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Die Anatomie der Gallenblase

by Kevin Böhm
01/01/2022
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Dieses Organ speichert und gibt Galle für die Verdauung ab

Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Hohlorgan, das sich direkt unterhalb der Leber auf der rechten Körperseite befindet. Die Gallenblase bildet ein Reservoir zur Speicherung von Galle, auch bekannt als „Galle“, was mit der Herkunft ihres Namens verbunden ist.Es ist ein Muskelorgan, das sich zusammenzieht, wenn Galle benötigt wird, und die Galle durch den Ductus zysticus zwingt. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle (die in der Leber produziert wird) zu speichern und zu konzentrieren sowie Galle in das Verdauungssystem abzugeben.

Was ist Galle?

Galle ist eine grünlich-braune alkalische Flüssigkeit (bestehend aus Abfallprodukten, Cholesterin und Gallensalzen). Galle ist kein Verdauungsenzym, aber das Gallensalz funktioniert in ähnlicher Weise, indem es große Fetttröpfchen emulgiert. Die Hauptfunktion der Galle im Verdauungssystem besteht darin, Fette abzubauen. Galle wird von der Gallenblase (wo sie gespeichert wird) ausgeschieden und gelangt dann als Reaktion auf ein Hormon namens Cholecystokinin (das freigesetzt wird, wenn Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt) in den Dünndarm. Sobald die Galle in den Zwölffingerdarm (den ersten Abschnitt des Dünndarms) gelangt, beginnt sie mit dem Abbau von aufgenommenem Fett sowie fettlöslichen Vitaminen, verbessert die aufgenommene Löslichkeit von verdautem Fett und erleichtert seine Aufnahme.

Galle gibt dem Kot seine braune Farbe. Die Endstelle für die Galle ist mit dem Kot durch den Anus.

Anatomie

Die Gallenblase befindet sich vor dem Duodenum (dem ersten Abschnitt des Dünndarms). Es ist ungefähr einen Zoll breit und 3 Zoll lang,an einem Ende verjüngt, wo es mit dem Cysticus verbunden ist. Es hat die Kapazität, etwa 30 bis 50 Kubikzentimeter (cc) Flüssigkeit, die Galle genannt wird, zu speichern.


Struktur

Die Gallenblase ist in drei Abschnitte unterteilt, darunter:

  • Der Fundus – die große abgerundete Basis, die die Gallensäfte speichert. Der Fundus umfasst den distalen (fernen) Teil der Gallenblase, der abgewinkelt ist, sodass sie der Bauchdecke zugewandt ist

  • Der Körper – der Teil der Gallenblase, der sich zum Hals hin verjüngt.

  • Der Hals – der Bereich, in dem sich die Gallenblase weiter verjüngt und sich verengt, wenn sie in den Ductus zysticus (der in die Gallenwege führt) einmündet.

Der Hals der Gallenblase hat einen gefalteten Gewebebereich, der „Hartmann-Beutel“ genannt wird. Dies ist ein Bereich – an der Verbindung des Halses der Gallenblase und des Ductus zysticus – wo Gallensteine ​​​​üblicherweise stecken bleiben, was zu einer Verringerung des Gallenflusses (Cholestase) führt.

Es gibt mehrere Schichten der Gallenblase, dazu gehören:

  • Das Epithel – eine dünne Zellschicht, die das Innere der Gallenblase auskleidet.

  • Die Lamina propria – eine Bindegewebsschicht; Wenn diese Schicht mit Epithel kombiniert wird, bildet sie die Schleimhaut (eine Membran, die Körperhöhlen auskleidet und Organe bedeckt).

  • Die Muscularis – eine Schicht aus glattem Muskelgewebe, die es der Gallenblase ermöglicht, sich zusammenzuziehen, um Galle in den Gallengang abzugeben.

  • Die perimuskuläre – eine faserige Bindegewebsschicht, die die Muscularis umgibt.

  • Die Serosa – eine glatte Membran, die die äußere Hülle der Gallenblase bildet.

Die äußere Schicht des Fundus der Gallenblase und andere Oberflächen der Gallenblase – diejenigen, die nicht in direktem Kontakt mit der Leber stehen – sind von einer Gewebeart namens Serosa bedeckt. Die Serosa ist eine Gewebeart, die innere Hohlräume auskleidet und eine glatte, zweischichtige Membran bildet, die von Flüssigkeit geschmiert wird. Serosa enthält Blutgefäße und Lymphgefäße (gefäßähnliche Gefäße, die zum Lymphsystem gehören). Die Funktion von Lymphgefäßen besteht darin, Lymphflüssigkeit aus den Lymphknoten zu transportieren.

Die mit der Leber in Berührung kommenden Oberflächen der Gallenblase sind nicht mit Serosa, sondern mit Bindegewebe bedeckt.

Ort

Die Gallenblase befindet sich unterhalb (unten) und posterior (hinter) der Leber im oberen rechten Quadranten (Abschnitt) des Abdomens. Es liegt vor dem Duodenum (dem ersten Abschnitt des Dünndarms). Die Gallenblase ist über die Gallenwege mit der Leber verbunden.

Die Gallenblase ist mit dem Verdauungssystem durch ein System von hohlen Kanälen verbunden, die als Gallenbaum bezeichnet werden. Die Gallenblase, die Gallengänge (Tubuli, durch die die Galle fließt) und die dazugehörigen Strukturen (die für die Produktion und den Transport von Galle verantwortlich sind) bilden das sogenannte „Gallensystem“. Dies wird manchmal als Gallengang bezeichnet.

Durch dieses System fließt Galle von der Leber (wo die Leberzellen die Galle bilden und absondern) in ein System von Kanälen – innerhalb und außerhalb der Leber –, die den Abfluss der Galle ermöglichen von:

  1. Der rechte und der linke Lebergang
  2. Abfluss in den gemeinsamen Lebergang
  3. Galle fließt aus dem gemeinsamen Lebergang, der sich von der Gallenblase in den Cysticus mündet und den gemeinsamen Gallengang bildet
  4. Der Hauptgallengang verläuft von der Leber zum ersten Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm), wo ein Teil der Galle ausgeschieden wird, um beim Fettabbau zu helfen. Beachten Sie, dass 50% der Galle, die durch den Hauptgallengang fließt, in der Gallenblase gespeichert wird.

Nach dem Essen wird ein Hormon namens Cholecystokinin ausgeschüttet; Dies stimuliert die Freisetzung von Galle, und die Galle beginnt, Fette im Verdauungssystem abzubauen.

Anatomische Variationen

Beispiele für anatomische Variationen der Gallenblase sind:

  • Agenesie ist eine fehlende Gallenblase.
  • Es kann eine Doppelgallenblase mit einem gemeinsamen Ductus oder zwei getrennten Ductus zysticus gesehen werden.
  • Phrygische Kappe ist die häufigste angeborene (bei der Geburt vorhandene) anatomische Variante der Gallenblase, die eine Anomalie des Fundus beinhaltet.

Funktion

Die Gallenblase hat mehrere wichtige Funktionen, darunter:

  • Um die Galle zu speichern und zu konzentrieren
  • Um auf Darmhormone (wie Cholecystokinin) zu reagieren, um seine Gallenspeicher zu leeren und wieder aufzufüllen
  • Um zur Regulierung der Gallenzusammensetzung beizutragen (den Anteil an Wasser, Gallensalzen und mehr)
  • Zur Kontrolle des Gallenflusses in den Dünndarm
  • Kontrahieren (Absonderung von Galle in die Gallenwege und den Zwölffingerdarm)

Die Kontraktionen der Gallenblase werden durch mehrere Faktoren verursacht, darunter:

  • Fettiger Nahrungsinhalt, kombiniert mit Blähungen (Aussacken des Magens aufgrund eines hohen Nahrungsvolumens)
  • Die Freisetzung von Cholecystokinin (CCK) aus dem Zwölffingerdarm

Funktion des Gallensystems

Es gibt mehrere wichtige Funktionen des Gallensystems, darunter:

  • Um die Abfallprodukte der Leber in den ersten Abschnitt des Dünndarms (genannt Zwölffingerdarm) abzuleiten
  • Zur Absonderung von Galle (in einer Weise mit kontrollierter Freisetzung), die die Verdauung von Fetten während der Verdauung unterstützt

Galle hat zwei Hauptfunktionen, darunter:

  1. Abfall wegtragen
  2. Um Fette abzubauen

Zugehörige Bedingungen

Häufige Erkrankungen der Gallenblase können Infektionen, Steine, Entzündungen oder Verstopfungen der Gallenblase beinhalten.

Gallensteine ​​(Cholelithiasis) sind kieselartige Ablagerungen von Galle in der Gallenblase. Sie können sehr klein sein (z. B. die Größe eines Sandkorns) oder so groß wie ein Golfball sein. Sie können sich als einzelner Gallenstein oder als Ansammlung vieler Steine ​​unterschiedlicher Größe ansammeln. Es gibt zwei Arten von Gallensteinen, darunter:

  • Cholesterin-Gallensteine ​​(aus ungelöstem Cholesterin, haben eine gelbe Farbe und sind die häufigste Art)
  • Pigmentgallensteine ​​(dunkelbraune oder schwarze Steine, die durch zu viel Bilirubin in der Galle entstehen)

Andere Bedingungen sind:

  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

  • Chronische (langfristige) akalkulöse Gallenblasenerkrankung (ein Zustand, bei dem die Gallenblase nicht in der Lage ist, sich zusammenzuziehen und Galle zu entleeren)

  • Gangrän der Gallenblase (Absterben von Gewebe in der Gallenblase, das häufigste Symptom von unbehandelten Erkrankungen wie Cholelithiasis oder bei Diabetikern)

  • Abszesse der Gallenblase

  • Angeborene Defekte (Erkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind) der Gallenblase

  • Sklerosierende Cholangitis (fortschreitender Zustand der Leber und der Gallenblase, der zu Narbenbildung und Verstopfung der Gallenwege führt)

  • Tumoren der Gallenwege oder Gallenblase

Behandlung

Sobald eine Diagnose von Gallensteinen (oder anderen Erkrankungen der Gallenblase) gestellt wurde, unterziehen sich die meisten Menschen mit Symptomen einer Entfernung der Gallenblase. Dieses Verfahren wird als Cholezystektomie bezeichnet. Dieses Verfahren wird am häufigsten mittels laparoskopischer (Verwendung eines Zielfernrohrs mit einer Kamera, die in einen sehr kleinen Schnitt eingeführt wird) durchgeführt. Die laparoskopische Chirurgie wird wegen des kleinen Schnitts auch als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet. Heute ist die Cholezystektomie eines der häufigsten roboterassistierten Operationsverfahren. Eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen ist die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) zur Behandlung von Gallensteinen.

Mögliche Gesundheitsprobleme nach der Entfernung der Gallenblase

Verywell / Cindy Chung

Tests

Tests zur Diagnose von Gallenblasenerkrankungen können umfassen:

  • Leberenzymtests sind Blutwerte, die bei schweren Entzündungen erhöht sein können und auch auf die Möglichkeit von Gallensteinen hinweisen können)

  • Ein vollständiger metabolischer Panel (CMP)-Bluttest kann einen Anstieg des Bilirubinspiegels zeigen, wenn ein Gallengangsverschluss vorliegt.
  • Ein Blutbild (CBC)-Bluttest kann auf eine akute Cholezystitis hinweisen, wenn die weißen Blutkörperchen erhöht sind
  • Ultraschall (Test der Wahl bei Cholezystitis, kann genau zeigen, ob Entzündungszeichen und/oder Gallensteine ​​vorliegen)
  • Computertomographie (CT) – ein detailliertes Röntgenbild der Gallenblase
  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird oft während einer Notfalluntersuchung durchgeführt, wenn eine Person über unerklärliche Bauchschmerzen klagt.
  • Röntgenaufnahmen des Bauches
  • Die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) beinhaltet eine Endoskopie. Ein Schlauch mit einer Kamera, der in den Rachen und die Speiseröhre hinunter in den Magen und dann in den Dünndarm eingeführt wird, wird ein Farbstoff in die Gallenblasengänge, die Leber und die Bauchspeicheldrüse injiziert, damit die Organe auf einem Röntgenbild klar erkennbar sind.
  • Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäure (HIDA)-Scan mit Cholecystokinin (CCK) ist ein Test, bei dem Cholecystokinin verabreicht wird, um die Gallenblase zu stimulieren. Nächste. Bilder der Gallenblase werden vor und nach der CKK gemacht, um zu beurteilen, wie gut sich die Gallenblase zusammenzieht.
Kevin Böhm

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