Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können je nach betroffener Hirnregion unterschiedlich sein. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Schlaganfall im Frontallappen des Gehirns erlitten haben, können Sie einige sehr deutliche Auswirkungen wie Beinschwäche, Armschwäche oder Gedächtnisverlust feststellen.
Der Frontallappen des Gehirns ist relativ groß und steuert viele wichtige Funktionen im Alltag. Ein Frontallappen-Schlaganfall kann eine Vielzahl von Symptomen und Langzeitfolgen verursachen, die von Schwäche bis hin zu Antriebslosigkeit reichen.
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Hugo Lin / Sehr gut
Auswirkungen eines Frontallappenschlags
Die Komplikationen, die nach einem Frontallappen-Schlaganfall auftreten können, lassen sich in vier Hauptkategorien einteilen. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Frontallappen-Schlaganfall erlitten haben, können Sie eine beliebige Kombination dieser Effekte erleben.
- Muskelschwäche
- Sprach- und Sprachprobleme
- Eine Abnahme der Denkfähigkeiten
- Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
Muskelschwäche
Schwäche oder Lähmung ist die dramatischste und auffälligste Wirkung eines Frontallappen-Schlaganfalls.
Der Frontallappen des Gehirns steuert die Bewegung der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall, der Schwäche (Hemiparese) oder Lähmung (Hemiplegie) verursacht, kann eine offensichtliche Arm- oder Beinschwäche hervorrufen, kann aber auch eines der folgenden Symptome verursachen:
- Dysphagie oder Schluckbeschwerden
- Ataxie oder Schädigung der Fähigkeit des Körpers, Bewegungen zu koordinieren (Gleichgewicht, Körperhaltung, Gehen)
- Harninkontinenz oder Unfähigkeit zu urinieren aufgrund des Verlusts der Muskelkontrolle
Sprach- und Sprachprobleme
Es gibt mehrere Sprachbereiche des Gehirns, die sich im Frontallappen, Temporallappen und Parietallappen befinden.
Die Sprachfunktion befindet sich hauptsächlich auf einer Seite des Gehirns. Die Seite des Gehirns, die die Sprache steuert, wird als dominante Seite bezeichnet, die meistens die linke Seite ist. Das Sprachverständnis wird von einer Region im dominanten Temporal- und Parietallappen des Gehirns gesteuert, während flüssiges Sprechen von einer Region im dominanten Frontallappen des Gehirns produziert wird. Neben der Sprachfunktion gibt es noch einige andere wichtige Unterschiede zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte.
Ein dominanter Frontallappen-Schlaganfall beeinträchtigt die Fähigkeit eines Schlaganfallüberlebenden, fließend zu sprechen, und kann zu einem abgehackten Sprachmuster führen, manchmal mit normalem Sprachverständnis.
Dieses Sprachmuster, das für einen dominanten Frontallappenschlag charakteristisch ist, wird Broca-Aphasie genannt.
Denkvermögen
Die kognitiven Veränderungen nach einem Frontallappen-Schlaganfall können subtil sein. Einige Menschen, die wiederholt mehrere kleine Schlaganfälle mit den Frontallappen des Gehirns erleben, können eine Art von Demenz entwickeln, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Zu den charakteristischen kognitiven Veränderungen, die durch einen Frontallappen-Schlaganfall verursacht werden, gehören:
- Mangelnde Initiative, Stimmungsschwankungen und Unaufmerksamkeit
- Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen (zielorientiertes Verhalten) in verschiedenen Bereichen der Kognition, einschließlich psycholinguistischer, konstruktiver, logischer und arithmetischer
Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
Manchmal können sich nach einem Frontallappen-Schlaganfall Verhaltensänderungen entwickeln. Einige spezifische Verhaltensänderungen sind übermäßige Eifersucht, Verlust des Humors oder ein uncharakteristischer Mangel an Empathie. Andere häufige Verhaltensänderungen nach einem Frontallappen-Schlaganfall sind die folgenden:
- Tiefer Mangel an Initiative und Motivation
- Spontaner Ausdruck unhöflicher oder seltsamer Bemerkungen
- Reizbarkeit
- Unachtsamkeit und Apathie
- Unangemessenes und scheinbar zufälliges Beharren und Wiederholen bestimmter Verhaltensweisen
- Darm- oder Blasenentleerung, wenn es sozial nicht angemessen ist
Die Lage des Frontallappens
Der linke und rechte Frontallappen des Gehirns sind große Regionen an der Vorderseite des Gehirns, die sich bis zur Mitte des Gehirns erstrecken und ungefähr 1/3 bis 1/2 der Großhirnrinde ausmachen. Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen.
Blutgefäße, die den Frontallappen versorgen
Wie alle Schlaganfälle wird ein Frontallappen-Schlaganfall durch eine Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region des Gehirns verursacht. Dies kann durch ein verstopftes Blutgefäß oder durch ein blutendes Blutgefäß verursacht werden.
Ein Frontallappen-Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses durch eine der folgenden Arterien verursacht:
- Die A. carotis interna oder ihre Äste
- Die mittlere Hirnarterie oder ihre Äste
- Die vordere Hirnarterie oder ihre Äste
Normalerweise betrifft ein Frontallappen-Schlaganfall nur den linken Frontallappen oder den rechten Frontallappen, da jede Seite Blut von Arterien auf ihrer eigenen Seite erhält.
Größe eines Frontallappenhubs
Ein Frontallappen-Schlaganfall kann groß oder klein sein, je nachdem, ob eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der großen Blutgefäße oder in einem kleinen Zweig eines Blutgefäßes auftritt.
Da die Frontallappen eine beträchtliche Größe aufweisen, können bestimmte Regionen des Frontallappens durch einen Schlaganfall beschädigt werden, während andere Regionen verschont bleiben. Wenn unmittelbar nach einem Schlaganfall eine starke Schwellung oder Blutung auftritt, kann die Kurzzeitphase unsicher sein, da die Blutung und Schwellung langsam zurückgeht.
Ein Frontallappen-Schlaganfall kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, von denen einige eindeutiger mit dem Schlaganfall (Schwäche) zusammenhängen und andere mit Depression oder Demenz verwechselt werden können. Wenn ein Schlaganfall zu einer Schwäche auf einer Körperseite führt, ist die körperliche Rehabilitation ein wesentlicher Bestandteil der Genesung.
Wenn ein Schlaganfall zu Demenz führt, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Demenz aufgrund eines Schlaganfalls und Demenz aufgrund einer anderen Ursache zu unterscheiden. Die medizinische Behandlung der beiden Erkrankungen ist nicht gleich, und wenn Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einem Schlaganfall und einer nicht verwandten Demenz verstehen, können Sie wissen, was Sie erwartet.
Die meisten Menschen, die einen Frontallappen-Schlaganfall erlitten haben, können eine gewisse Wiederherstellung ihrer Fähigkeiten erfahren. Die Verbesserung wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen und kann sporadisch oder unregelmäßig sein. Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen, denn oft geht es den Überlebenden eines Schlaganfalls auch nach einer Stabilisierung weiter.
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