BAER-Tests (Brainstem Auditory Evoked Response) werden normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Kind den Test auf otoakustische Emissionen (OAE) nicht bestanden hat, es sei denn, Ihr Kind wurde zu früh geboren. Dieser Test kann auch verwendet werden, wenn Standard-Hörtests aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können. Kopfsensoren und Ohrhörer zur Bewertung des Hörnervs, der Cochlea und der Hörwege Ihres Kindes zum Gehirn.
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Etwa 3 von 1.000 Säuglingen werden mit einem mehr als mittelschweren Hörverlust geboren.Hörverlust kann, wenn er nicht frühzeitig erkannt und korrigiert wird, zu Entwicklungsverzögerungen führen und ein größeres Maß an Logopädie erfordern. Er wird routinemäßig anstelle eines Verhaltens-Hörtests bei Personen durchgeführt, die mit einem Standard-Hörtest nicht kooperieren können (z. B. Säuglinge, Personen mit Entwicklungsverzögerungen usw.), kann aber dennoch zur Erkennung von Hörverlust verwendet werden.
Andere Namen für BAER-Tests: Auditory Brainstem Response (ABR), Screening Auditory Brainstem Response (SABR), Automated Auditory Brainstem Response (AABR), Auditory Evoked Potential (AEP), Brainstem Auditory Evoked Potential (BAEP).
Wie Tests durchgeführt werden
Der BAER-Test ist nicht schmerzhaft und kann durchgeführt werden, während Ihr Kind schläft oder sich mit geschlossenen Augen ausruht. Bewegung und Anspannung können im Test zu falschen Anomalien führen. Wenn sich Ihr Kind also nicht entspannen kann, wird es sediert.,,
- Sensoren (Elektroden) werden auf Stirn, Kopfhaut und Ohrläppchen der Person platziert
- Kleine Ohrhörer oder Kopfhörer werden in jedes Ohr gesteckt
- Nachdem alle Geräte an Ort und Stelle sind, werden eine Reihe von Klicks, Zischen und anderen Geräuschen abgespielt.
- Die Reaktion des Gehirns auf diese Geräusche wird aufgezeichnet (durch die Elektroden)
Während des BAER-Tests ist keine Reaktion Ihres Kindes erforderlich. Die auf den Kopf geklebten Sensoren erkennen die Gehirnaktivität, während Geräusche über die Kopfhörer in die Ohren Ihres Kindes gespielt werden. Der Test überprüft nicht ihre Fähigkeit, unterschiedliche Geräuschpegel zu hören, da nur ein Ton und eine Lautstärke verwendet werden.
Wie das Testen evaluiert wird
Die Kopfsensoren erzeugen ein Diagramm mit 7 Hauptwellenformen, während die Stimuli (im Kopfhörer wiedergegebene Geräusche) vom Ohr zum Gehirn wandern. Ein Audiologe überprüft die Ergebnisse, indem er die Latenz (Abstand oder Zeit zwischen den Spitzen der Wellen) und die Amplitude (Höhe der Wellen) auswertet. Während es 7 Wellen gibt, sind nur die Wellen I, III, V für die Bestimmung von Anomalien von Bedeutung. Der Audiologe wird Ihnen dann entweder ein bestandenes oder ein nicht bestandenes Ergebnis für den BAER-Test mitteilen.,,
Soll es durchgeführt werden?
BAER wird häufig bei Neugeborenen durchgeführt, um ihr Gehör zu testen, und wird häufig in Verbindung mit OAE-Tests verwendet. Wenn bei der Geburt Ihres Kindes keine Komplikationen auftreten, wird wahrscheinlich eine OAE durchgeführt und ein BAER-Test nur durchgeführt, wenn die OAE fehlschlägt. Wenn Ihr Kind zu früh geboren wird oder ein Risiko für neurologische Beeinträchtigungen besteht, wird zuerst ein BAER-Test durchgeführt. Wenn Ihr Kind den BAER-Test nicht besteht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es taub ist oder einen dauerhaften Hörverlust hat; weitere Tests sind erforderlich. Ein weiterer häufiger Grund für die Durchführung von BAER-Tests ist, wenn Sie ein Kind mit einer Entwicklungsverzögerung haben, bei dem keine anderen Tests zur Überprüfung des Gehörs durchgeführt werden können.
Häufige Gründe für das Nichtbestehen von BAER sind:
- Flüssigkeit in den Ohren
- Verstopfter Gehörgang
Weniger häufige Gründe:
- Aurale Atresie
- Auditorische Neuropathie
- Vestibuläres Schwannom
- Akustischer Tumor
- Gehirntumor
Es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Kind, selbst wenn es den BAER-Test besteht, später im Leben Hörprobleme entwickeln kann.
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