Wie viele Wochen? Dies ist eine der ersten Fragen, die Menschen zu Zwillingen und Mehrlingen stellen. Frühgeburt ist ein Risiko, dem die meisten Mehrlinge ausgesetzt sind, und die Folgen einer Frühgeburt variieren von winzig bis lebensbedrohlich. Der March of Dimes schätzt, dass mehr als die Hälfte der Zwillinge und fast alle Drillinge, Vierlinge und Vielfache höherer Ordnung zu früh oder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Je früher die Geburt, desto höher das Komplikationsrisiko für Frühgeborene (manchmal auch „Frühchen“ genannt).
Während Fortschritte in der Medizintechnik die Aussichten für Frühgeborene stark verbessert haben, ist auch die weltweite Zahl der Frühgeburten gestiegen, wodurch Frühgeburten die häufigste Todesursache bei Neugeborenen und die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren sind. Jedes zehnte Kind weltweit wird zu früh geboren.
Die Folgen einer Frühgeburt
Aufgrund des erhöhten Risikos ist es für Eltern von Mehrlingskindern wichtig, die möglichen Auswirkungen zu verstehen, die eine Frühgeburt für Kinder haben kann. Frühgeburtlichkeit wird das Leben der Familien in unterschiedlichem Maße berühren. Für manche bedeutet dies möglicherweise nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Wieder andere müssen nach der Ankunft ihrer Babys längere Krankenhausaufenthalte ertragen. In einigen Fällen spielen die medizinischen Probleme und Probleme nur in den ersten Wochen nach der Geburt eine Rolle, während andere Fälle lebenslange Folgen haben.
Ausschlaggebend ist oft der Zeitpunkt der Geburt. Babys, die kurz vor ihrem Geburtstermin geboren werden, haben weniger wahrscheinlich ernsthafte Probleme, da ihre Organe im Mutterleib mehr Zeit hatten, sich zu entwickeln.
Sofortige medizinische Bedenken
Die Gebärmutter ist der perfekte Ort für die Entwicklung von Babys. Wenn Babys zu früh geboren werden, sind ihre Organe unreif und nicht bereit, in der „Außenwelt“ zu funktionieren.
Frühgeburt wirkt sich auf jedes lebenswichtige Organ des Körpers aus.
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Lunge: Babys, vor allem solche, die vor 32 Wochen geboren wurden, haben Schwierigkeiten beim Atmen von Luft. Das Atemnotsyndrom kann mit künstlicher Atemunterstützung und mit einem Surfactant behandelt werden, einer Substanz, die die Ausdehnung der unreifen Lunge unterstützt.Manchmal führen die lebensrettenden Maßnahmen zur Behandlung von Lungenmangel bei Frühgeborenen zu einer chronischen Lungenerkrankung oder einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) und können eine fortlaufende Behandlung erfordern.
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Gehirn: Eine intraventrikuläre Blutung (IVH) ist eine Blutung im Gehirn, von der hauptsächlich Babys betroffen sind, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, oder Babys, die aufgrund einer anderen Frühgeborenenerkrankung wie Atemnot gestresst sind. Sie kann das Gehirn schädigen oder den Abfluss von Rückenmarksflüssigkeit verringern zu einer Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im und um das Gehirn herum (Hydrozephalus).
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Herz: Im Mutterleib ermöglicht der Ductus arteriosus Babys Sauerstoff durch die Nabelschnur unter Umgehung der Lunge zu erhalten. Bei der Geburt soll sich dieses Blutgefäß verschließen. Frühgeborene können einen offenen Ductus arteriosus entwickeln, der einen abnormalen Blutfluss zwischen den das Herz umgebenden großen Blutgefäßen verursacht. Es kann zu Organfehlfunktionen im ganzen Körper, insbesondere in der Lunge, führen und tödlich sein.
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Darm: Gewöhnt an die Nahrungsaufnahme aus der Plazenta über die Nabelschnur, ist das Verdauungssystem von Frühgeborenen nicht bereit, Nahrung zu verarbeiten. Neugeborene können eine Entzündung der Darmschleimhaut oder schwerere Infektionen entwickeln. Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) kann zu einer weit verbreiteten Infektion oder zu einer lokalisierten Darmschädigung oder zum Gewebetod führen, die zu einer Obstruktion führen kann und zur Korrektur möglicherweise eine Operation erfordert.
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Augen: Viele Frühgeborene entwickeln Probleme mit ihren Augen, weil die Blutgefäße der Netzhaut nicht vollständig entwickelt sind. Die Frühgeborenenretinopathie (ROP) tritt auf, wenn die Entwicklung der fragilen Blutgefäße durch eine Frühgeburt unterbrochen wird und sie aufhören zu wachsen oder abnormal wachsen. In schweren Fällen kann es zu Sehstörungen oder Erblindung kommen.Manchmal kann der Zustand sofort mit einer Operation oder Lasertherapie behandelt werden. Die meisten ROP-Fälle sind jedoch mild und lösen sich im Laufe der Zeit von selbst auf.
Diese Bedingungen stellen die „Worst-Case-Szenarien“ dar, mit denen extrem Frühgeborene konfrontiert sind, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Frühgeborene, die in modernen Krankenhauseinrichtungen eine fortschrittliche medizinische Versorgung erhalten, sind in den meisten Fällen in der Lage, die Herausforderungen ihres frühen Starts zu meistern.
Laufende medizinische Bedenken
Nach der kritischen Anfangsphase nach einer Frühgeburt, in der das Überleben im Vordergrund steht, sind die Folgen einer Frühgeburt möglicherweise nicht vollständig bekannt. Einige der langfristigen Komplikationen werden möglicherweise erst mit dem Schuleintritt der Multiplen sichtbarDies kann für Eltern, die bereits durch die Herausforderung, mehr als ein Baby zu betreuen, gestresst sind, beunruhigend sein.
Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2008 warf Warnungen über zunehmende Probleme für Frühchen im Laufe ihres Lebens aus. Forscher des Duke University Medical Center und der Universität Bergen verfolgten zwischen 1967 und 1988 über eine Million Babys, die in Norwegen geboren wurden. Sie kamen zu dem Schluss, dass Frühgeborene:
- Sterben eher in der Kindheit
- Als Erwachsene seltener eigene Kinder
- Deutlich seltener Abschluss der High School oder des Colleges
Die Forscher führten diese Ergebnisse auf medizinische Probleme zurück, die auf eine Frühgeburt zurückzuführen sind, sowie auf einen aufgrund von Erkrankungen verringerten sozioökonomischen Status. Ihre Daten enthielten jedoch keine Zwillinge oder Mehrlinge, und die Personen in der Studie wurden vor mehr als 30 Jahren geboren und hätten keinen Zugang zu der Medizintechnik, die heute so vielen Frühgeborenen hilft. Es ist wichtig, diese Studie im Blick zu behalten.
Die Realität ist, dass einige Frühgeborene dauerhafte Behinderungen entwickeln, die von geistiger Behinderung über Zerebralparese bis hin zu Seh- oder Hörverlust reichen. Einige können Entwicklungsverzögerungen, Lernprobleme in der Schule oder Aufmerksamkeitsdefizite haben. Andere benötigen möglicherweise eine Brille oder entwickeln Allergien oder Asthma. Viele Erkrankungen können mit Frühinterventionsprogrammen, einschließlich Physio-, Sprach- oder Beschäftigungstherapien, behandelt oder verbessert werden. Andere Komplikationen können chirurgisch korrigiert werden. Und viele vorzeitige Multiplikatoren werden von ihrem frühen Lebensbeginn an ein Leben führen, das absolut keine Konsequenzen hat.
Es gibt keine Möglichkeit, individuelle Ergebnisse vorherzusagen. Kein Arzt hat eine Kristallkugel, um vorherzusagen, ob ein Frühgeborenes gesund aufwächst. Aber Eltern können dazu beitragen, die besten Ergebnisse für ihre Mehrlinge zu erzielen, indem sie sich der möglichen Komplikationen bewusst sind und mit den medizinischen Betreuern ihrer Kinder zusammenarbeiten, um ihre Entwicklung zu überwachen und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten.
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