25 verschiedene Krankheiten und Beschreibungen
Die beiden grundlegenden Kategorien von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL.Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine sehr große Gruppe von Krankheiten, die oft sehr unterschiedliche Symptome, Behandlungen und Ergebnisse haben. Der genaue Name Ihres NHL-Typs kann eine Reihe von beschreibenden Begriffen enthalten, die schwer zu verstehen sind. Hier ist eine Erklärung einiger dieser Begriffe.
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T-Zelle oder B-Zelle
Lymphome entstehen aus Lymphozyten, einer Art von weißen Blutkörperchen. Es gibt 2 Typen von Lymphozyten: T-Zellen und B-Zellen. Beide helfen bei der Abtötung von Infektionserregern, aber auf etwas unterschiedliche Weise. Je nachdem, welcher Lymphozytentyp in Ihrem Körper zur Krebszelle wurde, können Sie ein T-Zell- oder ein B-Zell-Lymphom haben. B-Zell-NHL ist die häufigere Variante. Es gibt viele verschiedene Arten von B-Zell- und T-Zell-Lymphomen, die sich jeweils unterschiedlich verhalten.
Hoch, Mittel oder Niedrig
Pathologen, die sich die Biopsie Ihres Tumors ansehen, beschreiben Krebserkrankungen oft nach Graden. Ein hochgradiges Lymphom hat Zellen, die ganz anders aussehen als normale Zellen. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen. Low-grade-Lymphome haben Zellen, die viel mehr wie normale Zellen aussehen und sich langsam vermehren. Mittelgradige Lymphome liegen irgendwo in der Mitte. Das Verhalten dieser Typen wird auch als träge und aggressiv beschrieben.
Trägheit oder Aggressivität
Was der Pathologe als hochgradiges oder mittelgradiges Lymphom bezeichnet, wächst im Körper normalerweise schnell, sodass diese beiden Arten als aggressives NHL gelten. Überraschenderweise spricht aggressives NHL oft besser auf die Behandlung an, und viele Menschen mit aggressivem NHL werden geheilt, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden. Die häufigste Form des aggressiven Lymphoms ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Niedriggradiges NHL wächst dagegen langsam, und diese Lymphome werden daher als indolentes NHL bezeichnet. Diese Gruppe von NHL verursacht nicht allzu viele Symptome, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass sie geheilt wird. Die häufigste Form des indolenten Lymphoms ist das follikuläre Lymphom. Manchmal können sich indolente Lymphome in etwas aggressiveres verwandeln.
Nodal oder Extranodal
Die Mehrzahl der Lymphome sind nodale Lymphome, das heißt, sie haben ihren Ursprung in den Lymphknoten. Es ist jedoch möglich, dass Lymphome fast überall entstehen. Wenn das Lymphom hauptsächlich in Ihren Lymphknoten vorhanden ist, wird es als Lymphknotenerkrankung bezeichnet. Gelegentlich kann sich der größte Teil des Lymphoms in einem Organ befinden, das nicht Teil des Lymphsystems ist, wie dem Magen, der Haut oder dem Gehirn. In einer solchen Situation wird das Lymphom als extranodal bezeichnet. Nodal und extranodal beziehen sich auf den primären Ort der Krankheit. Ein Lymphom kann sich jedoch in einem Lymphknoten entwickeln und dann später andere Strukturen befallen. In einem solchen Fall wird es immer noch als nodales Lymphom betrachtet, es wird jedoch eine extranodale Beteiligung nachgesagt.
Diffus oder follikulär
Dies sind zwei weitere Begriffe, die vom Pathologen verwendet werden. Beim follikulären Lymphom ordnen sich die Krebszellen in kugelförmigen Clustern an, die als Follikel bezeichnet werden. Beim diffusen NHL sind die Zellen ohne Clusterung verteilt. Meistens sieht niedriggradiges NHL follikulär aus, und mittel- oder hochgradiges NHL sieht in Biopsie-Objektträgern diffus aus.
Häufig oder selten
Auch Non-Hodgkin-Lymphome gelten als häufig oder seltener, basierend auf Statistiken wie der Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr. Während gängige Formen von NHL möglicherweise etabliertere Praxisstandards und Behandlungsprotokolle haben, können sowohl häufige als auch seltene Lymphome mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ansätze und Behandlungen behandelt werden, die Gegenstand laufender Untersuchungen in klinischen Studien sind.
B-Zell-Lymphome sind häufiger als T-Zell-Lymphome. Zu den B-Zell-Lymphomen gehören sowohl DLBCL – das häufigste aggressive Lymphom – als auch das follikuläre Lymphom, das häufigste indolente Lymphom.
Eine Vielzahl verschiedener Arten von NHL gelten als seltene Lymphome. Beispiele sind Waldenstrom-Makroglobulinämie, primäres Lymphom des zentralen Nervensystems, und primäres Schilddrüsenlymphom.
Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Lymphome zu klassifizieren, und nicht alle Lymphome fallen sauber in die bestehenden Kategorien. Manchmal wird das Lymphom als „reifes“ Lymphom beschrieben, beispielsweise als reifes B-Zell-Lymphom oder als reifes T-Zell-Lymphom. Das Wort reif bezieht sich in diesen Fällen darauf, dass die Krebszellen in der Entwicklungssequenz der Lymphozyten weiter fortgeschritten sind; mit anderen Worten, der Krebs hat sich aus einer Zelle entwickelt, die „erwachsener“ war oder näher am Endstadium der erwachsenen Zelle war, die normalerweise sein würde.
Es kann auch Hinweise darauf geben, wo sich das Lymphom entwickelt. Zum Beispiel kann ein T-Zell-Lymphom kutan (in der Haut) sein. Das periphere T-Zell-Lymphom besteht aus einer Gruppe seltener und meist aggressiver NHLs, die sich aus reifen T-Zellen entwickeln.
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