Überblick
Was ist das Dumping-Syndrom?
Das Dumping-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Ihr Magen seinen Inhalt schneller als normal in den ersten Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) entleert. Das Dumping-Syndrom wird auch als schnelle Magenentleerung bezeichnet.
Menschen mit Dumping-Syndrom leiden unter Symptomen wie Übelkeit und Bauchkrämpfen. Diese Symptome treten auf, weil Ihr Dünndarm keine Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen kann, die im Magen nicht richtig verdaut wurde. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Dumping-Syndrom haben, wenn Sie bestimmte Arten von Magenoperationen hatten, wie z. B. eine Magenbypass-Operation.
Ärzte klassifizieren das Dumping-Syndrom in zwei spezifische Typen: Frühes Dumping-Syndrom und Spätes Dumping-Syndrom. Jeder Typ tritt zu unterschiedlichen Zeiten nach dem Essen auf und verursacht unterschiedliche Symptome.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das Dumping-Syndrom?
Früh- und Spätdumpingsyndrome haben unterschiedliche Ursachen.
- Frühes Dumping-Syndrom: Große Nahrungsmengen aus Ihrem Magen gelangen schneller als normal in Ihren Zwölffingerdarm (Dünndarm). Nach dieser Nahrungsbewegung strömt Flüssigkeit aus dem Magen in Ihren Dünndarm. Diese Flüssigkeit ist eine Mischung aus Magensäure und teilweise verdauten Speisen und Getränken.
- Late-Dumping-Syndrom: Symptome treten auf, wenn große Mengen Glukose (Zucker) aus Nahrungsmitteln und Getränken schnell in den Dünndarm gelangen. Die Ankunft von Zucker führt dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel (Blutzucker) schneller als normal ansteigt. Als Reaktion darauf schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus. Insulin lässt Ihren Blutzuckerspiegel zu schnell sinken. Das Ergebnis kann Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und andere Symptome wie Schwäche sein.
Wer ist am stärksten gefährdet, ein Dumping-Syndrom zu bekommen?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein frühes oder spätes Dumping-Syndrom entwickeln, wenn Sie bestimmte Arten von Magenoperationen hatten. Es ist am häufigsten bei Menschen, die Operationen hatten, bei denen große Teile des Magens entfernt oder umgangen wurden. Diese Verfahren umfassen Magenbypass-Operationen und Gastrektomien.
Bei bestimmten Erkrankungen kann es auch zu einem Dumping-Syndrom kommen. Ein Beispiel ist die funktionelle Dyspepsie, die dazu führt, dass der obere Teil Ihres Verdauungstrakts, einschließlich Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens, die Nahrung ständig vorwärts bewegt. Auch bestimmte Arten von Nervenschäden, wie sie durch bestimmte Operationen an der Speiseröhre verursacht werden, beeinflussen, wie Ihr Magen Nahrung zurückhält und an den Dünndarm weiterleitet.
Was sind die Symptome des Dumping-Syndroms?
Die Symptome des Dumping-Syndroms hängen von der Art des Dumping-Syndroms ab, das Sie haben.
Das frühe Dumping-Syndrom tritt normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung einer Mahlzeit auf. Wenn Sie mit dem frühen Dumping-Syndrom leben, können Ihre Symptome Folgendes umfassen:
- Brechreiz
- Erbrechen, Durchfall oder Bauchkrämpfe
- Völlegefühl
- Schwäche
- Schwindel
- Kalter Schweiß
Die Symptome des Spätdumping-Syndroms treten typischerweise 2 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit auf. Ihre Symptome können sein:
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
- Schwäche
- Kalter Schweiß
- Schwindel
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
Diagnose und Tests
Wie wird das Dumping-Syndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt kann das Dumping-Syndrom basierend auf Ihren spezifischen Symptomen und Ihrer Magenoperation in der Vorgeschichte diagnostizieren.
Ihr Arzt kann weitere diagnostische Tests empfehlen, um Ihre Diagnose zu bestätigen und andere medizinische Probleme auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Glucose Toleranz Test: Ihr Arzt nimmt eine Blutprobe, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Nach der ersten Blutentnahme trinken Sie eine Lösung, die Glucose (Zucker) enthält. Unmittelbar nachdem Sie die Lösung getrunken haben, werden weitere Blutproben entnommen, und wieder alle 30 Minuten für bis zu 3 Stunden. Dieser Test misst, wie Ihr Körper Insulin verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
- Magenentleerungstest: Dieser Test misst, wie Ihr Magen seinen Inhalt 1 bis 4 Stunden nach dem Essen entleert. Vor dem Test nehmen Sie eine Mahlzeit zu sich, die Spuren von radioaktivem Material enthält. Mit einem speziellen Scanner kann Ihr Arzt die Bewegung der Nahrung durch Ihren Magen-Darm-Trakt (GI) beobachten. Sie werden diesen Test in einem Krankenhaus oder Radiologiezentrum durchführen lassen.
- Obere GI-Endoskopie: Ihr Arzt verwendet ein Endoskop (ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Lichtquelle), um in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Zwölffingerdarm zu schauen. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, andere medizinische Probleme zu erkennen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Diese anderen Probleme können Geschwüre oder eine Entzündung der Magenschleimhaut umfassen.
- Obere GI-Reihe: Bei diesem Verfahren sitzen oder stehen Sie vor einem Röntgengerät. Ihr Arzt gibt Ihnen eine Bariumlösung zum Trinken. Während Sie trinken, beobachtet Ihr Arzt auf dem Röntgenbild, wie Ihr Körper diese Flüssigkeit verarbeitet. Bariumlösung hilft, bestimmte Komplikationen, wie Darmverschlüsse, auf Röntgenbildern besser sichtbar zu machen.
Management und Behandlung
Wie wird das Dumping-Syndrom behandelt?
Ernährungsumstellungen können dazu beitragen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern oder deren Auftreten zu verhindern. Diese Änderungen beinhalten:
- Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Protein und Ballaststoffen
- Essen Sie jeden Tag 5 bis 6 kleine Mahlzeiten
- Zugabe von Verdickungsmitteln, um Lebensmittel weniger wässrig zu machen
Manchen Menschen verschreiben Ärzte Medikamente wie Octreotidacetat (Sandostatin®). Dieses Medikament wird als Injektion verabreicht. Sie können es täglich einnehmen (kurz wirkende Form) oder als lang wirkende Injektion, die Sie einmal im Monat erhalten. Octreotidacetat verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der sich Ihr Magen entleert. Es hält auch Ihre Bauchspeicheldrüse davon ab, Insulin als Reaktion auf Nahrung freizusetzen.
Ein anderes Medikament, Acarbose (Precose®), kann helfen, das Spätdumping-Syndrom zu verhindern. Es tut dies, indem es die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der Ihr Körper Kohlenhydrate aufnimmt.
Wenn das Dumping-Syndrom durch Ihre Magenoperation in der Vorgeschichte verursacht wird oder wenn Ihre Symptome nicht auf andere Behandlungen ansprechen, kann Ihr Arzt eine zusätzliche Operation empfehlen. Die Art der Operation hängt davon ab, welche Operationen Sie zuvor hatten.
Welche Komplikationen sind mit dem Dumping-Syndrom verbunden?
Die meisten Menschen, die mit Dumping-Syndrom leben, haben nur leichte Symptome. Wenn Sie schwerere Symptome haben, kann es schwierig sein, Ihr Gewicht zu halten. Gewichtsverlust kann auftreten, wenn Nährstoffe Ihren Magen-Darm-Trakt schneller verlassen, als sie aufgenommen werden können. Wenn Ernährungs- und Medikamentenänderungen nicht ausreichen, um Ihr Dumping-Syndrom zu behandeln, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Eine Operation zur Korrektur des Dumping-Syndroms hat jedoch eine geringe Erfolgsquote. Ärzte empfehlen eine Operation nur als letzten Ausweg.
Verhütung
Kann das Dumping-Syndrom verhindert werden?
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das Dumping-Syndrom nach einer Magenoperation zu verhindern. Nicht alle Menschen, die sich einer Magenoperation unterziehen, entwickeln ein Dumping-Syndrom.
Ernährungsumstellungen können die Symptome des Dumping-Syndroms verhindern oder verringern. Diese Änderungen beinhalten:
- Erhöhen Sie die Menge an Protein und Ballaststoffen in Ihrer Ernährung
- Essen Sie jeden Tag 5 bis 6 kleine Mahlzeiten
- Vermeiden Sie das Trinken von Flüssigkeiten bis nach den Mahlzeiten
- Vermeiden Sie einfache Zucker, wie Haushaltszucker, in Lebensmitteln und Getränken
- Erhöhen der Dicke von Lebensmitteln oder Getränken
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Dumping-Syndrom?
Bei den meisten Menschen bessert sich das frühe oder späte Dumping-Syndrom mit der Zeit und Ernährungsumstellung. Wenn sich Ihre Symptome nach einer Ernährungsumstellung nicht bessern, kann Ihr Arzt Medikamente oder eine Operation empfehlen, um zu helfen.
Leben mit
Was muss ich nach der Behandlung des Dumping-Syndroms erwarten?
Bei vielen Menschen bessert sich das Dumping-Syndrom mit der Zeit. Eine Verbesserung ist besonders wahrscheinlich bei Ernährungsumstellungen wie den oben aufgeführten.
Die Medikamente zur Behandlung des Dumping-Syndroms, einschließlich Octreotidacetat, können Nebenwirkungen verursachen. Diese schließen ein:
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
- Gallensteine
- Fettiger, übel riechender Kot (Stuhl)
- Schmerzen an der Injektionsstelle
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn Sie in der Vorgeschichte eine Magenoperation hatten und die Symptome des Dumping-Syndroms auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie kann Sie basierend auf Ihrer individuellen Krankengeschichte, Ihren Symptomen und zusätzlichen Tests beurteilen und diagnostizieren.
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