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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Duktales Karzinom in situ (DCIS)

by Dr. Marko Leiner
24/02/2022
0
DCIS, auch nicht-invasiver oder präinvasiver Brustkrebs genannt, findet sich nur in den Milchgängen der Brust. Es ist eine Art von Brustkrebs, die Männer normalerweise nicht bekommen. Die Prognose ist normalerweise ausgezeichnet.

Überblick

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Anatomie der Brust

Was ist ein duktales Carcinoma in situ (DCIS)?

Das duktale Carcinoma in situ (DCIS) ist eine Art von Brustkrebs. Dies wird auch als nicht-invasiver oder präinvasiver Brustkrebs bezeichnet. Die Krebszellen befinden sich an den Seiten des Milchgangs in der Brust. Milchgänge befinden sich in jeder Brust und sind die Röhren, durch die die Milch zum Stillen von den Lappen (bestehend aus Läppchen) zu den Brustwarzenöffnungen fließen kann.

DCIS ist nicht-invasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen nur in den Milchgängen gefunden werden und sich nicht durch die Wände der Milchgänge und auf andere nahe gelegene Gewebe in der Brust ausgebreitet haben. Es ist ein Brustkrebs im Stadium 0 und behandelbar. Ärzte charakterisieren Krebs in Stadien, indem sie römische Ziffern von 0 oder null bis IV oder vier verwenden. Um das Stadium eines Tumors zu bestimmen, müssen Ärzte den ursprünglichen Tumor betrachten und feststellen, wo er sich befindet, seine Größe und ob er in anderen Bereichen bemerkt wurde. Je niedriger die Stadienzahl, desto größer die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit und die besten Ergebnisse.

Obwohl DCIS immer als Stadium 0 angesehen wird, kann der Tumor jede Größe haben und in mehreren Milchgängen in der Brust gefunden werden. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose ausgezeichnet.

Wie häufig ist das duktale Carcinoma in situ (DCIS)?

Die American Cancer Society erwartet, dass 2018 63.960 neue Fälle von DCIS gefunden werden. Heute sind sich immer mehr Frauen der Bedeutung der Früherkennung bewusst und lassen sich jedes Jahr zur Mammographie führen. Aus diesem Grund hat die Zahl der DCIS-Fälle zugenommen. Darüber hinaus hat sich auch die Mammographie-Technologie stark verbessert und ist besser in der Lage, Probleme früher zu erkennen. Schätzungsweise 12,4 % der Frauen in den USA erkranken irgendwann in ihrem Leben an invasivem Brustkrebs.

Wer ist von einem duktalen Carcinoma in situ (DCIS) betroffen?

Die meisten Frauen, die DCIS bekommen, haben keine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs. Nur etwa 5-10 % der Fälle von Brustkrebs stehen im Zusammenhang mit einer genetischen Mutation oder Familienanamnese. Zu den roten Fahnen dafür gehört eine Familiengeschichte von Brustkrebs, insbesondere wenn der Krebs in einem jüngeren Alter oder vor dem 50. Lebensjahr entdeckt wurde. Andere Warnzeichen für Brustkrebs, die mit einer genetischen Mutation zusammenhängen können, sind eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs, männlichem Brustkrebs, mehreren anderen Krebsarten in der Familie und aschkenasisch-jüdischer Abstammung. Die häufigsten Risikofaktoren für Brustkrebs sind das weibliche Geschlecht und das Älterwerden, und dies sind Risikofaktoren, die nicht geändert werden können.

Da sich das Gewebe in der männlichen Brust nicht so vollständig entwickelt wie das Gewebe in der weiblichen Brust, erkranken Männer normalerweise nicht an Brustkrebs dieser Art.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines duktalen Carcinoma in situ (DCIS)?

DCIS hat im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome. Eine kleine Anzahl von Menschen kann einen Knoten in der Brust oder etwas Ausfluss aus der Brustwarze haben. Nach Angaben des National Cancer Institute werden etwa 80 % der DCIS-Fälle durch Mammographie entdeckt.

Diagnose und Tests

Wie wird ein duktales Carcinoma in situ (DCIS) diagnostiziert?

Je früher diese Krebsart entdeckt wird, desto eher kann sie behandelt werden. Die folgenden Tests oder Verfahren werden normalerweise zur Diagnose von DCIS verwendet:

  • Brustuntersuchung: Eine routinemäßige Brustuntersuchung ist normalerweise Teil einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung. Es ist der erste Schritt zur Erkennung von Brustkrebs. Obwohl DCIS normalerweise nicht mit einem auffälligen Knoten einhergeht, kann der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung ein abnormales Wachstum in der Brust fühlen, z. B. eine kleine, verhärtete Stelle. Der Arzt wird auch nach Hautveränderungen, Brustwarzenveränderungen oder Brustwarzenausfluss suchen. Meistens zeigt sich das abnormale Wachstum jedoch auf einer Mammographie.
  • Mammographie: DCIS wird normalerweise während einer Mammographie gefunden. Wenn alte Zellen absterben und sich im Milchgang ansammeln, hinterlassen sie winzige, verhärtete Kalziumflecken, die auf einer Mammographie als Schatten oder weißer Fleck erscheinen.
  • Biopsie: Wenn auf der Mammographie ein Fleck oder ein Schatten gefunden wird, wird der Arzt eine Biopsie empfehlen.
  • Kernnadelbiopsie: Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine große Nadel in die Brust ein, um eine große Probe des Brustgewebes zu entnehmen, das auf der Mammographie abnormal aussah. Der Arzt wird zuerst die Haut an der Stelle der Biopsie betäuben und dann einen kleinen Einschnitt in die Haut machen, um die Nadel in die Brust zu führen. Da die Haut geschnitten wurde, wird es eine kleine Narbe geben, die mit der Zeit verblassen wird.

Wenn bei einer Nadelbiopsie nicht genügend Brustzellen oder -gewebe für eine ordnungsgemäße Untersuchung gewonnen werden oder die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann der Arzt eine weitere Biopsie vorschlagen.
Als Operation gelten folgende Eingriffe:

  • Inzisionsbiopsie: Durch einen Schnitt oder Schnitt in der Haut kann der Arzt eine Probe des Brustgewebes entnehmen, um sie weiter zu untersuchen.
  • Exzisionsbiopsie: Bei diesem Verfahren wird der gesamte Gewebeklumpen aus der Brust herausgeschnitten.

Biopsien werden nur verwendet, um zu diagnostizieren, dass Krebs in der Brust vorhanden ist. Wenn Krebs gefunden wird, wird eine Operation empfohlen, um die abnormalen Zellen zu entfernen.

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim duktalen Carcinoma in situ (DCIS)?

Wenn eine Biopsie bestätigt hat, dass sich Krebszellen in der Brust befinden, umfasst die Behandlung von DCIS:

Lumpektomie mit Bestrahlung nach Operation: Dies ist die häufigste Behandlung für DCIS. Eine Lumpektomie ist eine Operation, bei der das gesamte DCIS zusammen mit einem Teil des umgebenden gesunden Brustgewebes entfernt wird, das an das Krebswachstum grenzt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle abnormen Krebszellen entfernt wurden. Bei einer Lumpektomie lässt der Chirurg den größten Teil der Brust intakt. Die Menge des entfernten Gewebes hängt von der Größe und Lage des DCIS ab.

Strahlentherapie, eine übliche Krebsbehandlung, ist ein Prozess, der typischerweise einer Lumpektomie folgt. Es wird normalerweise mit einer Operation kombiniert, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen verschwunden sind. Diese Behandlung verringert auch das Risiko, dass der Krebs zurückkommt.

Mastektomie: Diese Operation entfernt die gesamte Brust und wird empfohlen, wenn das DCIS in einem großen Bereich gefunden oder in der gesamten Brust gesehen wird. Auf eine Mastektomie folgt keine Strahlentherapie.

Chemotherapie, oder Arzneimittel, die verwendet werden, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten, werden normalerweise nicht zur Behandlung von DCIS benötigt.

Jeder Einzelfall ist anders. Der Patient und der Arzt entscheiden, welche Behandlung für die Situation am besten geeignet ist.

Welche Medikamente behandeln duktales Karzinom in situ (DCIS)?

Tamoxifen kann Frauen jeden Alters verschrieben werden, die wegen DCIS behandelt wurden. Bei Frauen nach der Menopause kann der Arzt einen Aromatasehemmer verschreiben. Diese Medikamente tragen dazu bei, das Risiko von DCIS oder einer anderen Krebsart, die sich in beiden Brüsten entwickelt, zu senken. Wenn eines der Medikamente verschrieben wird, wird empfohlen, diese Medikamente fünf Jahre nach der Operation einzunehmen.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für Patienten mit duktalem Karzinom in situ (DCIS)?

Da DCIS in einem bestimmten Bereich der Brust enthalten ist und sich nicht ausgebreitet hat, kann die Krankheit mit einer geeigneten Behandlung kontrolliert und geheilt werden. Nach der Behandlung ist das Ergebnis für den Patienten mit DCIS in der Regel ausgezeichnet.

Patienten, die DCIS hatten, haben jedoch, selbst wenn sie erfolgreich behandelt wurden, ein größeres Risiko, dass der Krebs zurückkehrt oder dass sich eine andere Art von Brustkrebs entwickelt, als Patienten, die nie Brustkrebs hatten.

Welche Nachsorge ist nach der Behandlung eines duktalen Carcinoma in situ (DCIS) zu erwarten?

Jeder Patient ist anders, und der Arzt wird mit jedem Einzelnen einen Nachsorgeplan nach der Operation und Strahlentherapie erarbeiten. Typischerweise kann ein Patient damit rechnen, den Arzt für fünf Jahre nach der Behandlung alle sechs bis zwölf Monate zu einer körperlichen Untersuchung aufzusuchen, danach jährlich. Eine jährliche Mammographie wird ebenfalls empfohlen.

Ressourcen

Cleveland Clinic Podcasts

Besuchen Sie unsere Butts & Guts Podcasts-Seite, um mehr über Verdauungsprobleme und Behandlungsmöglichkeiten von Experten der Cleveland Clinic zu erfahren.

Tags: Gesundheitswissenupdate medical knowledge
Dr. Marko Leiner

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