Überblick
Was ist Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)?
Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (abgekürzt als BIA-ALCL) ist eine seltene Form des T-Zell-Lymphoms, das bei manchen Menschen auftritt, die Brustimplantate hatten. Es ist kein Brustkrebs, sondern ein Krebs des Immunsystems. Die Krankheit kann eine sehr kleine Anzahl von Frauen betreffen, die Brustimplantate erhalten haben, hauptsächlich vom strukturierten (rauen) Typ. Das Lymphom tritt im Narbengewebe (faserige Kapsel) auf, das das Implantat umgibt, und kann sich in fortgeschritteneren Fällen auf Lymphknoten in der Nähe der Brust ausbreiten.
BIA-ALCL schreitet im Allgemeinen langsam voran. Normalerweise kann es durch chirurgische Entfernung des Brustimplantats oder der Implantate und des Narbengewebes behandelt werden. In seltenen Fällen kann es jedoch tödlich sein, wenn sich Krebs auf die Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers ausbreitet.
Wie häufig ist Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)?
BIA-ALCL ist eine sehr seltene Erkrankung. Bei weniger als 10 Patienten pro Jahr wird diese Form des Lymphoms diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass weltweit 10 bis 11 Millionen Frauen Brustimplantate erhalten haben. Die überwiegende Mehrheit der Krankheitsfälle ist nach Angaben der FDA bei Patienten aufgetreten, die strukturierte Implantate erhalten haben. Das Risiko, BIA-ALCL zu entwickeln, reicht von 1 zu 1.000 bis 1 zu 30.000 für Menschen mit texturierten Brustimplantaten.
Symptome und Ursachen
Wofür sind die Risikofaktoren Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL)?
- Die genaue Ursache von BIA-ALCL ist nicht bekannt, aber die Risiken scheinen bei Implantaten mit strukturierten Oberflächen zuzunehmen. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob die Implantate mit Silikon oder Kochsalzlösung gefüllt sind.
- Texturierte Implantate können mehr Entzündungen verursachen als glatte Implantate. Mögliche beitragende Faktoren sind Reaktionen auf Implantatpartikel, Langzeitallergien, genetische Faktoren oder Reaktionen auf Bakterien, die auf der Oberfläche des Implantats wachsen. Es scheint keinen Unterschied im BIA-ALCL-Risiko bei Frauen zu geben, die Implantate zur Brustvergrößerung oder zur Brustrekonstruktion erhalten.
Was sind die Symptome eines Brustimplantat-assoziierten anaplastischen großzelligen Lymphoms (BIA-ALCL)?
Wenn Sie im Bereich Ihrer Brustimplantate Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, denken Sie daran, dass nicht krebsbedingte Probleme eine viel wahrscheinlichere Ursache sind. Es wird empfohlen, dass Frauen monatliche Selbstuntersuchungen durchführen, um nach Knoten oder anderen Problemen zu suchen. Alle implantatbezogenen Symptome sollten von einem Facharzt für plastische Chirurgie beurteilt werden.
In Fällen von BIA-ALCL treten Symptome wie Veränderungen in der Größe oder Form der Brüste auf, lange nachdem die Operationsstellen verheilt sind. Eine Brust kann größer erscheinen als die andere oder in ihrer Form anders aussehen als die andere (asymmetrisch). Normalerweise dauert es mindestens zwei Jahre nach der Operation, bis Symptome auftreten. Die durchschnittliche Zeitspanne bis zum Auftreten von Symptomen beträgt jedoch acht Jahre.
Zu den Symptomen von BIA-ALCL können gehören:
- Schwellung oder Flüssigkeitsansammlung in der Brust oder um ein Implantat herum
- Klumpen
- Schmerzen
- Veränderungen der Form oder Größe der Brust oder Brüste
- Rötung
Diagnose und Tests
Wie wird ein Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) diagnostiziert?
Frauen, die Brustimplantate erhalten haben, sollten ihrem Arzt alle neuen Veränderungen in der Größe oder im Aussehen ihrer Brüste melden und eine körperliche Untersuchung vereinbaren. Routinemäßige Mammographien oder Röntgenaufnahmen der Brust werden diese Art von Lymphom nicht erkennen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Brustimplantat-assoziiertes Lymphom haben könnten, kann er oder sie diagnostische Verfahren planen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen können:
- Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie: Diagnostische Bildgebungstests werden durchgeführt, um Flüssigkeitsansammlungen oder Knoten in der Brust oder Lymphknotenschwellungen zu erkennen.
- Nadelbiopsie: Wenn bildgebende Tests zeigen, dass eine Masse oder überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, wird eine Feinnadelbiopsie durchgeführt. Während des Eingriffs wird mit einer Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Brust entnommen. Die Probe wird dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt.
- CD30-Immunfärbung: Die gewonnene Flüssigkeit wird einem Labortest unterzogen, um das Vorhandensein von CD30 nachzuweisen, einer Substanz, die entsteht, wenn T-Zell-Lymphozyten aktiviert werden. Wenn CD30 vorhanden ist, bedeutet dies, dass BIA-ALCL nicht ausgeschlossen werden kann und weitere Tests erforderlich sind.
Management und Behandlung
Wie wird Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) behandelt?
Wenn diagnostische Tests das Vorhandensein von BIA-ALCL bestätigen, wird der Patient an einen Onkologen (Spezialisten für die Behandlung von Krebs) überwiesen. Der Onkologe bestimmt das Stadium der Erkrankung und empfiehlt einen Behandlungsplan. Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin, ihrem Alter und anderen Faktoren ab.
- Chirurgie: In den meisten Fällen ist die chirurgische Entfernung des Implantats und der es umgebenden fibrösen Kapsel (Kapsulektomie) zur Behandlung der Krankheit wirksam. Die Entfernung einiger Lymphknoten kann auch erforderlich sein, wenn sie Krebszellen enthalten.
- Chemotherapie: In seltenen Fällen, in denen der Krebs fortgeschrittener oder aggressiver ist, müssen sich die Patienten zusätzlich zur Operation möglicherweise einer Chemotherapie unterziehen.
Verhütung
Wie kann ein Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) verhindert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern, obwohl eine frühzeitige Diagnose und Behandlung das Ergebnis verbessern kann. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie Brustimplantate tragen und Symptome wie neue Schwellungen, ein neuer Knoten, Brustschmerzen oder Veränderungen des Aussehens auftreten. Besprechen Sie eventuelle Bedenken mit Ihrem Arzt oder plastischen Chirurgen.
Wenn Sie eine kosmetische oder rekonstruktive Brustoperation planen, hilft Ihnen Ihr plastischer Chirurg, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Art von Implantaten für Sie geeignet ist.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für Patienten mit Brustimplantat-assoziiertem anaplastischem großzelligem Lymphom (BIA-ALCL)?
Die Prognose ist sehr gut für Patienten, die im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden. Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder Todes.
Leben mit
Was sind die allgemeinen Empfehlungen für Frauen mit Brustimplantaten?
Alle Frauen mit Brustimplantaten sollten sich wie empfohlen routinemäßig untersuchen lassen und eine MRT der Brust durchführen lassen. Diese Nachuntersuchungen werden in der Regel nach 1-2 Jahren empfohlen, um die Integrität der Implantate zu überprüfen. Frauen sollten ihre monatlichen Selbstuntersuchungen durchführen.
Frauen, die nach einer rekonstruktiven Operation Implantate tragen, sollten jährlich auf Brustkrebs und Implantatprobleme untersucht werden. Gegebenenfalls können bildgebende Verfahren empfohlen werden.
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