Ein versehentlicher Duralriss ist eine mögliche Komplikation einer Wirbelsäulenoperation. Dies tritt auf, wenn die dünne Hülle über dem Rückenmark (Meningen genannt) vom chirurgischen Instrument eingekerbt wird. Während die meisten Duralrisse repariert und geheilt werden, können sie in seltenen Fällen zu einem Austreten von Liquor (Liquor), Meningitis, Nervenproblemen und schwerwiegenderen Erkrankungen führen.
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Arten von Wirbelsäulenoperationen, die einen Duralsackriss verursachen können
Wirbelsäulenoperationen und Rückenmarksoperationen können aus verschiedenen Gründen einen Durariss verursachen. Die Dura ist eine dünne Gewebeschicht, die das Rückenmark bedeckt und schützt. Es liegt zwischen der Wirbelsäule (dem Knochen) und dem Rückenmark (Nervengewebe). Die Durotomie, ein Einschnitt in die Dura, kann ein geplanter Teil der Operationstechnik sein.
Eine zufällige Durotomie, auch als versehentlicher Duralriss bezeichnet, kann auch während einer Wirbelsäulenoperation oder einer Rückenmarksoperation auftreten.
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Bandscheibenoperationen und einstufige Dekompressionsoperationen haben ein relativ geringes Risiko für Duralrisse.
- Duralrisse treten am häufigsten bei Wirbelsäulenrevisionen, mehrstufigen Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulenfusionen und mehrstufigen Dekompressionen bei Spinalkanalstenose auf.
Ein in der Zeitschrift Clinical Neurology and Neurosurgery vom März 2016 veröffentlichter Bericht ergab, dass Duralrisse häufiger bei Menschen auftraten, bei denen eine Wirbelsäulenoperation, bei der eine Synovialzyste entfernt wurde, schlechte Ergebnisse hatte, und dass der Patient, wenn nur ein Teil der Zyste entfernt wird, bei geringeres Risiko für einen Duralriss. Die Autoren sagen auch, dass Duralrisse am häufigsten auf der Ebene L5/S1 auftreten.
Verhindern von Duralrissen
Vorerkrankungen und/oder Deformitäten können das Risiko eines Duralrisses erhöhen. Beispielsweise erhöhen die Einnahme von Steroiden, Diabetes oder Rauchen Ihr Risiko. Das Risiko ist auch erhöht, wenn Sie an Spondylolisthesis, Spinalkanalstenose, Skoliose oder Kyphose leiden.
Manchmal können minimal-invasive Verfahren ein geringeres Risiko für eine Dural-Zitze haben als invasivere Operationen, obwohl dies nicht immer der Fall ist.
Selbst mit dem erfahrensten Chirurgen und einer gut geplanten Technik besteht bei jeder Wirbelsäulenoperation das Risiko eines Duralsackrisses. Die Membran, die das Rückenmark bedeckt, ist nicht so robust wie Knochen, Haut oder Muskeln, sagt mir Dr. Joshua D. Auerbach, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City. „Es ist empfindlich und leicht zu zerreißen.“
Vorfall
Duralrisse sind keine Seltenheit. Die in Forschungsstudien berichteten Inzidenzraten variieren stark. Das Risiko für diese Komplikation ist unterschiedlich, abhängig von der Art der Operation und dem Grund, warum sie durchgeführt wird.
In einer ziemlich großen Studie zum Beispiel mit 5.476 Patienten, die wegen eines primären einstufigen lumbalen Bandscheibenvorfalls operiert wurden, erlitten 192 Patienten (2,85%) einen Duralriss. Und eine große Überprüfung ergab eine Inzidenz von 0 bis 8,6%, mit der höchsten Inzidenz nach Entfernung der Synovialzyste oder bilateralen Dekompressionsverfahren mit einseitigem Ansatz.
Symptome und Behandlung
Eine Liquorleckage (Liquorleck genannt) ist eine der häufigsten Folgen eines Duralrisses.
Dr. Auerbach sagt, wenn Sie ein Liquorleck haben, bemerken Sie möglicherweise, dass eine klare Flüssigkeit aus Ihrer Operationswunde austritt.
Aber das Leck könnte tief in der Nähe Ihrer Wirbelsäule bleiben. Es erreicht die Wunde oft nicht und ist daher normalerweise nicht sichtbar.
Es kann zu lagebedingten Kopfschmerzen kommen, die sich beim Aufstehen verschlimmern und beim Hinlegen erleichtert sind. Andere Symptome sind visuelle Veränderungen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, sagt Auerbach.
Wenn es nicht schnell und richtig behandelt wird, kann ein Liquorleck gefährlich sein. Allerdings wird ein Duralriss normalerweise während der Operation von Ihrem Arzt aufgefangen und sofort behandelt. Und wenn es während der Operation nicht erkannt wird, werden die Anzeichen und Symptome während der postoperativen Phase erkannt, wenn Ihr Arzt Sie untersucht.
Behandlungen für Duralrisse umfassen Bettruhe, ein Blutpflaster und, wenn das Auslaufen andauert, eine chirurgische Reparatur.
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