Erfahren Sie, was Ihnen die Prüfung über bevorstehende Wehen sagen kann (und was nicht)
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Arzt oder eine Hebamme durch eine Untersuchung des Gebärmutterhalses am Ende der Schwangerschaft feststellen kann, ob die Wehen bald einsetzen oder ob eine vaginale Geburt empfohlen wird oder nicht. Das ist nicht der Fall.
Eine Untersuchung des Gebärmutterhalses in diesem Stadium ermöglicht es einem Arzt jedoch, die Dilatation und möglicherweise die Position des Babys zu bestimmen, was dazu beitragen kann, zu bestimmen, wann die Wehen tatsächlich beginnen (oder begonnen haben).
Überblick
Die meisten Praktiker führen zu Beginn der Schwangerschaft eine erste Untersuchung des Gebärmutterhalses durch, um einen Pap-Abstrich und andere Tests durchzuführen. Dann werden bis etwa 35 bis 37 Wochen keine weiteren Untersuchungen des Gebärmutterhalses durchgeführt, es sei denn, es treten Komplikationen auf, die weitere Tests oder eine Beurteilung des Gebärmutterhalses erfordern. In der Regel werden die Ärzte zu diesem Zeitpunkt auch auf Streptokokken der Gruppe B testen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Durchführung einer Gebärmutterhalsuntersuchung nicht risikofrei ist. Eine Untersuchung kann das Risiko einer Vaginalinfektion erhöhen oder möglicherweise zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Wenn Ihr Arzt bei jedem Besuch eine Gebärmutterhalsuntersuchung durchführen möchte, fragen Sie ihn, warum und zu welchem Nutzen.
Die Entscheidung für eine Gebärmutterhalsuntersuchung – oder welche Untersuchungen – liegt ganz bei Ihnen.
Zweck
Gebärmutterhalsuntersuchungen können bestimmte Dinge messen, die ein Gefühl dafür geben können, dass die Wehen bald einsetzen könnten, aber keine davon sind todsichere Prädiktoren dafür, wann genau sie beginnen werden. Gebärmutterhalsuntersuchungen sind ebenfalls von Natur aus subjektiv und sind unter den Praktikern möglicherweise nicht ganz einheitlich.
Sie werden eingesetzt, um Folgendes zu bewerten:
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Dilatation: Bezieht sich darauf, wie weit sich der Gebärmutterhals geöffnet hat (10 Zentimeter ist die breiteste)
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Reife: Dies bezieht sich auf die Konsistenz des Gebärmutterhalses. Es beginnt sich fest wie eine Nasenspitze anzufühlen, wird weicher, um sich wie ein Ohrläppchen anzufühlen, und wird schließlich noch weicher, um sich wie die Innenseite einer Wange anzufühlen.
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Auslöschung: So dünn ist der Gebärmutterhals. Wenn Sie sich den Gebärmutterhals als trichterförmig und etwa 5 cm lang vorstellen, werden Sie feststellen, dass 50 Prozent ausgelöscht bedeutet, dass der Gebärmutterhals jetzt etwa 1 Zoll lang ist. Wenn der Gebärmutterhals erweicht und erweitert wird, nimmt auch die Länge ab.
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Station: Dies ist die Position des Babys in Bezug auf das Becken, gemessen in Plus und Minus. Ein Baby, das sich auf der Nullstation befindet, wird als verlobt bezeichnet, während ein Baby mit den negativen Zahlen als schwebend bezeichnet wird. Die positiven Zahlen sind der Ausweg!
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Position des Babys: Durch das Fühlen der Nahtlinien am Schädel des Babys, wo die vier Knochenplatten noch nicht verschmolzen sind, kann ein Arzt erkennen, in welche Richtung das Baby schaut, da die vorderen und hinteren Fontanellen (weiche Stellen) anders geformt. (Diese Messung wird im Büro nicht verwendet, da sie bei minimaler Dilatation und intakten Membranen schwer zu bestimmen ist.)
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Position des Gebärmutterhalses: Der Gebärmutterhals bewegt sich von weiter hinten im Körper nach vorne oder von hinten nach vorne.
Einschränkungen
Praktiker können versuchen, die bei einer Gebärmutterhalsuntersuchung gesammelten Informationen zu verwenden, um Dinge wie den Beginn der Wehen vorherzusagen oder ob das Baby durch das Becken passt. Eine Gebärmutterhalsuntersuchung kann diese Dinge einfach nicht messen.
Der Gebärmutterhals einer schwangeren Person kann sehr erweitert sein und sie kann ihr Baby immer noch nicht vor ihrem Geburtstermin oder sogar kurz vor ihrem Geburtstermin bekommen. Manche Menschen können wochenlang mit einem erweiterten Gebärmutterhals herumlaufen. Es gibt andere, die sich nicht einmal 24 Stunden vor der Geburt erweitern.
Eine Gebärmutterhalsuntersuchung kann Ihnen vieles sagen, aber leider nicht, wenn Ihr Baby unterwegs ist.
Ebenso und aus mehreren Gründen können sie nicht vorhersagen, ob eine vaginale Geburt ratsam ist. Für den Anfang berücksichtigt die Prüfung weder Arbeit noch Positionierung. Während der Wehen ist es normal, dass sich der Kopf des Babys bildet und sich das Becken der Mutter bewegt.
Wenn die Untersuchung des Gebärmutterhalses zu früh erfolgt, wird nicht berücksichtigt, was Hormone wie Relaxin tun, um das Becken – eine bewegliche Struktur – flexibler zu machen.
Die einzige wirkliche Ausnahme von dieser Empfehlung ist ein sehr seltsam strukturiertes Becken. Eine Untersuchung kann beispielsweise hilfreiche Informationen liefern, wenn eine Mutter einen Autounfall hatte und einen Beckenbruch erlitten hat oder wenn jemand ein bestimmtes Knochenproblem hat (was häufiger bei falscher Ernährung während der Wachstumsjahre auftritt).
Risiken
Gebärmutterhalsuntersuchungen können das Infektionsrisiko erhöhen, selbst wenn sie sorgfältig und mit sterilen Handschuhen durchgeführt werden. Eine interne Untersuchung kann die normalen Bakterien in der Vagina nach oben in Richtung des Gebärmutterhalses drücken. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko, die Membranen zu reißen, wenn zu viel Druck auf den Gebärmutterhals ausgeübt wird.
Einige Praktizierende führen routinemäßig das sogenannte Abstreifen der Membranen durch, wodurch der Wasserbeutel vom Gebärmutterhals getrennt wird. Die Absicht ist, dass das Stripping der Membran die Produktion von Prostaglandinen stimuliert, um den Beginn der Wehen zu unterstützen und den Gebärmutterhals zu reizen, wodurch er sich zusammenzieht. Dies hat sich nicht bei allen als wirksam erwiesen und birgt dennoch die oben genannten Risiken.
Während der Wehen ist es am sichersten, Gebärmutterhalsuntersuchungen auf ein Minimum zu beschränken, insbesondere wenn Ihre Membranen bereits geplatzt sind, um das Infektionsrisiko zu begrenzen.
Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um zu entscheiden, was für Ihre Behandlung während der Schwangerschaft richtig ist, und den Nutzen gegen die Risiken abwägen. Einige Schwangere lehnen Gebärmutterhalsuntersuchungen ganz ab, andere verlangen, dass sie erst nach 40 Wochen durchgeführt werden.
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