Bei der Gallenblasenoperation (Cholezystektomie) wird die Gallenblase entfernt, ein birnenförmiges Organ, das sich in der oberen rechten Seite des Abdomens befindet und Galle speichert. Die Gallenblasenoperation wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gallenblase verwendet, am häufigsten einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) durch Gallensteine.
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Was ist eine Gallenblasenchirurgie?
Die Gallenblasenoperation wird von einem Allgemeinchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. In ausgewählten Fällen (zB Unverträglichkeit gegenüber Vollnarkose) kann die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt werden.
Während die Operation im Voraus geplant werden kann, wird bei schweren Entzündungen eine Gallenblasenoperation im Notfall durchgeführt.
Verschiedene chirurgische Ansätze
Es gibt einige chirurgische Ansätze, die verwendet werden können, um die Gallenblase eines Patienten zu entfernen.
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Offen: Bei diesem Ansatz wird die Gallenblase durch einen einzigen großen Schnitt (etwa 10 bis 15 cm lang) in der oberen rechten Bauchseite entfernt.
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Laparoskopisch: Bei diesem minimal-invasiven Ansatz macht der Chirurg vier winzige Schnitte im Bauchraum. Ein langes, dünnes Instrument, an dem eine Kamera befestigt ist, ein sogenanntes Laparoskop, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Dieses Instrument ermöglicht es dem Chirurgen, die Bauchorgane durch Bilder zu visualisieren, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden. Durch die anderen Einschnitte werden verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt, um die Gallenblase zu entfernen.
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Roboterunterstützt: Bei diesem aufkommenden und sich entwickelnden minimal-invasiven Ansatz sieht der Chirurg hochauflösende Bilder des Abdomens, während er an einer Computerkonsole sitzt. Der Chirurg verwendet dann Bedienelemente, um Roboterarme mit daran befestigten chirurgischen Instrumenten zu bewegen, um die Operation durchzuführen.
Im Hinblick auf einen Krankenhausaufenthalt nach einer Operation erfordert der offene Ansatz immer einen Krankenhausaufenthalt. Mit dem laparoskopischen oder robotergestützten Ansatz können ausgewählte Patienten möglicherweise noch am selben Tag der Operation nach Hause gehen.
Insgesamt ist die laparoskopische Gallenblasenchirurgie der bevorzugte Ansatz für die Gallenblasenchirurgie. Im Vergleich zur offenen Operation ist sie mit weniger Blutungen und einer kürzeren Genesungszeit verbunden.
Es gibt jedoch Patientenszenarien, in denen eine offene Operation der notwendige Ansatz ist. Beispielsweise:
- Patienten mit oder mit dringendem Verdacht auf Gallenblasenkrebs
- Patienten, die im Rahmen einer anderen Operation eine Gallenblasenoperation benötigen (z. B. das Whipple-Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von mehreren Oberbauchoperationen mit Narbengewebe
Beim Vergleich der laparoskopischen Gallenblasenchirurgie mit der robotergestützten Gallenblasenchirurgie ist der robotergestützte Ansatz teurer und erfordert eine etwas längere Operationszeit. Der robotergestützte Ansatz hat sich auch nicht als effektiver oder sicherer als die laparoskopische Gallenblasenoperation bei nicht krebsartigen Gallenblasenerkrankungen erwiesen.
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für eine Gallenblasenoperation sind:
- Eine unkontrollierte Blutungsstörung
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Peritonitis mit hämodynamischer Instabilität
Relative Kontraindikationen sind:
- Eine vorherige umfangreiche Bauchoperation
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Akute Cholangitis
- Krankhafte Fettsucht
- Eine Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu tolerieren
Mögliche Risiken
Während eine Operation der Gallenblase im Allgemeinen risikoarm ist, umfassen einige potenzielle chirurgische Risiken:
- Blutungen im Bauch
- Gallenaustritt durch eine Verletzung eines Gallengangs
- Wundinfektion oder Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis)
- Narbenbruch
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Hämatom (Blutentnahme) der Bauchdecke
- Zurückgehaltene Gallensteine im Gallengang
- Verletzung des Darms oder der Leber
- Verschüttete Gallensteine in der Bauchhöhle, die möglicherweise zu einer Abszessbildung führen
Zweck der Gallenblasenchirurgie
Der Zweck der Gallenblasenoperation ist die Behandlung von Erkrankungen, die Ihre Gallenblase betreffen, wie zum Beispiel:
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Gallensteine in der Gallenblase, die Bauchschmerzen verursachen
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
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akalkulöse Gallenblasenerkrankung
- Gallenblasenpolypen größer als 10 Millimeter
- Gallenblasenkrebs
- Gallenblasenverkalkung (Porzellangallenblase)
Die Gallenblase ist das, was von der Leber produzierte Flüssigkeit speichert und Ihrem Dünndarm zuführt, was Ihrem Körper hilft, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, abzubauen – insbesondere Fette. Während die Entfernung eines Organs mit großer Sorgfalt erwogen wird, überwiegen die Vorteile einer Entfernung der Gallenblase, wenn sie angezeigt ist, ausnahmslos die Nachteile.
Sie können ohne Gallenblase ein gesundes Leben führen; Galle, die normalerweise dort gespeichert würde, wandert einfach direkt in den Dünndarm.
Wie vorzubereiten
Wenn Ihre Operation geplant ist, wird Ihr Chirurg Ihnen verschiedene vorbereitende Anweisungen geben, wie zum Beispiel:
- Tragen Sie am Tag Ihrer Operation locker sitzende, bequeme Kleidung.
- Keine Nahrungsaufnahme vor der Operation (normalerweise vier bis zwölf Stunden)
- Absetzen bestimmter Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor Ihrer Operation – zum Beispiel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Mitbringen persönlicher Gegenstände wie Zahnbürste und Haarbürste für Ihren Krankenhausaufenthalt (bei offenen Operationen)
- Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren (bei einer laparoskopischen Gallenblasenoperation)
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Was während Ihrer Operation passiert, hängt von der Methode ab, die der Chirurg verwendet. Unabhängig von der verwendeten Vorgehensweise sollte das Verfahren etwa ein bis zwei Stunden dauern.
Um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, worum es geht, finden Sie hier eine kurze Einführung in die laparoskopische Gallenblasenoperation (das häufigste Verfahren):
- Es werden Vitalwerte gemessen, ein IV-Katheter und ein Harnkatheter gelegt und Anästhesie-Medikamente verabreicht, um Sie einzuschlafen. Die Haut Ihres Bauches wird mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet.
- Der Chirurg beginnt mit vier kleinen Einschnitten von etwa einem halben Zoll Länge in der oberen rechten Seite des Abdomens – zwei für den Zugang für chirurgische Instrumente, einen zum Einführen des Laparoskops und einen für eine Öffnung, die Kohlenstoff freisetzt Dioxidgas zum Aufblasen des Bauches.
- Der Chirurg trennt dann die Gallenblase vom gesunden Gewebe und legt sie in einen sterilen Beutel, damit sie durch einen der kleinen Einschnitte passieren kann. In den Bauchraum kann eine Drainage gelegt werden, um die Ansammlung von Flüssigkeit (Galle und Blut) zu verhindern.
- Der Chirurg untersucht dann den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde, und schließt die daran angeschlossenen Kanäle.
- Wenn keine Undichtigkeiten vorliegen, wird der Port entfernt. Das restliche Gas tritt aus den Einschnitten aus, wenn die Instrumente entnommen werden.
- Die Schnitte werden dann mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. Darüber werden ein steriler Verband oder Klebestreifen gelegt.
- Die Anästhesie wird abgebrochen und Sie werden in einen Aufwachbereich gebracht.
Erholung
Im Aufwachbereich überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck und Herzfrequenz) und hilft bei der Kontrolle häufiger postoperativer Symptome wie Schmerzen und Übelkeit.
Wenn Sie sich einer laparoskopischen oder roboterassistierten Cholezystektomie unterzogen haben, können Sie ein bis zwei Nächte im Krankenhaus bleiben oder nach etwa sechs Stunden aus dem Aufwachraum entlassen werden. In diesem Fall müssen Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren lassen, wo Sie sich erholen können.
Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie ungefähr zwei bis vier Tage bleiben.
Während Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie Folgendes erwarten:
- Sie erhalten über Ihre Infusion Schmerzmittel (ein Opioid). Wenn Sie bereit sind, werden Sie auf ein orales Schmerzmittel umgestellt.
- Wenn bei Ihnen im Operationssaal eine Magensonde platziert wurde und diese nicht im Aufwachraum entfernt wurde, kann sie herausgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie je nach Verträglichkeit Flüssigkeit zu sich nehmen und langsam zu fester Nahrung übergehen.
- Möglicherweise erhalten Sie einen Blutverdünner oder Kompressionsstiefel, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
- Sie werden gebeten, ein Incentive-Spirometer zu verwenden, um Ihre Lunge nach der Operation zu stärken.
- Ihr Harnkatheter und eventuell angelegte Bauchdrainagen werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Krankenhausaufenthalt entfernt.
Nach der Entlassung aus dem Aufwachraum oder dem Krankenhaus müssen Sie zu Hause verschiedene postoperative Anweisungen befolgen.
Diese können umfassen:
- Halten Sie Ihre Inzisionsstelle(n) sauber und trocken.
- Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verordnet ein.
- Einschränkung bestimmter Aktivitäten wie schweres Heben, Schwimmen oder Sport für eine bis vier Wochen.
Die vollständige Genesung nach einer Operation an der offenen Gallenblase dauert etwa sechs Wochen; Die Erholung von einer laparoskopischen Operation dauert etwa vier Wochen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
Wenn Sie sich von einer Gallenblasenoperation erholen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:
- Anhaltende oder starke Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Blutung oder anormale Drainage an der/den Inzisionsstelle(n)
- Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weißen in Ihren Augen)
- Drei Tage lang kein Stuhlgang oder Blähungen
- Übelkeit oder Erbrechen
Langzeitpflege
Um sicherzustellen, dass Sie nach der Operation gesund werden und sich gut erholen, und um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Nachsorgetermine bei Ihrem Chirurgen wahrzunehmen. Diese Termine finden in der Regel zwei Wochen und dann vier oder sechs Wochen nach der Operation statt.
Während das Ziel einer Gallenblasenoperation darin besteht, die Symptome von Gallensteinen (in den meisten Fällen) zu lindern, hat eine kleine Untergruppe der Patienten nach der Operation weiterhin Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Durchfall oder Bauchschmerzen.
Dieses Phänomen wird als Post-Cholezystektomie-Syndrom (PCS) bezeichnet und kann früh (Stunden bis Tage) oder später (Wochen bis Monate) nach Entfernung der Gallenblase auftreten. Da es mehrere mögliche Ursachen für dieses Syndrom gibt, muss Ihr Chirurg bei Ihren Nachsorgeterminen möglicherweise eine Bildgebung Ihres Abdomens sowie Bluttests durchführen.
Obwohl die Operation der Gallenblase eine häufige Operation ist, birgt sie dennoch Risiken. Wenn Sie (oder ein Angehöriger) sich dieser Operation unterziehen, halten Sie sich unbedingt an Ihre postoperativen Anweisungen und wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihr Operationsteam.
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