Jeden Tag haben etwa acht Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (viele davon Kinder und Jugendliche) zum ersten Mal in ihrem Leben Rückenschmerzen.
Wenn oder wenn Ihnen oder jemandem, der Ihnen am Herzen liegt, dies passiert, was sollten Sie dagegen tun? Müssen Sie wirklich einen Arzt aufsuchen? Wie sollte Ihr Ansatz zur Schmerzlinderung sein? Und wann benötigen Sie Röntgen- oder MRT-Aufnahmen?
Werfen wir einen Blick auf die Grundlagen dessen, was Sie von einer medizinischen Behandlung Ihrer ersten nicht traumatischen Rückenschmerzen erwarten können. Aber bevor wir dazu kommen, möchte ich Ihnen eine gute Nachricht geben. Die AHRQ, eine staatliche Gesundheitsbehörde mit der Aufgabe, die Exzellenz im Gesundheitswesen voranzutreiben, wie auf ihrer Website angegeben, berichtet, dass akute Kreuzschmerzen (die als eine Episode von weniger als einem Monat definiert sind) in vielen Fällen von selbst verschwinden. AHRQ sagt, dass eine vollständige Lösung von Schmerzen, Behinderung oder eingeschränkter Bewegung und verpasster Arbeit definitiv nicht ausgeschlossen ist und dass sich die meisten Menschen nach diesem ersten Vorfall schnell verbessern.
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Sollten Sie sogar einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie wissen, was der AHRQ sagt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Rückenschmerzen haben? Rückenschmerzen sind im Allgemeinen nicht schwerwiegend und nur sehr selten lebensbedrohlich. Das heißt, es kann und wird oft die Lebensqualität beeinträchtigen.
Für Ihre ersten Erfahrungen mit Rückenschmerzen ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich an Ihren Arzt zu wenden. Sie werden Ihnen einige grundlegende Fragen stellen, um Ihre Symptome auf eine Diagnose einzugrenzen.
Diese Fragen können sein: Was haben Sie gemacht, als die Schmerzen begannen? Sind die Schmerzen allmählich oder plötzlich aufgetreten? Wo spürst du den Schmerz und strahlt er aus? Wie fühlt es sich an? Es gibt eine Reihe von Begriffen zur Beschreibung Ihrer Symptome, also haben Sie es in der Hand. Sie können elektrische Symptome wie Kribbeln, Brennen, Schock und dergleichen spüren oder einen dumpfen Schmerz haben. Je ausführlicher und genauer Sie Ihre Schmerzsymptome beschreiben können, desto besser. Ihre Beschreibung gibt dem Leistungserbringer einen Anhaltspunkt für die Diagnosestellung und die nachfolgenden Behandlungsempfehlungen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch den Zeitpunkt der Schmerzen wissen wollen. Mit anderen Worten, wann tritt es auf und wann wird es erleichtert, was Sie physisch bei der Arbeit tun und mehr.
Diagnosetest
Viele Gesundheitsdienstleister haben die Angewohnheit, für ihre Patienten mit Nacken- oder Rückenschmerzen eine komplette Diagnostik in Auftrag zu geben. Dazu können Röntgenaufnahmen, MRT und möglicherweise Bluttests gehören.
Diese Tests sind nicht immer erforderlich. Das American College of Radiology sagt, dass unkomplizierte akute Kreuzschmerzen mit oder ohne Radikulopathie gutartige (und selbstlimitierende) Erkrankungen sind und als solche keine diagnostischen Tests rechtfertigen.
Wenn Sie zum Beispiel „rote Fahnen“ haben, wie z. B. unerbittliche Schmerzen in der Nacht, Schmerzen, die morgens schlimmer werden, aber im Laufe des Tages besser werden, oder Schmerzen, die länger als eine Woche anhalten, kann Ihr Arzt vermuten, dass Ihre Schmerzen wird durch eine systemische Erkrankung verursacht. Wenn Sie Osteoporose haben, ein Trauma erlitten haben oder lange Zeit Steroide verwendet haben, können Filme für den Diagnoseprozess tatsächlich nützlich sein.
Eine deutsche Studie aus dem Jahr 2016, die in der Zeitschrift Deutsche medizinische Wochenschrift veröffentlicht wurde, ergab, dass zwar 10 Prozent der Rückenschmerzpatienten diagnostische Filme bekommen, aber bis zu einem Drittel dieser Untersuchungen völlig unnötig sein können.
Wird mein Arzt Schmerzmittel verschreiben?
Viele Gesundheitsdienstleister verschreiben Erstpatienten Schmerzmittel. Jede Art von Schmerzmittel hat potenzielle Nebenwirkungen, aber kürzlich hat die FDA das Risikoprofil von Advil (Ibuprofen) geändert. Die von ihnen überprüfte Forschung zeigte, dass selbst eine Anwendung von wenigen Wochen das Risiko für ernsthafte Gesundheitszustände wie einen Herzinfarkt erheblich erhöhen könnte.
Leider verabreichen viele Gesundheitsdienstleister auf Anhieb narkotische Schmerzmittel, sogar an ihre Patienten mit leichten, selbstlimitierenden Schmerzen. Meiner Meinung nach erweisen solche Praktizierenden diesen Menschen aufgrund des erhöhten Suchtrisikos, das mit der Einnahme von Betäubungsmitteln verbunden ist, einen ernsthaften schlechten Dienst.
Eine systematische Übersichtsarbeit, die in der Mai 2016-Ausgabe des Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, ergab, dass die Fähigkeit von Opioid-Analgetika zur Linderung akuter Kreuzschmerzen zwar unbekannt ist, es jedoch keine Hinweise auf eine bedeutsame Wirkung auf chronische unspezifische Kreuzschmerzen gibt . Einer ihrer Hauptgründe dafür war, dass Opioide kurzfristige Linderung verschaffen könnten, aber das war es auch schon.
Wie können Sie die Ergebnisse von JAMA zu Opioiden bei chronischen Rückenschmerzen auf Ihre akute Situation (sofern vorhanden) übertragen? Sie können dies vom Risiko- zum Nutzenwinkel betrachten. Die Einnahme von Betäubungsmitteln gegen akute Rückenschmerzen kann bedeuten, dass Sie das Risiko eingehen, abhängig von nur einer geringen Menge an Gesamtschmerzlinderung zu werden.
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob Sie alles brauchen, was Sie bekommen können, um mit dem fertig zu werden, was Sie durchmachen, aber Sie haben andere Möglichkeiten. Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Klassen von Schmerzmitteln wie nichtsteroidale Entzündungshemmer (darunter Ibuprofen) und Tylenol (Paracetamol). Mit anderen Worten, nicht alle Schmerzmittel sind narkotisch. Und nichtmedikamentöse Formen der Schmerzlinderung wie Akupunktur, sanfte Übungen oder Meditation können sehr effektiv sein.
Darüber hinaus ist es möglich, dass Opioide übertrieben wirken und viel mehr Kraft liefern, als tatsächlich erforderlich ist, um die Schmerzen während dieser anfänglichen Heilungsphase unter Kontrolle zu halten.
Im Allgemeinen ist keine Herangehensweise an Rückenschmerzen das A und O. Stattdessen sagt uns der AHRQ, dass jede einzelne Wirbelsäulenbehandlung tendenziell zu kleinen oder bestenfalls moderaten Effekten führt. Eine gute Strategie, die von vielen Praktikern angewendet wird, besteht darin, Behandlungen mit kleiner und mittlerer Wirkung miteinander zu kombinieren, um ihre kumulative Wirkung zu erzielen.
Der AHRQ fügt hinzu, dass positive Effekte von Rückenschmerzbehandlungen meist nur kurzfristig zu erzielen sind. Sie sagen auch, dass diese Behandlungen besser bei Schmerzen wirken als zur Wiederherstellung Ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit. Aus diesem Grund ist ein aktiver Ansatz, ohne es zu übertreiben, vielleicht der effektivste Weg, um Rückenschmerzen im Leben fernzuhalten.
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