Das Iliotibialband-Syndrom (ITBS) ist das Ergebnis einer Entzündung des Iliotibialbandes, einem dicken Band aus fibrösem Gewebe, das an der Außenseite des Beins entlang läuft. Das Iliotibialband beginnt oberhalb des Hüftgelenks und reicht bis zur Außenseite des Schienbeins (Tibia) knapp unterhalb des Kniegelenks.
Das IT-Band funktioniert in Koordination mit mehreren Oberschenkelmuskeln, um der Außenseite des Kniegelenks Stabilität zu verleihen.
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Symptome des IT-Band-Syndroms
Wie bereits erwähnt, besteht die Funktion des Iliotibialbandes sowohl darin, dem Knie Stabilität zu verleihen als auch das Beugen des Kniegelenks zu unterstützen. Bei Reizung wird die Bewegung des Kniegelenks schmerzhaft. Normalerweise verschlimmern sich die Schmerzen bei sich wiederholenden Bewegungen und verschwinden mit Ruhe.
Häufige Symptome von ITBS sind:
- Schmerzen über der Außenseite des Kniegelenks
- Schwellung am Ort der Beschwerden
- Ein schnappendes oder knallendes Gefühl, wenn das Knie gebeugt wird
Es wird geschätzt, dass zwischen 5% und 14% der Ausdauersportler irgendwann in ihrer Karriere an ITBS leiden. Sportler, die ihre Intensität plötzlich erhöhen, wie beispielsweise Läufer, die ihr aktuelles Tempo übertreffen wollen, sind besonders gefährdet.
Ursachen
Das Iliotibial-Band-Syndrom (ITBS) tritt auf, wenn dieses Bindegewebeband gereizt ist. Die Reizung tritt normalerweise an der Prominenz der Außenseite des Kniegelenks auf, dem lateralen Kondylus, der sich am Ende des Oberschenkelknochens befindet.
Das iliotibiale Band kreuzt an dieser Stelle Knochen und Muskel; zwischen diesen Strukturen befindet sich ein Schleimbeutel, der eine sanfte Gleitbewegung des Bandes ermöglichen soll. Bei einer Entzündung gleitet das Iliotibialband nicht leicht und verursacht Schmerzen bei der Bewegung.
Eine Entzündung des Iliotibialbandes wird oft durch das wiederholte Beugen des Knies bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Klettern verursacht.
Laut einer Überprüfung im Journal of Sports Medicine aus dem Jahr 2013 sind die Risikofaktoren für ITBS eine vorbestehende IT-Bandenspannung, eine hohe wöchentliche Laufleistung, Intervalltraining, das Fehlen einer ausreichenden Aufwärmphase vor dem Training und eine Schwäche des Kniestreckers, Knie Beuger und Abduktoren der Hüfte.
Behandlung
Die Behandlung des Iliotibial-Syndroms umfasst die Akutversorgung im Frühstadium, gefolgt von der subakuten und chronischen Behandlung.
Akute Phase
Die Behandlung des Iliotibialband-Syndroms beginnt mit Bemühungen, die Entzündung zu kontrollieren. Die Anfangsphase ist:
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Ruhe: Der erste Schritt zum Abklingen der Entzündung besteht darin, dem Gelenk ausreichend Ruhe zu geben. Sportler sollten Aktivitäten vermeiden, die eine Verschlechterung der Symptome verursachen.Sportler können oft eine alternative Aktivität zum Cross-Training finden, die keine Persistenz der Symptome verursacht.
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Eisanwendung: Das Vereisen des Bereichs der Beschwerden kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu beruhigen. Es ist wichtig, Eis häufig und konsequent aufzutragen. Besonders nach sportlichen Aktivitäten kann Eis helfen, Schwellungen zu minimieren.
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Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig empfohlen, um Entzündungen um das Iliotibialband zu lindern. Bevor Sie mit entzündungshemmenden Medikamenten beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Sicherheit dieser Medikamente besprechen.
Sobald die akuten Symptome abgeklungen sind, kann ein Rehabilitationsprogramm unter Aufsicht eines Physiotherapeuten erforderlich sein. Laut einer Überprüfung in Topics in Integrative Health Care aus dem Jahr 2013 ist die einzige empfohlene Übung für Menschen mit ITBS, nur mit den Armen und einer Poolboje zwischen den Beinen zu schwimmen.
Subakute und chronische Phase
Sobald die akuten Symptome unter Kontrolle sind, sollten die Patienten Anstrengungen unternehmen, um die Flexibilität und Kraft der Hüfte und des Knies zu erhöhen. Die meisten Rehabilitationsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf die Hüft- als auch auf die Kniefunktion, da das Iliotibialband für eine normale Funktion die richtige Mechanik dieser beiden Gelenke erfordert.
Wenn sich die Hüft- und Kniefunktion verbessert, wird sich die Reha von subakuten Therapien zu chronischen Therapien verlagern, die eine Belastung der Gelenke durch Belastung ausüben.
Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen dabei helfen, eine geeignete Behandlungsstrategie zu entwickeln. Läufer, Radfahrer und andere Ausdauersportler sollten Cross-Training-Techniken finden, die es ermöglichen, ihre Ausdauer zu erhalten, ohne dass ihre Beschwerden anhalten.
Eine Kortison-Injektion kann ebenfalls helfen, Entzündungen zu lindern, obwohl sie im Allgemeinen reserviert ist, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben.
Bei jungen Sportlern sind sich die meisten Ärzte einig, dass Kortison wahrscheinlich keine gute Lösung für das IT-Bandsyndrom ist. Kortison sollte natürlich nicht gespritzt werden, damit junge Sportler weiterhin Sport treiben können
Wenn alles andere fehlschlägt, ist eine Operation eine Option, aber nur in sehr seltenen Fällen. In diesen Situationen kann das IT-Band chirurgisch verlängert werden, um weniger Reibung über die Strukturen an der Außenseite des Kniegelenks zu ermöglichen.
Es gibt unterschiedliche Meinungen, wann eine Operation in Erwägung gezogen werden sollte. Einige Praktiker empfehlen nicht weniger als neun Monate konservative Therapie, bevor die Diskussion überhaupt angeschnitten wird. Obwohl eine Operation als letzter Ausweg für ITBS angesehen wird, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die meisten Verfahren erfolgreich sind.
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