risiko möglicherweise nicht verringern. In einer groß angelegten Studie, die im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher Daten von über 330.000 britischen Erwachsenen.Basierend auf selbst berichteten Informationen legten die Ergebnisse nahe, dass das Stillen als Kind keine Rolle bei der Prävention von Asthma und Heuschnupfen im späteren Leben spielte.
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Vermeidungsdiäten verhindern keine Allergien. In der Vergangenheit wurden stillende Frauen manchmal gewarnt, Nahrungsmittel zu vermeiden, die häufig mit Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht wurden, darunter Erdnüsse, Eier, Milch, Soja, Weizen, Nüsse und Schalentiere. Neuere Forschungen haben keinen Zusammenhang zwischen mütterlichen Ausschlussdiäten und der Vorbeugung von Allergien gezeigt.
Position der American Academy of Pediatrics
„Der AAP empfiehlt, für etwa sechs Monate ausschließlich zu stillen, mit einer Fortsetzung des Stillens für ein Jahr oder länger, wie es von Mutter und Kind gemeinsam gewünscht wird.“ Standardnahrung auf Kuhmilchbasis ist eine Alternative erster Wahl.
Können Allergene durch die Muttermilch weitergegeben werden?
Es ist selten, dass ein stillendes Kind eine allergische Reaktion auf etwas verspürt, das durch die Muttermilch gelangt ist.
Der wahrscheinlichste Verdacht, wenn dies auftritt, ist eine Reaktion auf Kuhmilch in der Ernährung einer Mutter. Während nur Spuren von Proteinen aus Kuhmilch über die Muttermilch an das Kind weitergegeben werden, kann es in seltenen Fällen beim stillenden Kind eine allergische Reaktion auslösen.
Symptome können sein:
- Kolik
- Unaufhörliches Weinen
- Unwilligkeit zu füttern
- Schlechte Schlafmuster
- Akuter Windelausschlag
- Erbrechen
- Chronischer Durchfall
- Ekzem
- Nesselsucht
- Extreme Blässe
- Kolitis
Eine Kuhmilchallergie, die sich aus einer Exposition durch die Muttermilch entwickelt, ist jedoch relativ selten und tritt bei weniger als 1 Prozent der gestillten Babys auf. Wenn bei Ihrem Kind eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Aktuelle Empfehlungen sind, dass Sie während der Stillzeit keine allergenen Lebensmittel (z. B. Milchprodukte, Nüsse usw.) meiden sollten, es sei denn, Sie haben irgendeine Art von Nahrungsmittelallergie.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr Baby auf Allergene reagiert, die durch Ihre Muttermilch ausgeschieden werden und diese nicht eliminiert werden können, sollten Sie eine Umstellung auf Säuglingsnahrung in Betracht ziehen.Seien Sie sich bewusst, dass Sie auch eine finden müssen, die frei von Allergenen ist (zum Beispiel werden einige Formeln aus Kuhmilch gewonnen).
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