Gelenkersatzoperationen sind eine wirksame Behandlung für schwere Arthritis. Die meisten Patienten erholen sich nach einem Gelenkersatz normal, es können jedoch Komplikationen auftreten. Eine Komplikation ist das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln nach der Operation. Blutgerinnsel können sich in den tiefen Venen des Körpers entwickeln, typischerweise in den Beinen. Diese Gerinnsel werden als tiefe Venenthrombose (oder TVTs) bezeichnet und können Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verursachen. Darüber hinaus kann sich eine TVT möglicherweise aus den Venen in den Beinen lösen und durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangen. Wenn dies geschieht, wird das Problem als Lungenembolie (oder PE) bezeichnet. Eine PE ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu Atemproblemen und einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf führen kann; in ernsten Situationen kann eine PE lebensbedrohlich sein.
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Um Blutgerinnseln nach Hüft- und Kniegelenkersatz vorzubeugen, wird typischerweise ein blutverdünnendes Medikament, auch Antikoagulans genannt, verabreicht. Es gibt eine Reihe von Schritten, die Ihr Chirurg unternehmen wird, um Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Schritte können das Aufstehen und Gehen, Übungen zur Stimulierung der Durchblutung, Stiefel zum Zusammendrücken der Venen in den Beinen und Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln umfassen.
Blutverdünner, die nach einer Operation verwendet werden
Die optimale Dauer der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten ist nicht genau festgelegt, aber es gibt Richtlinien, die befolgt werden können. Wie lange Patienten ein Antikoagulationsmedikament einnehmen, hängt von der Art der Operation und der Art des verwendeten Antikoagulationsmedikaments ab.
Die am häufigsten verwendeten Optionen für blutverdünnende Medikamente sind orale oder injizierte Medikamente. Die Injektion ist normalerweise ein Medikament auf Heparinbasis (zB Lovenox); und es gibt eine Reihe von Pillenoptionen.
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Injektionen: Injektionen werden häufig verwendet, da der Grad der Blutverdünnung nicht mit einem täglichen Bluttest überprüft werden muss. Das Medikament wird in der Regel einmal täglich wie eine Insulinspritze verabreicht. Es ist einfach durchzuführen, erfordert jedoch, dass der Patient die Spritze verabreicht, nachdem er das Krankenhaus verlassen hat.
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Aspirin: Aspirin ist ein Medikament, das die normale Blutplättchenfunktion im Körper verhindert. Wenn die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt ist, bilden sich im Allgemeinen keine Gerinnsel. Aspirin ist eine ausgezeichnete Option, da es einfach einzunehmen ist, kostengünstig ist und keine Blutüberwachung erfordert.
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Coumadin: Coumadin-Tabletten werden jeden Abend eingenommen. Dieses Medikament verdünnt das Blut allmählich, hat jedoch unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Menschen. Daher müssen Bluttests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass genügend Coumadin verabreicht wird und das Blut nicht zu dünn ist. Der Vorteil von Coumadin besteht darin, dass es eine einfache Methode zur Blutverdünnung ist und bei längerem Bedarf praktischer ist.
Antikoagulanzien nach Hüftersatzoperationen
Nach einer Hüftgelenksersatzoperation sollten für mindestens 10 bis 14 Tage Antikoagulationsmedikamente gegeben werden. Das Risiko eines Blutgerinnsels kann laut einer Studie aus dem Jahr 2007 verringert werden, indem man bis zu einem Monat lang blutverdünnende Medikamente einnimmt.
Antikoagulanzien nach Kniegelenkersatzoperationen
Nach einer Kniegelenkersatzoperation sollten blutverdünnende Medikamente für mindestens 10 Tage verabreicht werden. Im Gegensatz zur Hüftgelenksersatzoperation hat es keinen Vorteil gebracht, diese Medikamente einen Monat lang fortzusetzen.
Warum Sie die unnötige Einnahme von Blutverdünnern nicht verlängern sollten
Eine längere Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten als nötig kann die Tür für mögliche Komplikationen bei zu dünnem Blut öffnen.
Zu diesen Nebenwirkungen von Antikoagulationsmedikamenten gehören Blutungen um den Einschnitt oder innere Blutungen wie ein Magengeschwür oder ein Schlaganfall. Das Blutungsrisiko ist gering, muss jedoch gegen die Möglichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels abgewogen werden.
Wenn der Gesundheitsdienstleister eine andere Behandlungsdauer vorschlägt
Dies sind Richtlinien, die vom American College of Chest Physicians und der American Academy of Orthopedic Surgeons erstellt und vereinbart wurden. Es gibt jedoch viele individuelle Faktoren, die zu einer Änderung der Dauer dieser Medikamente führen können. Beispielsweise müssen Patienten mit Vorerkrankungen, Patienten, die ein Blutgerinnsel entwickeln, oder andere Hochrisikopatienten diese Medikamente möglicherweise länger als die oben genannten Richtlinien einnehmen.
Sie sollten die Empfehlungen Ihres Arztes für die Dauer befolgen, um blutverdünnende Medikamente fortzusetzen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie lange die Antikoagulationsmedikation fortgesetzt werden soll, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
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