Bluttransfusionen können vor allem bei Schockpatienten Leben retten. Sie können jedoch nicht einfach freiwillig intravenöse Leitungen zwischen zwei Personen herstellen. Das Blut von Patienten kommt in mehreren Blutgruppen vor und verschiedene Arten können weniger kompatibel sein als Apple und Android.
Die grundlegendste Blutgruppenbestimmung besteht darin, Blut basierend auf seiner genetischen Ausstattung und einem Proteinantigen, das auf der Außenseite der roten Blutkörperchen vorhanden ist, zu kategorisieren. Dies ist in der medizinischen Fachwelt als ABO-System bekannt und verwendet Marker für zwei Antigene.
A, B, AB und O
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Steve Dunwell/Getty Images
Es gibt vier grundlegende Blutgruppen im ABO-Typisierungssystem:
- Blut der Blutgruppe A enthält Antigene der Gruppe A und bildet Antikörper gegen Blut der Gruppe B.
- Blut der Blutgruppe B enthält Antigene der Gruppe B und bildet Antikörper gegen Blut der Gruppe A.
- Blut vom Typ AB enthält sowohl Antigene der Gruppe A als auch B, bildet jedoch keine Antikörper für eines von beiden.
- Blut der Blutgruppe 0 enthält keine der beiden Antigenarten.
Das Spenden oder Empfangen von Blut wird durch die Tatsache erschwert, dass es vier Arten von Blut gibt. Blut der Blutgruppe 0 kann, da es keine Antikörper oder Antigene für beide Blutgruppen enthält, an Empfänger mit allen vier Blutarten gespendet werden. Dagegen kann Typ AB, da er sowohl A- als auch B-Antigene enthält und auch keine Antikörper für eines der beiden Antigene bildet, Blut von allen vier Typen aufnehmen, aber nur an andere AB-Empfänger spenden.
Aber warte! Es gibt mehr!
Es gibt ein weiteres Antigen auf den roten Blutkörperchen, das beeinflussen kann, wie gut das Blut eines Empfängers zum Blut des Spenders ist. Er wird Rhesusfaktor (auch Rh-Faktor genannt) genannt.
Rhesusfaktor
Neben dem ABO-Typisierungssystem gibt es andere Proteine im Blut, die die Kompatibilität zwischen einem Spender und einem Empfänger beeinträchtigen können. Der bekannteste ist der Rhesusfaktor (Rh-Faktor).
Benannt nach den Rhesusaffen, bei denen er erstmals entdeckt wurde (und der erste Test entwickelt wurde), bezieht sich der Rh-Faktor auf ein Proteinantigen, das von den roten Blutkörperchen leben kann. Diejenigen, die das Protein haben, werden als Rh-positiv bezeichnet und diejenigen, die das Protein nicht haben, werden als Rh-negativ bezeichnet.
Rh-Antikörper
Antikörper werden gebildet, um das Protein bei Empfängern zu bekämpfen, die die Proteine nicht auf natürliche Weise in ihrem Blut haben. Ein Patient mit Rh-Blut kann also keine Transfusion von einem Spender mit Rh+-Blut erhalten, da der Körper des Empfängers das Rh+-Blut bei Kontakt angreift.
Spenden und Empfangen
Zuvor haben wir besprochen, wie ein Patient mit Blut der Blutgruppe 0 durch Transfusion die Blutgruppen A, B oder AB erhalten kann. Die Berücksichtigung des Rh-Faktors bedeutet, dass theoretisch jedem Patiententyp O-negatives Blut transfundiert werden kann. Blut der Blutgruppe O wird als Universalspender bezeichnet.
AB+-Blut hingegen ist Blut, das bereits alle Proteine enthält. AB+-Patienten sind als universelle Empfänger bekannt, da ihr Körper alle Arten von Blut akzeptiert.
Was Typ und Cross Match bedeutet
Ärzte im Fernsehen sagen es die ganze Zeit: „Krankenschwester, Sie müssen den Patienten tippen und kreuzen.“
Sie wissen wahrscheinlich, dass es etwas mit Blut zu tun hat, aber was bedeutet es wirklich? Zunächst sollten Sie wissen, dass „Typ & Kreuz“ die Abkürzung für Typ und Kreuzübereinstimmung ist. Es bezieht sich auf Tests, die Blut normalerweise vor einer Transfusion durchläuft.
Tippen
Wie wir besprochen haben, basieren Blutgruppen auf mehreren verschiedenen Arten von Proteinen und Antikörpern, die im Blut eines jeden Individuums vorhanden sein können. In der Terminologie bezieht sich Typ einfach auf den Testprozess, um die Blutgruppe eines Patienten zu bestimmen.
Queranpassung
Nur weil die Tests alle übereinstimmen und die Patienten kompatible Blutgruppen zu haben scheinen, bedeutet dies nicht, dass eine Transfusion immer funktioniert. Crossmatching ist ein Test, bei dem etwas Blut des Patienten mit etwas Blut des Spenders kombiniert wird, um zu sehen, wie sie miteinander auskommen.
Im Idealfall vertragen sich die Blutproben wie bei alten Freunden. Wenn sie sich gut mischen und sich auf ein Kartenspiel und ein Bier einlassen, ist alles gut. Auf der anderen Seite, wenn sie anfangen, Schläge zu werfen, ist es Zeit, zum Reißbrett (oder zumindest zur Blutbank) zurückzukehren. Wenn unverträgliches Blut von einer Person zur anderen transfundiert wird, können die Reaktionen vom anaphylaktischen Schock bis hin zu Blutungsstörungen reichen.
Nur um das blutige Wasser noch ein bisschen zu trüben, ist ein positiver Test nicht gut, ein negativer Test schon. In typischer medizinischer Manier bezieht sich die Terminologie eines positiven oder negativen Tests nicht auf das bevorzugte Ergebnis, sondern auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Reaktion. Ein positiver Test bedeutet also, dass das Blut tatsächlich reagiert hat. Normalerweise besteht diese Reaktion darin, dass das Blut des Empfängers das Blut des Spenders angreift und abtötet.
Ein tobender Kampf im Blut lenkt erheblich von der Fähigkeit des Blutes ab, seine Arbeit tatsächlich zu verrichten.
Ein negativer Test bedeutet jedoch, dass die beiden Blutproben wirklich scharf aufeinander sind und wie alte Partner zusammenarbeiten.
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