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Die Anatomie der Samenbläschen

by Kevin Böhm
10/12/2021
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Die Samenbläschen sind ein Paar Drüsen entlang der Rückseite des Blasenbodens bei Männern und sind Teil des männlichen Genitalsystems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine Flüssigkeit zu produzieren, die den Samen bildet, der während der Ejakulation freigesetzt wird.

Samenbläschen

SEBASTIAN KAULITZKI/WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images


Anatomie

Die Samenbläschen sehen aus wie zwei eng gewickelte röhrenförmige Säcke auf beiden Seiten der Rückseite der Blasenbasis oder des Fundus. Sie sind etwa 2 bis 4 cm (Zentimeter) lang und haben einen Durchmesser von 1 bis 2 cm. Sie erstrecken sich normalerweise nach hinten und außen von der Basis der Prostata, ein bisschen wie Hasenohren.


Struktur

An ihrem unteren Ende bildet jedes Samenbläschen einen Gang, der in den Ductus deferens (der Samenzellen aus den Hoden trägt) übergeht. Beide Gänge bilden zusammen den Ejakulationsgang, der durch die Prostata verläuft und in die Prostataharnröhre (der Teil der Harnröhre in der Prostata) mündet.

Auf mikroskopischer Ebene ist die innere Auskleidung der Samenbläschen stark gefaltet und besteht aus Epithelzellen, die Zucker, Proteine ​​und Schleim absondern, die zur Samenflüssigkeit beitragen. Die Außenseite der Vesikel ist mit einer Schicht glatter Muskulatur ausgekleidet, die sich während der Ejakulation zusammenziehen kann.

Ort

Die Samenbläschen befinden sich zwischen dem Blasenfundus und dem Rektum.

Anatomische Variationen

Gelegentlich werden Jungen mit Anomalien der Samenbläschen geboren. Ein oder beide Samenbläschen können fehlen (ein Zustand, der als Agenesie bezeichnet wird). Männer mit Mukoviszidose haben manchmal fehlende Samenbläschen.

In seltenen Fällen können sich beide Samenbläschen auf einer Seite befinden. Angeborene (bei der Geburt) Anomalien der Samenbläschen sind oft mit Anomalien in anderen Teilen des männlichen Urogenitalsystems verbunden, das die Genital- und Harnorgane umfasst, wie Prostata, Hoden, Nieren oder Harnleiter.

Zysten der Samenbläschen können angeboren oder erworben sein. Erworbene Zysten werden oft durch eine Infektion, einen Verschluss des Ganges oder andere Entzündungsquellen verursacht. Zysten sind normalerweise klein und einseitig, obwohl sie selten ziemlich groß werden können.

Obwohl sich die Samenbläschen normalerweise von der Prostatabasis nach oben und außen erstrecken, können sie sich manchmal entlang der Rückseite der Prostata nach unten drehen. Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt, der eine Prostatauntersuchung durchführt, die Samenbläschen mit einer Prostataanomalie verwechseln. Diese Verwirrung kann leicht durch bildgebende Verfahren (z. B. Prostata-Ultraschall oder Magnetresonanztomographie oder MRT) beseitigt werden.

Funktion

Die Hauptfunktion der Samenbläschen besteht darin, eine Flüssigkeit mit hohem Fruktosegehalt zu produzieren, einem Zucker, der die Samenzellen mit Nährstoffen versorgt, sowie andere Proteine, Enzyme und Schleim. Diese Flüssigkeit ist ein Hauptbestandteil des Samens und macht etwa 50–80 % des Samenvolumens aus.

Die von den Samenbläschen produzierte Flüssigkeit wird in den Bläschen selbst gespeichert. Während der Ejakulation kommt es in den Muskelwänden der Bläschen zu starken Kontraktionen, die die Samenflüssigkeit in die Samenleiter und die Harnröhre drücken, wo sie den Körper verlässt.

Zugehörige Bedingungen

Zysten und andere Fehlbildungen der Samenbläschen sind oft mit anderen Problemen im männlichen Urogenitalsystem verbunden. Zum Beispiel fehlt Menschen mit Samenbläschenzysten bei der Geburt oft eine ihrer Nieren. Außerdem können die Harnleiter, die normalerweise in die Blase münden, stattdessen in die Samenbläschen oder andere Strukturen münden. Angeborene Anomalien wie diese können zur Korrektur eine Operation erfordern.

Andere Bedingungen im Zusammenhang mit den Samenbläschen sind die folgenden:

  • Männer können mit fehlenden oder unterentwickelten (hypoplastischen) Samenbläschen auf einer oder beiden Seiten geboren werden. Diese Männer haben oft Anomalien in ihrer Samenflüssigkeit und können unfruchtbar sein. Männer mit Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Samenbläschenanomalien können von assistierten Reproduktionstechnologien profitieren, die sowohl mit der Eizelle einer Frau als auch mit dem Sperma eines Mannes umgehen.
  • Samenbläschenzysten können keine Symptome verursachen. Wenn sie Symptome verursachen, sind sie oft vage und umfassen perineale Schmerzen (Schmerzen im Bereich zwischen den Genitalien und Rektum) während der Ejakulation oder des Stuhlgangs, Schmerzen beim Wasserlassen, Harnverhalt oder rezidivierende Nebenhodenentzündung (eine wiederkehrende Entzündung der Nebenhoden, a Gang hinter den Hoden, in den das Sperma gelangt). Zysten sind normalerweise klein, können aber groß werden und Symptome verursachen, indem sie auf andere Strukturen im Becken drücken. Das ist selten. Obwohl für die meisten Samenbläschenzysten keine Behandlung erforderlich ist, können große symptomatische Zysten mit einer chirurgischen Drainage oder Entfernung behandelt werden.
  • Eine Infektion von Beckenorganen wie Prostata, Blase, Samenleiter oder Nebenhoden kann sich auf die Samenbläschen ausbreiten. Diese Infektionen können Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen im Hodensack, Perineum oder Rektum verursachen. Infektionen können in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. In seltenen Fällen können Komplikationen wie ein Beckenabszess oder eine Verengung eines Ganges (Striktur) eine Operation erforderlich machen.
  • Krebs anderer Beckenorgane kann sich auch auf die Samenbläschen ausbreiten, insbesondere Prostatakrebs. Blasenkrebs oder seltener auch Mastdarmkrebs kann sich auch auf die Samenbläschen ausbreiten. Selten metastasieren (ausbreiten) Krebserkrankungen der Hoden oder Nieren in die Samenbläschen. Krebs, der direkt aus den Samenbläschen entsteht, ist ebenfalls selten. Vor Beginn der Behandlung müssen Ärzte wissen, ob sich der Krebs auf die Samenbläschen ausgebreitet hat, da er die Prognose (die Aussicht auf Genesung) und die Behandlungsstrategie verändern wird.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Samenbläscheninfektionen, Diabetes oder Nierenerkrankungen können Verkalkungen (Kalziumablagerungen) der Samenbläschen entwickeln. Diese Verkalkungen verursachen normalerweise keine Symptome und es ist keine Behandlung erforderlich. Sie können jedoch bei bildgebenden Untersuchungen aus anderen Gründen nachgewiesen werden.

Tests

Menschen mit Samenbläschenzysten oder Infektionen haben oft Symptome, die schwer einem bestimmten Organ zuzuordnen sind. Sie können einer allgemeinen Untersuchung unterzogen werden, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, wie beispielsweise einer körperlichen Untersuchung, Bluttests oder einer Urinanalyse. Männer mit Unfruchtbarkeit können sich einer Analyse ihrer Samenflüssigkeit unterziehen.

Die Samenbläschen können in bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder MRT des Beckens gesehen werden. Ultraschall und CT sind die kostengünstigsten und am weitesten verbreiteten bildgebenden Verfahren. Sie werden oft zuerst bei Männern mit Harnwegsbeschwerden oder Unterleibsschmerzen bestellt. Sie können hilfreich sein, um Anzeichen einer Infektion oder Entzündung in den Samenbläschen oder nahegelegenen Organen zu erkennen. Komplikationen einer Infektion wie ein Abszess (eine Eiteransammlung, die von entzündetem Gewebe umgeben ist) können mit Ultraschall und CT erkannt werden, und Ärzte können die Bilder als Hilfestellung für die chirurgische Behandlung verwenden.

Die MRT liefert die detailliertesten Bilder der Samenbläschen. Dieser Test ist sehr gut geeignet, um Samenbläschenzysten, Fehlbildungen und andere damit verbundene Anomalien des Urogenitalsystems zu erkennen und zu visualisieren. MRT ist auch die beste bildgebende Studie, um festzustellen, ob sich Krebs der Prostata, des Mastdarms oder der Blase auf die Samenbläschen ausgebreitet hat.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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