Fibromyalgie-Syndrom (FMS) und abnormale Schlafatmung gehen häufig zusammen. Schlafapnoe gilt als eine mögliche Ursache oder ein beitragender Faktor für FMS, und FMS kann Ihr Risiko für eine Schlafapnoe erhöhen. Jede Schlafstörung kann die FMS-Symptome verschlimmern, daher ist die Behandlung von Schlafstörungen oft eine große Hilfe bei der Behandlung der Erkrankung.Schlafapnoe ist eine der schwerwiegenderen Schlafstörungen, da sie zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.
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Übersicht über Schlafapnoe
Menschen mit Schlafapnoe hören im Schlaf häufig auf zu atmen. Das Bedürfnis nach Luft kann sie aufwecken oder aus dem Tiefschlaf holen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies alle paar Minuten passiert, was zu einer schlechten Schlafqualität führt.
Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege an einer von mehreren möglichen Stellen blockiert werden. Die Obstruktion kann von überschüssigem Gewebe in den Atemwegen oder Nasengängen oder einer großen Zunge oder Mandeln herrühren. Wenn sich die Gewebe im Schlaf entspannen, blockieren sie die Atemwege. Fettleibigkeit erhöht das OSA-Risiko.
Wenn OSA Ihre Atmung stoppt, Ihr Blutsauerstoffgehalt sinkt, Ihr Herz schneller schlägt, Sie einen Schub von Stresshormonen bekommen und Ihr Körper Sie dazu bringt, wieder zu atmen. Manche Leute haben keine Ahnung, was hier vor sich geht, aber manche wachen mit einem Keuchen auf.
OSA birgt ein erhöhtes Risiko für mehrere andere Gesundheitszustände, von denen einige schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sind. Zu den damit verbundenen Bedingungen gehören:
- Schlaganfall
- Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Hoher Blutdruck
- Sodbrennen und Reflux
- Diabetes
- Erektile Dysfunktion
- Depression
- Plötzlicher Tod
Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Probleme zu verringern.
Warum sie zusammengehen
Bisher wissen Experten nicht, warum Fibromyalgie und OSA zusammenpassen. Es ist möglich, dass Schlafentzug durch Apnoe zur Entwicklung von FMS beiträgt.
Diagnose von Schlafapnoe
OSA wird durch ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie diagnostiziert. Diese werden in einem Schlaflabor durchgeführt, wo Sie an Elektroden angeschlossen und die ganze Nacht von einem Techniker überwacht werden.
Ihr Arzt kann Sie zu einer Schlafstudie überweisen, wenn Sie Symptome von Schlafapnoe oder anderen Schlafstörungen melden. Die meisten Menschen mit FMS erhalten keine Schlafstudie, aber einige Praktiker und Forscher sagen, dass Schlafstudien häufiger durchgeführt werden sollten, um Schlafstörungen zu erkennen und zu behandeln, die FMS verschlimmern.
Symptome
Einige Symptome von FMA und OSA sind ähnlich, was die Erkennung und Diagnose durch Ihren Arzt erschweren kann. Zu den gemeinsamen Symptomen gehören:
- Unerfrischender Schlaf und übermäßige Tagesschläfrigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Persönlichkeitsänderungen
- Depression
- Schlaflosigkeit
Wenn Sie FMS haben und diese Symptome bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Schlafapnoe sprechen.
Behandlung mit CPAP
Die häufigste Behandlung von OSA ist ein Gerät, das den sogenannten Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) liefert. Der kontinuierliche Druck verhindert, dass Ihre Atemwege verstopft werden.
Sobald bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird der Gesundheitsdienstleister Sie wahrscheinlich zu einem medizinischen Geräteanbieter schicken, der Ihnen eine CPAP-Maske anpasst, die Sie während des Schlafens tragen können, und Ihnen ein individuell programmiertes CPAP-Gerät aushändigt.
Nicht jeder kann CPAP vertragen und FMS kann es schwieriger machen, insbesondere wenn Sie Kopf-, Gesichts- oder Kieferschmerzen haben. CPAP kann manchen Menschen auch das Einschlafen erschweren.
Meine persönlichen Erfahrungen mit CPAP sind jedoch sehr positiv. Ich schlafe besser und finde die Maschine sogar etwas beruhigend. Meine Tagesmüdigkeit nahm deutlich ab und mein Energielevel stieg, sobald ich anfing, es zu benutzen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an CPAP zu gewöhnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Geräteanbieter, um zu sehen, ob er Ihnen helfen kann. Vielleicht möchten Sie auch andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Schlafapnoe unbehandelt zu lassen ist eine schlechte Option, sowohl wegen der Auswirkungen auf Ihr FMS als auch wegen der damit verbundenen ernsthaften Gesundheitsrisiken – denken Sie daran, einige von ihnen können Sie töten.
Andere Behandlungsoptionen
Andere Schlafapnoe-Behandlungen umfassen:
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Abnehmen: Obwohl es leichter gesagt als getan ist, kann es den Zustand erheblich verbessern.
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Zahnärztliche Geräte: Wenn die Kieferstellung für die Obstruktion verantwortlich ist, kann das Tragen eines Geräts im Bett wirksam sein.
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Chirurgie: Dies kann die einzige Behandlungsoption für manche Menschen sein, die CPAP nicht vertragen; Bedenken Sie jedoch, dass eine Operation ernsthafte Risiken birgt, FMS Ihre Genesungsrate verlangsamen kann und eine Operation dazu führen kann, dass Ihre Symptome aufflackern.
Bewältigung
OSA und FMS können eine schwierige Kombination sein, sowohl weil schlechter Schlaf FMS verschlimmert als auch weil FMS die Anwendung von CPAP besonders erschwert. Mit der richtigen Behandlung durch Ihren Arzt und der Sorgfalt Ihrerseits ist es jedoch möglich, sich besser zu fühlen und die Auswirkungen der Schlafapnoe auf Ihr Leben zu minimieren.
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