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Home Krankheiten Andere Krankheiten

CED und der Menstruationszyklus

by Kevin Böhm
10/01/2022
0

Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können sich auf die Menstruation auswirken

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) hat ein breites Wirkungsspektrum. Dies bedeutet, dass Menschen, die mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis unbestimmt sind, auch eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen haben können, die nicht direkt das Verdauungssystem betreffen. Menschen, die menstruieren, bemerken möglicherweise, dass sich ihre IBD-Symptome während ihrer Periode ändern.

Ihre Periode kann beeinträchtigt sein, wenn Ihre CED aktiver ist und Sie mehr Entzündungen haben.

Ein Kalender zum Nachverfolgen von Perioden mit einem Tampon und Antibabypillen.

Carol Yepes / Getty Images

Warum Perioden bei CED wichtig sind

CED tritt in der Regel bei jungen Menschen auf, wobei die meisten Betroffenen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert werden (eine zweite, kleinere Gruppe wird später im Leben diagnostiziert). Dies bedeutet, dass viele Frauen um die Zeit ihrer ersten Menstruation oder kurz danach diagnostiziert werden können.

Der Menstruationszyklus kann sich im Laufe der Zeit aufgrund anderer gesundheitlicher Bedingungen ändern. Es kann manchmal als eines der Maße für die allgemeine Gesundheit einer menstruierenden Person verwendet werden.

Tatsächlich bezeichnete das American College of Obstetricians and Gynecologists in seiner Stellungnahme des Ausschusses den Menstruationszyklus als „lebenswichtiges Zeichen“ für Mädchen und Jugendliche. Sie fordern die Ärzte auf, jungen Menstruatoren und ihren Betreuern zu helfen, über das, was eine Zeitlang als „normal“ gilt, aufzuklären.

In der Lage zu sein, zu erkennen, wann Ihr Periodenmuster außerhalb des normalen Bereichs liegt, kann bei der Identifizierung von Gesundheitsproblemen helfen.

Perioden vor einer CED-Diagnose

Veränderungen im Menstruationszyklus können auftreten, bevor eine CED diagnostiziert wird. Eine Studie zeigte, dass Frauen im Jahr vor der Diagnose von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn häufig bemerkten, dass sich ihr Monatszyklus in irgendeiner Weise verändert hatte.

  • Von den 121 in die Studie eingeschlossenen Frauen gaben 25% an, dass sich der Zeitpunkt ihres Zyklus geändert habe (weiter auseinander, näher zusammen oder unregelmäßig).
  • 21% gaben an, dass sich der Blutfluss während ihrer Periode in irgendeiner Weise verändert hat, entweder stärker, leichter oder unregelmäßig.
  • Von den 40%, die Dysmenorrhoe (Schmerzen mit ihrer Periode) hatten, hatten 33% im Jahr vor der Diagnose stärkere Schmerzen.

Die Mehrheit der in die Studie eingeschlossenen Frauen berichtete über keine Veränderung ihres Zyklus. Dennoch erleben genügend Menschen Menstruationsveränderungen, so dass es wichtig ist, die Veränderungen der Periode zu verfolgen und sie mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie an CED leiden.

Perioden nach einer IBD-Diagnose

Nach dem ersten Jahr der Diagnose neigte die Periode bei den meisten Menschen dazu, zu ihrem normalen Muster zurückzukehren.

Die Forscher dachten, dass möglicherweise zum Zeitpunkt einer CED-Diagnose zusätzlicher Stress für den Körper besteht, der einen monatlichen Zyklus beeinträchtigen könnte. Dies könnte erklären, warum manche Frauen im Jahr vor der Diagnose und für kurze Zeit danach Veränderungen in ihrem Zyklus haben.

Eine regelmäßige Periode ist wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Fruchtbarkeit. Es besteht ein hartnäckiger Irrglaube, dass CED und insbesondere Morbus Crohn zu einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit führen können. Frauen mit CED haben jedoch ungefähr das gleiche Risiko für Unfruchtbarkeit wie Frauen ohne CED.

Dies könnte daran liegen, dass die meisten Menschen mit IBD regelmäßige Perioden haben, sodass Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, möglicherweise nicht betroffen sind. Tatsächlich haben andere Studien gezeigt, dass CED normalerweise keinen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.

Dies bedeutet auch, dass Interventionen gegen Unfruchtbarkeit (wie In-vitro-Fertilisation oder IVF) bei Frauen mit CED die gleichen Erfolgschancen haben können.

IBD-Medikamente und Menstruation

In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Frauen, die Steroidmedikamente einnahmen, ein erhöhtes Risiko für einen unregelmäßigen Zyklus hatten.

Diejenigen, die entweder ein Thiopurin (wie Azathioprin oder Mercaptopurin) oder ein Anti-TNF-Medikament (wie Cimzia, Humira, Remicade oder Simponi) zusammen mit einem Steroid einnahmen, hatten nicht das gleiche Risiko. Dies führte die Autoren der Studie zu der Aussage, dass ein regelmäßiger Zyklus einer der Gründe ist, warum Frauen mit CED eine Langzeittherapie erhalten sollten, die ihnen hilft, Steroide abzusetzen.

Eine weitere Studie mit 139 Patienten (72% mit Morbus Crohn und 28% mit Colitis ulcerosa) aus Israel ergab, dass Frauen, die biologische Medikamente erhielten, sowohl vor als auch während ihrer Periode mehr Reizbarkeit, Nervosität, Beinschwellung, Beckenschmerzen und Müdigkeit hatten.

Während ihrer Periode berichteten Frauen von Unterleibsschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Diese Anzeichen und Symptome waren bei Frauen, die Biologika einnahmen, stärker ausgeprägt als bei Frauen, die diese Art von Arzneimitteln nicht erhielten.

CED und unregelmäßige Perioden

Eine unregelmäßige Periode liegt vor, wenn der Zeitpunkt des Menstruationszyklus außerhalb des normalen Schwankungsbereichs liegt. Das kann bedeuten, dass Perioden mal näher zusammen oder mal weiter auseinander liegen.

Unregelmäßige Perioden sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die drei Fälle, in denen eine unregelmäßige Periode im Spektrum von „normal“ liegen kann, sind:

  • Das erste oder zwei Jahre nach Beginn der Menstruation
  • Während der Perimenopause (die Zeit bis zum Ende der Menstruation)
  • Nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Geburt.

In einer Studie mit 121 Frauen verwendeten die Forscher eine Art Umfrage namens Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ), um zu verstehen, wie sich ihre Periode auf sie auswirkte. Der IBDQ wird häufig in klinischen Studien verwendet und hilft Forschern zu verstehen, wie IBD die Lebensqualität einer Person beeinflusst, wobei niedrige Werte mit einer geringeren Lebensqualität korrelieren.

Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen IBDQ-Werten und unregelmäßigen Zyklen.

  • Diejenigen, die sagten, dass ihr Menstruationszyklus „ziemlich regelmäßig“ sei, hatten niedrigere IBDQ-Werte als diejenigen, die sagten, ihr Zyklus sei „regelmäßig“.
  • Menschen, die sagten, ihre Zyklen seien „unregelmäßig“ gewesen, hatten auch niedrigere IBDQ-Werte im Vergleich zu denen, die sagten, ihr Zyklus sei „ziemlich regelmäßig“.

Ist es IBD oder ist es meine Periode?

Einige Frauen (mit oder ohne CED) haben während ihrer Periode Magen-Darm-Symptome. Dies können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit sein.

Andere Symptome, die bei CED auftreten, sind Schlafstörungen, Depressionen, Reizbarkeit und Schmerzen. Es kann schwierig sein, herauszufinden, wann Anzeichen und Symptome von CED auftreten und wann sie mit der Menstruation zusammenhängen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, ob irgendwelche Symptome im Verdauungssystem mit der Menstruation und nicht mit CED zusammenhängen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, unnötig Medikamente zu wechseln, wenn sich herausstellt, dass die Symptome nicht durch die CED verursacht werden.

Eine Studie mit 47 Frauen mit CED und 44 ohne CED ergab, dass Frauen mit CED während ihres Menstruationszyklus häufiger Symptome aufwiesen. Zu den häufigeren Anzeichen und Symptomen gehörten Bauchschmerzen, Übelkeit und Blähungen. Die Forscher stellen jedoch fest, dass sich die IBD-Symptome während dieser Zeit nicht wesentlich verändert haben.

Eine andere Studie verglich Symptome während der Menstruation. Es verglich 139 Frauen mit CED und 258 Frauen ohne CED. Die Forscher stellten eine Reihe von Symptomen fest, darunter Reizbarkeit, Nervosität, Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen, Beinschwellungen, Kreuzschmerzen, Verstopfung, übermäßiges Wasserlassen, Bauchschmerzen und Müdigkeit waren bei Frauen mit CED.

Warum das Charting von Perioden helfen kann

Menschen, die menstruieren, werden häufig von Angehörigen der Gesundheitsberufe gefragt, wann sie ihre letzte Periode hatten. Notieren Sie sich, wann eine Periode beginnt, wie viele Binden/Tampons täglich benötigt werden und wie viele Tage sie dauert.

Es lohnt sich auch, die Menstruationsbeschwerden im Auge zu behalten. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen, von einem Papierkalender bis hin zu Apps, die helfen, Perioden zu verfolgen.

Ein Menstruationszyklus wird aufgezeichnet, indem seine Länge in Tagen aufgezeichnet wird. Gezählt werden die Tage vom ersten Tag der Regelblutung bis zum nächsten ersten Tag der Regelblutung. Dies ist die Zykluslänge.

Das Verfolgen deines Zyklus wird dir helfen, den Überblick über alle neuen Muster zu behalten, die sich entwickeln. Finden die Perioden regelmäßig statt? Ist die Menge des Flusses von Periode zu Periode ungefähr gleich? Bestehen anhaltende Symptome wie Krämpfe, Übelkeit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen?

Es kann auch sinnvoll sein, diese Symptome zusammen mit denen im Auge zu behalten, die mit CED verbunden sind. Dies könnte zum Verständnis beitragen, wenn beispielsweise ein Symptom wie Durchfall an bestimmten Tagen Ihres Menstruationszyklus häufiger auftritt.

Behandlung von Periodensymptomen

Manche Menschen, die menstruieren, behandeln zyklusbedingte Schmerzen mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören gängige rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen.

Gastroenterologen raten ihren Patienten mit CED jedoch oft, diese Medikamente zu vermeiden. Dies liegt daran, dass einige Untersuchungen gezeigt haben, dass die häufige Anwendung von NSAIDs mit einer Zunahme der CED-Entzündung verbunden sein könnte.

Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass niedrige Dosen IBD möglicherweise nicht beeinflussen. Die Anwendung von NSAIDs mehr als fünfmal im Monat war jedoch mit aktiven Symptomen bei Morbus Crohn verbunden. Es ist wichtig, dass Menschen, die mit CED leben, die Verwendung von NSAIDs mit ihrem Arzt besprechen, um das Risiko zu verstehen.

Wann sollte man mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen

Für Menschen mit CED kann es schwierig sein zu wissen, mit welchem ​​Arzt sie über extraintestinale Probleme sprechen sollen. Bei Fragen zum Menstruationszyklus kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe der beste Ansprechpartner sein.

Es ist jedoch wichtig, auch Ihr CED-Team (wie den Gastroenterologen oder die CED-Krankenschwester) über Probleme mit der Menstruation und der gynäkologischen Gesundheit auf dem Laufenden zu halten. Es kann auch hilfreich sein, Ihr CED-Team zu bitten, mit Ihrem Gynäkologen zu kommunizieren.

Dies gilt insbesondere, wenn Probleme mit dem Menstruationszyklus vorliegen, die Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen können. Bei sehr starken Perioden und Blutungen aufgrund einer aktiven CED kann beispielsweise das Risiko einer Anämie erhöht sein.

Einige der Gründe, um Hilfe bei einem Frauenarzt in Bezug auf die Menstruation zu suchen, sind, wenn:

  • Die Periode hat innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Brustentwicklung nicht begonnen
  • Bei Mädchen mit übermäßigem Wachstum der Körperbehaarung (Hirsutismus), mit einer Vorgeschichte von Essstörungen oder bei übermäßigem Training hat die Periode nicht vor dem 14. Lebensjahr begonnen
  • Die Periode hat noch nicht begonnen, wenn Sie 15 Jahre alt sind
  • Perioden liegen näher beieinander als alle 21 Tage
  • Die Perioden liegen weiter auseinander als alle 45 Tage
  • Zwischen den Perioden liegen 90 Tage oder mehr (auch einmal)
  • Eine Periode dauert länger als sieben Tage
  • Eine Periode ist so stark, dass Binden oder Tampons alle ein bis zwei Stunden gewechselt werden müssen
  • Die Periode ist stark, und es gibt auch eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen (entweder persönlich oder in der Familie) oder übermäßigen Blutergüssen oder Blutungen

Für diejenigen, die möglicherweise schwanger werden möchten, ist es auch wichtig, dieses Gespräch frühzeitig zu beginnen. Das Verständnis des Menstruationszyklus und wie er IBD beeinflussen kann oder nicht, ist Teil der Planung von Empfängnis und Schwangerschaft.

Es wurde nicht viel über den Schnittpunkt von CED und dem Menstruationszyklus geforscht. Darüber hinaus weisen die durchgeführten Studien einige Nachteile auf.

Ein Problem besteht darin, dass Minderheitenpopulationen in diesen Studien nicht in ausreichender Zahl enthalten sind. Dies bedeutet, dass weiße Frauen überrepräsentiert sind und Frauen mit schwarzem, hispanischem, asiatischem, indianischem und anderen Hintergrund unterrepräsentiert sind.

Eine andere ist, dass einige Studien möglicherweise mehr ältere Frauen einschließen. Dies wirft die Besorgnis auf, dass einige der Untersuchungen möglicherweise zu viele Frauen einbeziehen, die möglicherweise aufgrund der Perimenopause Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus erfahren.

Menschen, die menstruieren, bemerken möglicherweise, dass sie vor oder während ihrer Periode Durchfall oder andere Symptome haben, können dies jedoch nicht mit CED in Verbindung bringen oder dies einem Gastroenterologen oder einem Gynäkologen erwähnen. Es lohnt sich, diese Änderungen mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen, um alle Änderungen im Auge zu behalten, die im Laufe der Zeit auftreten können.

Kevin Böhm

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