Die zentralen Thesen
- Der Health Equity Tracker hilft Menschen, die Unterschiede in den gesundheitlichen Ergebnissen für verschiedene Rassen und ethnische Gruppen zu visualisieren.
- Benutzer können Daten über COVID-19-Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, die Prävalenz von Diabetes, die Zahl der Nichtversicherten und die Armutsraten für ihren Landkreis und Staat abrufen.
- Die Projektleiter hoffen, dass das Instrument erweitert wird, um mehr Gruppen und Bedingungen zu umfassen, um den zukünftigen Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit gerecht zu werden.
Während der COVID-19-Pandemie haben bestimmte Gruppen überproportional die Hauptlast der Krise getragen. Aber ohne eine solide Datenquelle, um die COVID-19-Ergebnisse nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aufzuzeigen, kann es schwierig sein, genau zu wissen, wo und wie diese Unterschiede bestehen.
Um dieses Problem anzugehen, hat eine Gruppe von Forschern, Datenwissenschaftlern und Befürwortern letzten Monat den Health Equity Tracker eingeführt, um Menschen dabei zu helfen, rassische und ethnische Unterschiede bei einigen wichtigen Gesundheitsergebnissen sichtbar zu machen.
„Viel zu lange lautete das Sprichwort: ‚Wenn es keine Daten gibt, gibt es kein Problem’“, sagt Nelson Dunlap, JD, Stabschef am Satcher Health Leadership Institute an der Morehouse School of Medicine, gegenüber Verywell. „Unsere Antwort war, wenn wir die Daten finden, können Sie das Problem nicht länger ignorieren.“
Ein Team der Morehouse University arbeitete mit einer Gruppe von Stipendiaten von Google.org und verschiedenen Befürwortern der öffentlichen Gesundheit zusammen. Das Projekt wurde durch finanzielle Mittel und Ressourcen von Google, Gilead Sciences, der Anne E. Casey Foundation und der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Foundation unterstützt.
„Wir alle haben gehört, wie sich die Pandemie aufgrund struktureller und langjähriger gesundheitlicher Ungleichheiten im ganzen Land auf gefährdete Gemeinschaften ausgewirkt hat. Trotzdem gab es keine zentrale Ressource, um die Daten auf nationaler Ebene zu konsolidieren, zu visualisieren und zu verstehen.“ Chelsea Seabron, Managerin von Google.org, sagte in einer Erklärung. „Für mich hat der Prozess, dies in einer Zeit der Verwüstung zu schaffen, mir geholfen, Trauer in Bedeutung zu übersetzen.“
Wie das Projekt Daten sammelt und verfolgt
Der Tracker umfasst jetzt mehr als 26 Millionen Zeilen, die jeweils einen einzelnen COVID-19-Patienten repräsentieren. Die COVID-19-Daten sind sortiert nach Bundesland und Landkreis, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde und ob er gestorben ist.
Der Tracker enthält auch Diagramme und Karten mit detaillierten US-Kursen von:
- Chronisch obtrusive Lungenerkrankung (COPD)
- Diabetes
- Nicht versicherte Personen
- Armut
Benutzer können sehen, wie sich jede dieser Bedingungen auf verschiedene Rassen und ethnische Gruppen auswirkt. Sie können die Zahlen auch nach Landkreisen oder Bundesstaaten aufschlüsseln und eine Bedingung mit einer anderen vergleichen.
Um die Datenbank zu erstellen, hat das Team Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammengeführt. Dazu gehören ein detaillierter Fallüberwachungsdatensatz von CDC mit eingeschränktem Zugriff, staatliche Krankenversicherungs- und Armutsdaten aus der American Community Survey, Details zur Prävalenz von Diabetes und chronisch-obtrusiven Lungenerkrankungen aus den amerikanischen Gesundheitsrankings und das Rassendatenprojekt des Covid-Tracking-Projekts.
Das Covid Tracking Project, eine von der Stiftung finanzierte und von Freiwilligen betriebene Initiative von Atlantic, um den Bedarf an der Verfolgung von Daten der öffentlichen Gesundheit zu Beginn der Pandemie zu decken, bildete die Grundlage für den Health Equity Tracker. Laut Dunlap liefern die verschiedenen bestehenden COVID-19-Tracking-Projekte wichtige Informationen über die Pandemie. Aber der Health Equity Tracker ist der erste, der diese Daten durch die Linse rassischer und ethnischer Gesundheitsunterschiede präsentiert.
„Wir wissen, dass COVID nicht auf die Schwächsten unter uns abzielte, sondern dass die sozialen und politischen Determinanten der Gesundheit, die unserer Gesellschaft zugrunde liegen, durch COVID verschärft wurden“, sagt Dunlap.
Das Tool ist online für jedermann zugänglich. Dunlap sagt, dass er sich vorstellen kann, dass es für staatliche Entscheidungsträger nützlich sein wird, zu entscheiden, wo Ressourcen in ihrem Staat zugewiesen werden sollen, und für Datenwissenschaftler, die versuchen, Trends im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verstehen. Aber er hofft, dass es sogar dem Durchschnittsbürger helfen kann, die Ergebnisse in seinem Landkreis mit anderen zu vergleichen.
Im gesamten Tracker fügt das Team Informationsboxen, Whitepaper und Videos hinzu, um den Kontext für die Daten zu erklären – eine Schlüsselkomponente, um die Informationen zugänglich und nützlich zu machen.
„Es geht darum, Kontext einzufügen und ihn verdaulich und einfach zu verwenden, damit die Datenwissenschaftler auf dem Flur der Morehouse School of Medicine ihn verwenden können, aber auch meine Großmutter im ländlichen Kentucky kann dort hineinspringen und verstehen, was in ihrer gegebenen Situation passiert.“ Bereich“, sagt Dunlap.
Was das für Sie bedeutet
Der Health Equity Tracker steht zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Sie können hier nach Informationen zu COVID-19-Fällen, der Prävalenz von Diabetes, der Zahl der Nichtversicherten und mehr in Ihrem Landkreis und Bundesland suchen.
Lücken in den Daten
In einigen Fällen enthält der Tracker keine Daten für bestimmte Gesundheitsergebnisse. Laut der Health Equity Tracker-Site wurde in 38 % der Fälle eine unbekannte Rasse oder ethnische Zugehörigkeit gemeldet. Einige Staaten haben der CDC nicht genügend nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aufgeschlüsselte Daten zur Verfügung gestellt. Zu den Staaten mit unzureichenden Daten gehören:
- Louisiana
- Mississippi
- Missouri
- New Hampshire
- Norddakota
- Texas
- Wyoming
„Daten zur öffentlichen Gesundheit können inkonsistent sein, in Silos gesammelt werden oder vollständig fehlen“, sagt Seabron. „Es ist wertvoll zu wissen, wo diese blinden Flecken sind. Wenn uns unbekannte oder fehlende Daten bekannt sind, können wir Maßnahmen zur Verbesserung der Datenerfassungs- und Berichtsstandards ergreifen.“
Gemeinsame Standards für die Meldung von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit werden von den National Institutes of Health Office of Management and Budget festgelegt. Sie skizzieren fünf Rassenkategorien und zwei ethnische Kategorien. Dennoch verwenden nicht alle Staaten die gleichen Standards zur Bestimmung von Rassen- und ethnischen Gruppen. Es ist ein schrittweiser Prozess – Bundesbehörden wie die CDC hängen von den Bundesstaaten ab, um Daten zu sammeln und zu melden.
Dunlap sagt, dass das Schließen von Informationslücken genauso wichtig ist wie das Verständnis, was diese Daten darstellen. Er hofft, dass das Aufzeigen dieser Lücken die Benutzer dazu ermutigen wird, auf mehr Transparenz bei der Erfassung und Weitergabe von Gesundheitsdaten zu drängen.
„Jeder weiß, dass es aus systemischen Gründen sehr schwierig ist, umfassende granulare rassische und ethnische Daten zu erhalten“, sagt Dunlap. „In der Lage zu sein, diese Datenlücken aufzuzeigen, ist eine Geschichte für sich.“
Ein Werkzeug für die Zukunft
Das Team arbeitet nun daran, den Tracker um Informationen zu politischen Determinanten der Gesundheit von Rassen und ethnischen Gruppen zu erweitern. Bestimmte Richtlinien, beispielsweise wie schnell und energisch von Staatsbeamten Sperrbeschränkungen verhängt wurden, haben sich möglicherweise auf die Prävalenz von COVID-19-Fällen in einem bestimmten Gebiet ausgewirkt.
Dunlap beschreibt den Health Equity Tracker als lebendiges Projekt. Die Projektleiter hoffen auf Feedback, damit sie Daten aufnehmen können, die die Benutzer sehen möchten. Seabron sagt, dass zukünftige Iterationen des Trackers darauf abzielen werden, Daten zu Zuständen wie psychischer und Verhaltensgesundheit aufzunehmen und Analysen für Menschen mit LGBTQ+ und Menschen mit Behinderungen einzuschließen.
„Wir möchten diesen Moment nutzen, um uns wirklich der Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheit zuzuwenden, damit wir uns beim nächsten Auftreten einer Krise – beim nächsten Auftreten einer Pandemie – einfach auf die gesundheitlichen Ergebnisse konzentrieren können und uns nicht mit den verschärften gesundheitlichen Ungleichheiten und Ungleichheiten auseinandersetzen müssen.“ “, sagt Dunlap.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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