Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die eine Reihe von Symptomen verursacht, insbesondere Zittern und langsame Bewegungen der Gliedmaßen. Die Parkinson-Krankheit ist eine sich langsam verschlimmernde Erkrankung, die durch eine fortschreitende Degeneration bestimmter Hirnareale verursacht wird. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen die Parkinson-Krankheit entwickeln.
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Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus
Es gibt auch eine andere ähnliche Krankheit namens Parkinsonismus, bei der Menschen einige der Symptome der Parkinson-Krankheit haben, aber nicht selbst an der Parkinson-Krankheit leiden. Parkinsonismus tritt auf, wenn eine oder mehrere Regionen des Gehirns, die für die Parkinson-Krankheit verantwortlich sind, geschädigt werden.
Eines der frühen Symptome der Parkinson-Krankheit ist ein Verlust des Geruchssinns, der Jahre vor dem Auftreten anderer Symptome auftreten kann. Zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit und Parkinson-Krankheit gehört auch ein feines Zittern, das sich in den Händen und Armen sehr bemerkbar macht und auftritt, wenn die Hände und Arme in Ruhe sind.
Neben dem Verlust des Geruchssinns und Zittern wird Parkinson mit mehreren anderen körperlichen Symptomen in Verbindung gebracht, darunter Bewegungsverlangsamung (Bradykinesie), Starrheit (steife Muskeln) und Haltungsinstabilität. Diese Symptome können das Gehen oder die allgemeine Bewegung extrem erschweren und zu einer abnormalen Körperhaltung führen. Darüber hinaus haben Menschen mit Parkinson-Krankheit oder Parkinsonismus oft einen sehr geringen Gesichtsausdruck, der typischerweise als „maskiertes Gesicht“ bezeichnet wird.
Die Bereiche des Gehirns, die an der Parkinson-Krankheit und dem Parkinsonismus beteiligt sind, werden als Substantia nigra und Basalganglien bezeichnet. Die Parkinson-Krankheit wird normalerweise durch eine langsam fortschreitende Degeneration dieser beiden Bereiche verursacht, die den Rhythmus und die Geschmeidigkeit unserer Bewegungen und den Tonus unserer Muskeln kontrollieren. Mit der Degeneration der Substantia nigra und der Basalganglien treten die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit auf.
Bestimmte Gesundheitszustände oder plötzliche Schäden an der Substantia nigra oder den Basalganglien werden mit dem Auftreten von Parkinson in Verbindung gebracht. Zu diesen Erkrankungen gehören Kopftraumata, Hirntumore, Infektionen des Gehirns und Schlaganfall. Meistens treten die Symptome des Parkinsonismus auf, wenn eine Verletzung oder Schädigung des Gehirns auftritt, und nicht in dem allmählichen Fortschreiten, das für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist.
Parkinson-Krankheit durch Schlaganfall: Gefäß-Parkinsonismus
Ein Schlaganfall mit Beteiligung der Substantia nigra oder Basalganglien wird als vaskulärer Parkinsonismus bezeichnet. Wie bei anderen Schlaganfällen kommt es vor allem durch eine mangelnde Durchblutung dieser Hirnregionen zu Schäden. Im Allgemeinen werden die mit Parkinsonismus verbundenen Schlaganfälle als Schlaganfälle mit kleinen Gefäßen bezeichnet, da sie normalerweise nicht katastrophal sind. Die Diagnose von Schlaganfällen kleiner Gefäße kann mit diagnostischen Tests wie CT oder MRT des Gehirns bestätigt werden.
Typischerweise sind mehrere kleine Schlaganfälle erforderlich, um die Symptome des vaskulären Parkinsonismus hervorzurufen. In einigen Fällen können Schlaganfälle kleiner Gefäße auch eine Art von Demenz hervorrufen, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit vaskulärem Parkinsonismus auch an vaskulärer Demenz leiden.
Behandlung von vaskulärem Parkinsonismus
Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei vaskulärem Parkinsonismus sind L-Dopa und Amantadin. Einige Menschen mit Parkinsonismus erfahren jedoch keine signifikante Verbesserung durch Medikamente. Einige Schlaganfall-Überlebende mit vaskulärem Parkinsonismus können mit Physiotherapie eine bessere Muskelkontrolle erfahren. Oft müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Stürze zu vermeiden.
Wenn Sie bereits wiederholte Schlaganfälle hatten, die zu vaskulärem Parkinsonismus geführt haben, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie in den kommenden Jahren weitere Schlaganfälle erleiden, wenn keine Maßnahmen zur Verringerung Ihres Risikos ergriffen werden. Wenn bei Ihnen vaskulärer Parkinsonismus diagnostiziert wurde, ist es daher besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um weitere Schlaganfälle zu verhindern. Sie sollten damit rechnen, auf Schlaganfall-Risikofaktoren getestet und medizinisch behandelt zu werden, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern.
Es gibt auch eine Reihe von Lebensstilfaktoren, die dazu beitragen können, das Schlaganfallrisiko zu verringern, wie z. B. regelmäßige moderate Bewegung und das Aufhören mit dem Rauchen, wenn Sie rauchen. Auch eine gesunde Ernährung ist wichtig.
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