Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben
Wenn Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose besser verstehen möchten, kann die Unterscheidung zwischen Schlüsselbegriffen einen großen Unterschied machen, warum eine Behandlung empfohlen wird und eine andere nicht. Begriffe, die Rückenschmerzen und die damit verbundenen Erkrankungen beschreiben, sind vielfältig und können Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, übertragene Schmerzen oder ausstrahlende Schmerzen umfassen.
Fest steht: Sie alle haben irgendwie mit dem Nervensystem zu tun.
Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen
Rückenschmerzen sind häufig auf eine schlechte Haltung und den Zustand Ihres Weichgewebes zurückzuführen, was bedeutet, dass ein sitzendes Leben der Grund sein kann, warum Ihr Rücken schmerzt. Selbst wenn Sie regelmäßig trainieren, können die Bewegungsentscheidungen, die Sie im Laufe des Tages treffen, die Art und Weise stören, wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien zusammenarbeiten, um Ihren Körper in Einklang zu bringen.
Auch die Körperhaltung und der Zustand der Weichteile spielen eine wichtige Rolle bei der Verletzungsprävention, wenn Sie Sport treiben oder andere körperliche Aktivitäten ausüben.
Und dann sind da noch die Verletzungen und Zustände der Strukturen der Wirbelsäule selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind im Allgemeinen schwerwiegender als Fälle von haltungs- und weichteilbedingten Schmerzen. Strukturelle Probleme können je nach Diagnose Symptome im Zusammenhang mit Nervenkompression, Reizung oder Entzündung hervorrufen.
Die Beziehung der Wirbelsäule zum Nervensystem
Die Wirbelsäule und das Nervensystem haben eine sehr enge Beziehung. Das Rückenmark, das eine der beiden Strukturen des zentralen Nervensystems ist, befindet sich innerhalb der Wirbelsäule in einem Bereich, der als Spinalkanal bekannt ist. Der Spinalkanal und das Rückenmark liegen vertikal in der Mitte der Säule. Das Rückenmark endet am Übergang von Brust- und Lendenwirbelsäule.
Das periphere Nervensystem besteht aus allen anderen Nerven des Körpers. Die peripheren Nerven erstrecken sich bis zu den Extremitäten und statten sie mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten aus.
Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal und sind Teil des peripheren Nervensystems. Die Spinalnervenwurzel verlässt dann die Wirbelsäule durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen genannt wird.
Diese Verzweigung von Nerven aus dem Rückenmark und ihr anschließender Austritt aus den Foramina findet auf allen Ebenen der Wirbelsäule statt. Da die Nervenanatomie bei Gesundheitsdienstleistern und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, das es Ärzten ermöglicht, die Bein- und Rückensymptome ihrer Patienten zu testen und sie bis zur Wirbelsäulenebene zurückzuverfolgen, von der sie ausgehen. Dies ist ein Schlüsselelement des diagnostischen Prozesses für eine Reihe von Wirbelsäulenerkrankungen.
All dies bietet einen Ansatzpunkt, um den betroffenen Bereich in Ihrem Fall zu verstehen. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale berücksichtigen, die Ihnen helfen können, die für Sie am besten geeignete Behandlungsentscheidung zu treffen.
Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben
Es gibt viele verschiedene medizinische Begriffe, die Sie möglicherweise hören, während Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose erhalten oder den Behandlungsprozess durchlaufen. Viele von ihnen klingen ähnlich.
Radikulopathie
Radikulopathie ist ein Sammelbegriff, der jeden Krankheitsprozess beschreibt, der eine Spinalnervenwurzel betrifft. Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert, dass Ihre Schmerzen auf eine Radikulopathie zurückzuführen sind, kann die Beschreibung eine Reihe spezifischerer Diagnosen, klinischer Anzeichen und Symptome enthalten.
Häufige Ursachen einer Radikulopathie sind Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose, während weniger häufige Ursachen eine Synovialzyste oder ein Tumor sein können, der auf die Nervenwurzel drückt. Eine Radikulopathie kann im Nacken, im unteren Rückenbereich oder seltener im Brustbereich auftreten.
Sehr oft wird die Radikulopathie durch irgendeine Form der Kompression der Spinalnervenwurzel verursacht. Extrudiertes Material aus einem Bandscheibenvorfall kann beispielsweise auf einer nahegelegenen Spinalnervenwurzel landen und Druck darauf ausüben. Dies führt zu Symptomen, die mit einer Radikulopathie verbunden sind, einschließlich Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche oder elektrische Empfindungen, die eine Extremität hinuntergehen.
Während die Spinalnervenwurzel die Struktur ist, die bei einer Radikulopathie komprimiert oder gereizt wird, sind die Symptome oft an anderer Stelle zu spüren. Insbesondere Schmerzen und abnorme Empfindungen sind normalerweise entlang des Weges der Äste zu spüren, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel ausgehen. Dies ist der Grund für Symptome, die in der Extremität auftreten.
Sie fragen sich vielleicht, warum Ihre Symptome in einer Extremität zu spüren sind, aber nicht in beiden. Ein Beispiel könnten Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl sein, die nur in einem Bein vorhanden sind.
Obwohl sich auf beiden Seiten der Säule eine Spinalnervenwurzel befindet, wirken sich Verletzungen, Traumata oder Probleme aufgrund von Degeneration nicht gleichermaßen auf diese aus. Degenerative Veränderungen, die oft als „Verschleiß“ bezeichnet werden, treten typischerweise asymmetrisch auf. Dies ist vergleichbar mit einem Auto, bei dem die Reifen ohne ersichtlichen Grund unterschiedlich schnell verschleißen.
Auch der Ort der Verletzung spielt eine Rolle. Wiederum bei dem Beispiel eines Bandscheibenvorfalls tendiert das Material, das aus der Mitte der Bandscheibenstruktur entweicht, dazu, sich in eine Richtung zu bewegen, aber nicht in beide. Wenn dies der Fall ist, treten die Symptome wahrscheinlich nur auf der Seite auf, auf der die Nervenwurzel vom Bandscheibenmaterial berührt wird.
Ausstrahlender oder übertragener Schmerz
Ausstrahlender Schmerz folgt dem Weg eines der peripheren Sinnesnerven, das sind Nerven, die Informationen über Dinge transportieren, die Sie fühlen, wie Hitze, Kälte, Schmerzen und dergleichen. Die häufigste Ursache für ausstrahlende Schmerzen ist das Impingement (auch Kompression genannt) einer Spinalnervenwurzel.
Im Gegensatz dazu treten übertragene Schmerzen in einem Teil des Körpers auf, der von der eigentlichen Quelle (normalerweise einem Organ) entfernt ist. Dies kann auf myofasziale Triggerpunkte oder viszerale Aktivität zurückzuführen sein, wie das oben genannte Beispiel für einen Herzinfarkt.
Das vielleicht bekannteste Beispiel für ausstrahlende Schmerzen sind Schmerzen im Kiefer oder Arm von jemandem, der einen Herzinfarkt hat.
Weitere Unterschiede zwischen ausstrahlenden und ausstrahlenden Schmerzen: Weiterleitender Schmerz wird im Allgemeinen empfunden, während ausstrahlender Schmerz von Natur aus fokussierter ist. Und übertragener Schmerz ist tendenziell näher an seiner Quelle als ausstrahlender Schmerz.
Radikulitis
Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um Radikulopathie genauer zu beschreiben. Der Unterschied liegt darin, was die Radikulopathie verursacht.
Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Spinalnervenwurzel, die eher entzündet als komprimiert oder anderweitig gereizt ist. Das Suffix -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Das Präfix radicu- bezieht sich auf die Spinalnervenwurzel. Daher bezieht sich Radikulitis auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel.
Radikulitis unterscheidet sich im Allgemeinen von den meisten Fällen von Radikulopathie dadurch, dass sie nicht kompressiv ist.
Autoren einer Studie aus dem Jahr 2007, die in der Zeitschrift Brain Research veröffentlicht wurde, sagen, dass mechanische Faktoren zwar zu Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle beitragen, das Bandscheibenmaterial selbst, das oft mit der Spinalnervenwurzel in Kontakt kommt, jedoch entzündlich ist. Sie sagen insbesondere, dass der Nucleus pulposus (die weiche, gallertartige Substanz, die im Zentrum der Bandscheibe enthalten ist und der Bandscheibe ihre stoßdämpfende Kraft verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.
Die Autoren kommentieren auch, dass manchmal Bandscheibenoperationen, die dazu dienen, die Wurzel zu entlasten, nicht immer den gewünschten Effekt haben, und weisen auf die Möglichkeit hin, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist.
Radikuläre Schmerzen
Radikulärer Schmerz ist eines der Symptome einer Radikulopathie. Radikulärer Schmerz besteht aus Schmerzen, die von der Spinalnervenwurzel entweder teilweise oder vollständig in die Extremität ausstrahlen.
Viele Leute verwechseln die Begriffe radikuläre Schmerzen und Radikulopathie. Radikulärer Schmerz ist wiederum ein Symptom, was bedeutet, dass Sie ihn fühlen, während Radikulopathie ein Krankheitsprozess ist – das heißt, es ist etwas, das mit Ihrem Körper passiert.
Radikulopathie verursacht radikuläre Schmerzen. Radikuläre Schmerzen stellen jedoch nicht das gesamte Symptomspektrum der Radikulopathie dar.
Zu den Symptomen der Radikulopathie gehören auch Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Kribbeln, Brennen oder Schock, die eine Extremität hinunter wandern.
Neuropathie
Neuropathie ist ein weiterer breiter Überbegriff. Es bezieht sich auf jede Dysfunktion oder Krankheit, die die Nerven betrifft. Es wird normalerweise entweder nach der Ursache, z. B. diabetische Neuropathie, oder nach dem Ort klassifiziert.
Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschließlich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (das sind Nerven, die Organen dienen) oder Nerven, die sich im Schädel befinden und Ihren Augen, Ohren und mehr dienen. Ein bekanntes Beispiel für eine periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom.
Eine Wirbelsäulenerkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht, ist die Spinalkanalstenose. In diesem Zustand komprimieren Veränderungen der Foramina, die diesen Raum verengen, die Nerven, wenn sie die Wirbelsäule verlassen.
Bei Neuropathie ist es manchmal schwer zu sagen, wo das Problem wirklich liegt.
Im Beispiel des Karpaltunnels können die Symptome von Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in der Hand von Nerven herrühren, die durch ein kreuzweises Bindegewebeband am Handgelenk, das sogenannte Retinakulum flexorum, komprimiert werden. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen, was diesen Zustand zu einer Neuropathie macht.
Dieselben Symptome können jedoch beispielsweise auf eine Reizung der Spinalnervenwurzel an C-7 zurückzuführen sein. In diesem Fall sind die Schmerzen und andere Auswirkungen auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel bis zum Handgelenk ausstrahlen.
Neuropathie kann viele Nerven gleichzeitig betreffen oder nur einen. Wenn mehrere Nerven beteiligt sind, wird die Erkrankung als Polyneuropathie bezeichnet. Wenn es nur eine ist, wird es als Mononeuropathie bezeichnet.
Neuritis
Neuritis ist eine Art von Neuropathie, die auf eine Nervenentzündung hinweist. Wie beim Begriff Radikulitis kommt es auf den Standort an.
Der Unterschied zwischen den beiden „-itises“ besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel bezieht. Neuritis hingegen wird typischerweise verwendet, um eine Entzündung peripherer Nerven zu beschreiben, nachdem diese die Wirbelsäule verlassen haben.
Periphere Nerven sind das, was die meisten Leute meinen, wenn sie von Nerven sprechen – die (normalerweise) langen, dünnen Stränge, die Empfindungs-, Gefühls- und Bewegungsimpulse an alle Bereiche des Körpers außerhalb des zentralen Nervensystems liefern. Dazu gehören unter anderem die Arme und Beine.
Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie zu anderen Nervensymptomen führen.
Ischias
Im Allgemeinen verwenden Menschen den Begriff Ischias, um Symptome zu beschreiben, die ausstrahlende Schmerzen umfassen, die in die Hüfte, das Gesäß oder das Bein gehen. Eine der häufigsten Ursachen von Ischias ist die oben diskutierte Radikulopathie. Eine andere ist die Spinalkanalstenose.
Eine der seltensten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein verspannter Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den Ischiasnerv einschnürt, der direkt darunter verläuft.
Wenn es um Ischias geht, ist die wichtigste Erkenntnis, dass dieser Begriff Ihnen nicht definitiv sagt, woher Ihre Schmerzen in Bein, Hüfte oder Gesäß kommen. Es ist am besten, sich formell diagnostizieren zu lassen, bevor Sie entscheiden, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.
Schmerzprävention und -behandlung
Wirbelsäulenprobleme, die die Nerven betreffen, sind oft auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die im Alter oder als Folge einer Verletzung auftreten. Beispiele hierfür sind degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenkshypertrophie, Wirbelsäulenarthritis, Spinalkanalstenose und Hypertrophie
In diesen Fällen ist eine Vorbeugung möglicherweise nicht möglich, aber Sie können die Degenerationsrate möglicherweise verlangsamen, indem Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm beibehalten. Ein solches Programm sollte Bewegungsumfang (z. B. Flexibilität oder Dehnungsübungen), Rumpfstärkungstraining und aerobe Aktivität umfassen.
Eine andere Strategie, um das Auftreten degenerativer Wirbelsäulenveränderungen zu verringern, besteht darin, Verletzungen zu vermeiden, bevor sie auftreten. Auch hier kann ein gut durchdachtes Trainingsprogramm helfen. Sie könnten in Erwägung ziehen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich entweder auf alternde Patienten oder Arthritis spezialisiert hat, um ein Programm zu erhalten, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Die Behandlung der Radikulopathie kann aus einer Kombination von Schmerzmitteln, Physiotherapie, Gewichtsverlust zur Linderung des Drucks auf die Nerven und Steroidinjektionen bestehen. Wenn diese konservativen Maßnahmen versagen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu lindern oder zu beseitigen.
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