Ethinylestradiol und Norelgestromin (transdermal)
Generischer Name: Ethinylestradiol und Norelgestromin (transdermal) [ EH-thi-nil-ESS-tra-DYE-ol-and-nor-ell-JESS-tro-min ]
Markennamen: Xulane, Ortho Evra, Zafemy
Darreichungsform: transdermaler Film, verlängerte Freisetzung (35 mcg-150 mcg/24 h)
Wirkstoffklasse: Kontrazeptiva
Was ist Ethinylestradiol und Norelgestromin transdermal?
Ethinylestradiol und Norelgestromin transdermal (Hautpflaster) ist eine kombinierte Empfängnisverhütung, die verwendet wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ethinylestradiol und Norelgestromin können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.
Warnungen
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie: unkontrollierten Bluthochdruck, Herzprobleme, koronare Herzkrankheit, gesundheitliche Probleme aufgrund von Diabetes, nicht diagnostizierte vaginale Blutungen, Lebererkrankungen oder Leberkrebs, schwere Migräne (insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind) haben. , wenn Sie einen BMI von 30 oder mehr haben, wenn Sie auch bestimmte Hepatitis-C-Medikamente einnehmen, wenn Sie sich einer größeren Operation unterziehen müssen, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind oder wenn Sie jemals einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder Blut erlitten haben Blutgerinnsel oder Krebs der Brust, des Uterus/Gebärmutterhalses oder der Vagina.
Die Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen.
Rauchen kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt stark erhöhen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie rauchen und älter als 35 Jahre sind.
Vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Die Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Sie sind noch gefährdeter, wenn Sie Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte oder Übergewicht haben. Ihr Risiko für Schlaganfall oder Blutgerinnsel ist im ersten Jahr der Anwendung der Empfängnisverhütung am höchsten. Ihr Risiko ist auch hoch, wenn Sie dieses Arzneimittel wieder aufnehmen, nachdem Sie es 4 Wochen oder länger nicht angewendet haben.
Rauchen kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt stark erhöhen. Ihr Risiko steigt, je älter Sie sind und je mehr Sie rauchen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind.
Ihr Risiko für schwere Blutgerinnsel kann bei der Anwendung von Hautpflastern zur Empfängnisverhütung höher sein als bei der Anwendung von Antibabypillen.
Nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind, schwanger werden oder in den letzten 4 Wochen ein Baby bekommen haben.
Sie sollten keine hormonelle Verhütung anwenden, wenn Sie:
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unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck;
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Herzprobleme (Brustschmerzen, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel in der Vorgeschichte);
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ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel aufgrund einer erblichen Blutkrankheit;
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Gesundheitsprobleme, die durch Diabetes verursacht werden (wie Schäden an Ihren Nieren, Augen, Nerven oder Blutgefäßen);
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eine Vorgeschichte von hormonbedingtem Krebs oder Krebs der Brust, des Uterus/Gebärmutterhalses oder der Vagina;
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ungewöhnliche vaginale Blutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden;
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Lebererkrankung oder Leberkrebs;
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schwere Migränekopfschmerzen (mit Aura, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Sehstörungen), insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind;
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wenn Sie übergewichtig sind und einen BMI (Body-Mass-Index) von 30 oder höher haben; oder
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wenn Sie ein Hepatitis-C-Medikament einnehmen, das Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Viekira) enthält.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
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Herzprobleme, Bluthochdruck oder wenn Sie zu Blutgerinnseln neigen;
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Depression;
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Migräne Kopfschmerzen;
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Leber erkrankung;
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Gelbsucht, verursacht durch Schwangerschaft oder Antibabypillen; oder
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Diabetes, Erkrankungen der Gallenblase, Schilddrüsenunterfunktion.
Dieses Arzneimittel ist möglicherweise nicht so wirksam, wenn Sie mehr als 90 kg wiegen. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine andere Form der Empfängnisverhütung empfehlen.
Dieses Arzneimittel kann die Milchproduktion der Mutter verlangsamen. Sie sollten nicht stillen, während Sie Ethinylestradiol und Norelgestromin anwenden.
Wie sollte ich Ethinylestradiol und Norelgestromin anwenden?
Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenhandbücher oder Gebrauchsanweisungen. Verwenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung. Tragen Sie nicht mehr als ein Hautpflaster gleichzeitig auf. Schneiden Sie niemals ein Hautpflaster.
Bringen Sie 3 Wochen lang (21 Tage) alle 7 Tage ein neues Hautpflaster an. Wechseln Sie Ihr Pflaster am selben Wochentag und tragen Sie jedes Pflaster 7 volle Tage lang. Entfernen Sie an Tag 22 das Pflaster und warten Sie 7 Tage, bevor Sie ein neues Pflaster aufkleben. Ihre pflasterfreie Woche sollte nicht länger als 7 Tage dauern.
Bringen Sie das Pflaster auf sauberer, trockener Haut an, die nicht verletzt oder gereizt ist und nicht durch enge Kleidung (z. B. einen Hosenbund) gerieben wird.
Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom/Diaphragma mit Spermizid) verwenden, wenn Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, oder wenn sich ein Pflaster gelöst hat oder länger als 1 Tag entfernt war. Lesen und befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen darüber, was zu tun ist, wenn sich ein Pflaster löst oder abfällt oder wenn Sie vergessen, Ihr Pflaster rechtzeitig zu wechseln.
Wenn Sie eine größere Operation benötigen oder längere Zeit Bettruhe haben, tragen Sie mindestens 4 Wochen vorher und 2 Wochen danach kein Hautpflaster.
Vor allem in den ersten Monaten kann es zu Durchbruchblutungen kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn diese Blutung sehr stark ist oder wenn Sie 2 oder mehr regelmäßige Perioden verpassen.
Bewahren Sie die Pflaster im Folienbeutel bei Raumtemperatur geschützt vor Feuchtigkeit und Hitze auf. Nicht einfrieren oder kühlen. Nachdem Sie ein Hautpflaster entfernt haben, falten Sie es in der Mitte mit der klebrigen Seite nach innen und werfen Sie es an einem Ort weg, an dem Kinder und Haustiere nicht daran gelangen können. Spülen Sie ein gebrauchtes Pflaster nicht die Toilette hinunter.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Tragen Sie während Ihrer pflasterfreien Woche nicht länger als 7 Tage ein Pflaster. Wenn Sie eine Dosis auslassen, erhöht sich Ihr Risiko, schwanger zu werden, und Sie müssen möglicherweise eine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Periode 2 Monate hintereinander ausbleibt.
Wenn Sie vergessen haben, zu Beginn eines neuen Zyklus ein Pflaster aufzutragen:
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Bringen Sie ein Pflaster an, sobald Sie sich daran erinnern, und beginnen Sie an diesem Tag einen neuen Zyklus (3 Wochen mit wöchentlichem Pflaster, 1 Woche Pause). Verwenden Sie in der ersten Woche Ihres neuen Zyklus eine zusätzliche Empfängnisverhütung wie ein Kondom/Diaphragma mit Spermizid.
Wenn Sie vergessen haben, Ihr Pflaster während der 3-wöchigen Tragezeit zu wechseln:
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Wenn seit dem geplanten Patch-Wechsel 24 bis 48 Stunden vergangen sind, wenden Sie ein neues Patch an und wechseln Sie es an Ihrem regulären Wechseltag.
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Wenn seit Ihrem geplanten Pflasterwechsel mehr als 48 Stunden vergangen sind, bringen Sie ein neues Pflaster an und beginnen Sie an diesem Tag einen neuen Zyklus (3 Wochen mit wöchentlichem Pflaster, 1 Woche Pause). Verwenden Sie in der ersten Woche eine zusätzliche Verhütungsmethode.
Was passiert, wenn ich überdosiere?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.
Was sollte ich bei der Anwendung von Ethinylestradiol und Norelgestromin vermeiden?
Rauchen Sie nicht, während Sie dieses Arzneimittel anwenden, insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind.
Grapefruit kann mit diesem Arzneimittel interagieren und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Vermeiden Sie die Verwendung von Grapefruitprodukten.
Dieses Arzneimittel kann eine Dunkelfärbung Ihrer Gesichtshaut (Chloasma) verursachen, insbesondere wenn Sie jemals während einer Schwangerschaft Chloasma hatten. Vermeiden Sie Sonnenlicht oder Solarien. Verwenden Sie Sonnencreme (LSF 30 oder höher), wenn Sie sich im Freien aufhalten.
Vermeiden Sie es, Make-up, Lotionen, Puder oder Öle auf die Haut aufzutragen, auf der Sie ein Hautpflaster anbringen.
Nebenwirkungen von Ethinylestradiol und Norelgestromin
Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Dieses Arzneimittel kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Brechen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:
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Anzeichen eines Schlaganfalls – plötzliche Taubheit oder Schwäche (insbesondere auf einer Körperseite), starke Kopfschmerzen, Seh- oder Sprachstörungen;
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Anzeichen eines Blutgerinnsels – plötzlicher Sehverlust, stechender Brustschmerz, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Schwellung oder Schmerzen in einem Arm oder Bein;
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Herzinfarktsymptome – Schmerzen oder Druck in der Brust, Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen;
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starke Kopfschmerzen, Hämmern im Nacken oder in den Ohren;
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Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);
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Schwellung in Ihren Händen, Knöcheln oder Füßen;
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eine Veränderung des Musters oder der Schwere von Migränekopfschmerzen; oder
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Symptome einer Depression – Schlafprobleme, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen.
Häufige Nebenwirkungen von Ethinylestradiol und Norelgestromin können sein:
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Brustschmerzen oder -schwellungen;
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Brechreiz;
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Menstruationsbeschwerden, Durchbruchblutungen;
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Kopfschmerzen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen; oder
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Hautreaktionen, wo ein Pflaster getragen wurde – Rötung, Reizung, Juckreiz, Hautausschlag, Schmerzen oder Schwellung.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Informationen zur Dosierung von Ethinylestradiol und Norelgestromin
Übliche Erwachsenendosis zur Empfängnisverhütung:
Wenden Sie 3 Wochen lang (insgesamt 21 Tage) jede Woche 1 neues Pflaster topisch an, gefolgt von 1 Woche ohne Pflaster
Kommentare:
– Entzugsblutungen treten in der Regel während der 1-wöchigen pflasterfreien Zeit auf.
-Jedes neue Pflaster sollte am selben Wochentag angewendet werden, der als „Pflasterwechseltag“ bezeichnet wird.
– Kann bei Frauen mit einem Gewicht von 90 kg oder mehr weniger wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft sein.
– Kann am äußeren Oberarm, Bauch, Gesäß oder Rücken an einer Stelle angebracht werden, an der es nicht durch enge Kleidung gerieben wird.
– Nicht auf die Brüste, auf Schnittwunden oder gereizte Haut oder auf die gleiche Stelle wie das vorherige Pflaster aufkleben.
Übliche pädiatrische Dosis zur Empfängnisverhütung:
Wenden Sie 3 Wochen lang (insgesamt 21 Tage) jede Woche 1 neues Pflaster topisch an, gefolgt von 1 Woche ohne Pflaster
Kommentare:
– Entzugsblutungen treten in der Regel während der 1-wöchigen pflasterfreien Zeit auf.
-Jedes neue Pflaster sollte am selben Wochentag angewendet werden, der als „Pflasterwechseltag“ bezeichnet wird.
– Kann bei Frauen mit einem Gewicht von 90 kg oder mehr weniger wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft sein.
– Kann am äußeren Oberarm, Bauch, Gesäß oder Rücken an einer Stelle angebracht werden, an der es nicht durch enge Kleidung gerieben wird.
– Nicht auf die Brüste, auf Schnittwunden oder gereizte Haut oder auf die gleiche Stelle wie das vorherige Pflaster aufkleben.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Ethinylestradiol und Norelgestromin?
Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit dieses Arzneimittels verringern, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Verwenden Sie eine Barriereform der Empfängnisverhütung (Kondom, Diaphragma, Portiokappe, Verhütungsschwamm), wenn Sie auch Folgendes einnehmen:
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Aprepitant, Bosentan, Griseofulvin, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut;
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antivirale Arzneimittel zur Behandlung von HIV – Nelfinavir, Nevirapin, Ritonavir; oder
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Arzneimittel gegen Krampfanfälle – Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rufinamid oder Topiramat.
Viele andere Medikamente können Ethinylestradiol und Norelgestromin beeinflussen, insbesondere:
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Paracetamol, Ascorbinsäure (Vitamin C), Lamotrigin, Levothyroxin;
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Antimykotika – Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol;
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bestimmte HIV-Medikamente – Atazanavir, Etravirin, Indinavir; oder
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Cholesterinmedizin – Atorvastatin, Rosuvastatin.
Diese Liste ist nicht vollständig und viele andere Medikamente können Ethinylestradiol und Norelgestromin beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre aktuellen Arzneimittel. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte. Nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sind hier aufgeführt.
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
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