Eine Bluttransfusion ist ein übliches Verfahren, bei dem einem Patienten gespendetes Blut über einen in eine Vene eingeführten Schlauch zugeführt wird. Es ist besorgniserregend genug, wenn das Verfahren an einem Erwachsenen durchgeführt wird. Wenn es einem Baby passiert, insbesondere einem auf der neonatologischen Intensivstation (NICU), kann es geradezu belastend sein.
Gründe für NICU-Bluttransfusionen
In den meisten Fällen wird eine Bluttransfusion verwendet, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen, die Sauerstoff zum Körpergewebe, einschließlich Gehirn und Herz, transportieren. Die Transfusion kann entweder als Erythrozytenkonzentrat (PRBC) oder als Vollblut verabreicht werden. Es können auch einzelne Blutbestandteile transfundiert werden, um beispielsweise die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen, um Blutungen zu stoppen.
Auf der neonatologischen Intensivstation können Babys aus verschiedenen Gründen eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten. Es kann in einem Notfall erforderlich sein, um den Blutverlust durch Anämie zu ersetzen, ohne dass ein Schock oder Tod eintreten könnte. Häufiger wird das Blut transfundiert, um Symptome zu behandeln, die durch Anämie verursacht werden, wie Apnoe oder Bradykardie, die häufig bei Frühgeborenen auftritt.
Risiken
Da Spenderblut heute so sorgfältig untersucht wird, gelten Transfusionen in den meisten Industrieländern als unglaublich sicher. Das Risiko, sich durch eine Bluttransfusion mit HIV zu infizieren, beträgt etwa eins zu zwei Millionen. Ebenso wurde das Hepatitis-B-Risiko um einen von 171.000 gesenkt.
Moderne Blutbanktechniken ermöglichen auch die private Aufbewahrung von gespendetem Blut über längere Zeiträume für den Notfall, bei dem man selbst oder ein Familienmitglied betroffen ist. Die Praxis hat das Risiko von Komplikationen bei Frühgeborenen verringert, indem die Anzahl der Spender reduziert wurde, denen ein Baby ausgesetzt ist.
Zu den möglichen Komplikationen zählen Transfusionsreaktionen, die, wenn auch seltener, bei Neugeborenen auftreten können.
Leistungen
Es ist klar, dass Transfusionen bei Schock oder zur Behandlung eines schweren Blutverlustes lebensrettend sein können. Andere Vorteile sind möglicherweise nicht so offensichtlich und umfassen:
- Frühere Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
- Verbesserte Fütterung
- Weniger Apnoe (bei unterbrochener Atmung)
- Weniger Atemnot
- Weniger Trauma für das Gehirn (aufgrund des Sauerstoffmangels)
Blutspenden für Ihr Baby
Wenn Sie und Ihr Baby die gleiche Blutgruppe haben, können Sie möglicherweise Ihr eigenes Blut für Transfusionen spenden. Dies wird als gezielte Spende bezeichnet. Obwohl dies wertvoll ist, gibt es Einschränkungen des Verfahrens, die Sie als Kandidat ausschließen können. Darunter:
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Im Notfall kann die Transfusion nicht eingesetzt werden: Wie bei allen Blutspenden dauert die Vorbereitung einer gezielten Spende ein bis zwei Wochen.
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Sie können nicht spenden, wenn Sie gerade ein Baby zur Welt gebracht haben: Wochenbettmütter müssen sechs bis acht Wochen warten, bis eine Blutspende erlaubt ist.
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Sie müssen bei guter Gesundheit sein: Blutspender müssen in der Regel über 17 Jahre alt sein und mindestens 110 Kilo wiegen. Standardmäßig wird eine eingehende Gesundheitsumfrage durchgeführt, um festzustellen, ob ein Kandidat zur Spende berechtigt ist.
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Die Kosten für das Verfahren müssen Sie selbst tragen: Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten für eine gezielte Spende nicht. Daher müssten Sie die Kosten für Labortests sowie die Kosten für die eigentliche Blutentnahme und -entnahme tragen.
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